i7 4770K vs xeon1230v3 video-bearbeitung-wie gut lässt sich euer 4770k übertakten ?

e-Funktion schrieb:
2x4GB? Nehm halt gleich was gescheites mit mind. 2x8GB und notfalls kannste auf 32GB erweitern.
:daumen:
Mein i7 schafft bei 1,175V 4,2 GHz
Und bei 2,5V 4,4 GHz. Aber da waren mir die Temps ein wenig zu heftig unter Vollast (80°).
 
Kleiner Tipp wenn du köpfen willst: Die Liquid Ultra ist zwar schon ganz nett, aber am besten ist es wenn du den Haltekäfig abschraubst und die CPU ohne Heatspreader nur mit dem Kühler im Board hältst - so umgehst du den Heatspreader.
Wenn du dir allerdings nicht sicher bist wie fest du schrauben kannst, dann lass den Heatspreader lieber drauf und ersetze nur die WLP.

MatzeLP schrieb:
Und bei 2,5V 4,4 GHz. Aber da waren mir die Temps ein wenig zu heftig unter Vollast (80°).

Da fehlt die 1 davor hoffe ich ;-)
 
Ich bin mit dem Xeon Mega zufrieden!

Hatte in der Vergangenheit zum i7 gegriffen und mich dann dabei erwischt, dass ich doch nie großartig übertaktet habe. Diese Generation konnte ich so ordentlich am Prozessor und Motherboard sparen...
 
Thanok schrieb:
Da fehlt die 1 davor hoffe ich ;-)
Also 12,5 Volt?! :D
Ich und Kommata. Eine ewige Hassliebe; natürlich meinte ich 1,25 Volt, wobei man mit 2,5 Volt bestimmt interessante Taktraten erreichen könnte.
 
Wobei die Kühlung dann unter Umständen in einigen Situationen ein wenig schwierig werden könnte - aber ich schweife ab.
 
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:

@e-Funktion
2x 8 sind mir aktuell einfach zu teuer


8GB müssten ja aktuell reichen und wenn ned, dann kann ich Später immer noch auf 4 x 4 aufrüsten. und 32 wäre mir doch etwas zu teuer.

oder würden 16GB ( evtl. auch 12gb ) Sinn machen aktuell, also würde man dardurch einen deutlichen Vorteil in sachen Leistung merken ? für gaming reichen 8 ja locker aus.
Ergänzung ()

MatzeLP schrieb:

@MatzeLP
das wäre ne CPU-Leistung mit der ich zufrieden wäre :D

welchen Kühler hast du eigentlich drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
RAM hat bei Videobearbeitung und co noch nie geschadet. Und wenn man sich nen i7 und ne GTX rauslässt und einem dann ein bisschen RAM zu teuer ist...naja.
 
Thanok schrieb:

@Thanok
danke für den Tipp aber ich bleibe lieber bei der Version: DIE - Liquid Ultra - HS - normale WLP - Kühler. ich will es ja nicht gleich übertreiben :D


ich hab gerade gesehen du hast auch nen 4770k. bei welcher Spannung hast du eigentlich die 4,4 ghz erreicht ? 4,2 laufen bei deinem ja mit 1,157V.
Ergänzung ()

e-Funktion schrieb:

@e-Funktion
Ja klar schadet es nicht :D aber 16gb statt 8 kosten mich aktuell eben 50-60€ mehr und Ram kann ich ja immer noch aufrüsten wenn ich mehr brauche ;)

oder hab ich durch 16 gb jetzt deutlich mehr Leistung bringen ? ich möchte übrigens nur videos in 1080p und keine 4K bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt)
ich steh vor der genau selben frage.

entweder den i5 4670k, xeon 1230v3 oder i7 4770k.

für mich liegt das haupt augenmerk auf gaming. eigentlich wäre damit ja auch der i5 schon ausreichend. allerdings fehlt im HT und ich weiss nicht ob das in zukunft zum tragen kommen wird.

finanziell liegt das ja alles relativ dicht zusammen.

bin da einfach überfragt. hab alle komponenten zusammengestellt nur ziwschen den 3 cpus kann ich mich nicht so richtig entscheiden.

die möglichkeit zu übertakten is meiner meinung nach halt nie verkehrt. würde mir warscheinlich mit dem xeon schon fehlen aber der interessiert mich am meisten.
 
