Bin am überlegen ob sich der i7 5820K sich evtl lohnt. Allerdings schrecken die hohen DDR4 speicher preise und die teuren bords ab. Klar der wechsel auf den i7 4790K lohnt sich nicht wirklich aber ich bekomm meinen i7 4770K mit bord noch gut weg und müsste somit nicht viel drauf zahlen. Was würdet ihr machen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i7 4790K oder i7 5820K
- Ersteller bf3_4amer
- Erstellt am
Nureinnickname!
Commodore
Weil es geld verschwendung is. Und nichts bringt.
Hätteste jetzt ne AMD CPU gehabt, hätteste auf quasi jede Intel CPU upgraden können.
Hätteste jetzt ne AMD CPU gehabt, hätteste auf quasi jede Intel CPU upgraden können.
conf_t
Admiral
Das mit dem "kaum draufzahlen" glaube ich nicht, zumindest nicht, wenn du ein Sockel2011V3 System nimmst. Bei 4790k mag das sein. Der soll ja recht taktfreudig sein (soll wohl die 5 GHz schaffen), aber ehrlich gesagt, würde ich mir dafür lieber was anderes gönnen.
Ja aber nächstes Jahr gibt es dann auch den Broadwell, und da würde sich wahrscheinlich eine Aufrüstung eher lohnen, aber immer noch nicht wirklich....
Ja aber nächstes Jahr gibt es dann auch den Broadwell, und da würde sich wahrscheinlich eine Aufrüstung eher lohnen, aber