Bierkasten schrieb:
@MatzeLP
das wäre ne CPU-Leistung mit der ich zufrieden wäre :D

welchen Kühler hast du eigentlich drauf ?
Eine Swiftech H220 - aber ich glaube, wenn ich die neumontiere, dann fallen die Temps noch ein kleines bisschen besser aus. ;)
 
Bierkasten schrieb:
@Thanok

ich hab gerade gesehen du hast auch nen 4770k. bei welcher Spannung hast du eigentlich die 4,4 ghz erreicht ? 4,2 laufen bei deinem ja mit 1,157V.

Der läuft zur Zeit mit 1,225V, gehört aber auch nicht zu den besten Exemplaren. Er würde zwar auch mit weniger laufen, aber am Anschlag möchte ich die CPU nur ungerne laufen lassen.
 
Thanok schrieb:
Der läuft zur Zeit mit 1,225V, gehört aber auch nicht zu den besten Exemplaren. Er würde zwar auch mit weniger laufen, aber am Anschlag möchte ich die CPU nur ungerne laufen lassen.

Je niedriger die Spannung, desto besser - solange er mindestens eine halbe Stunde Prime 95 1344K durchsteht.
 
Das ist mir bekannt, wobei der Prozessor unter Wasser steht so dass eine etwas erhöhte Spannung nicht wirklich Problematisch ist. Nur ich habe mittlerweile festellen müssen dass der beste Stabilitätstest immer noch der Alltag ist und nicht Prime. Daher lasse ich auch bei Primewerten immer noch Luft nach oben, oder besser unten.
Ich bin aber derzeit auch noch nicht ganz durch mit dem Tweaking, die Spannung wird sicherlich noch ein wenig herunter gehen.
 
ich hatte mit meinem asrock h87 pro4 das Problem, dass ich den bclk zwar einstellen konnte, der aber nicht gespeichert wurde. ich weis nicht ob man da noch iwas anderes einstellen muss.

desweiteren geht jetzt meine onboard soundkarte nicht mehr. ich bmschick das ding gegen Gutschrift zurück (board ist erst seit Do im haus). ich möchte jetzt einfach nicht 1-2 wochen warten bis das board durch ganz Deutschland geht.

ich hab mir überlegt weg von asrock zu gehen, da ich vin dem defekt enttäuscht bin.

eigentlich reicht ein h-board, aber zwischem dem Gigabyte h87 hd3 und dem z87 hd3 sind gerade mal 7euro unterschied.

oder ich kauf wieder ein asrock h87 pro. bin mir da ziemlich unschlüssig.

beim rendern denke ich nicht das du von 2h auf 1h 40min komme. eher 5 bis max 10min. wenn du das ganue nes beruflich machst, würde ich zum xeon greifen und in 2 jahren auf die nachste Generation sparen.

sorry ich schreib vom handy, bitte ned an den Schreibfehler aufhängen ;)
 
Thanok schrieb:
Nur ich habe mittlerweile festellen müssen dass der beste Stabilitätstest immer noch der Alltag ist und nicht Prime. Daher lasse ich auch bei Primewerten immer noch Luft nach oben, oder besser unten.
Ich bin aber derzeit auch noch nicht ganz durch mit dem Tweaking, die Spannung wird sicherlich noch ein wenig herunter gehen.

Du hast ja so Recht - ich mag Prime
nicht, aber es muss ja sein. :(
Ach das wird sicherlich noch. :)
Deine CPU ist ja relativ gut, nicht Dir Sahneschnitte, aber oberes Mittelfeld.
 
@Leon

bei 7 Euro Unterschied ist die Frage doch klar....

das z87 Board ... !
 
Zurück
Oben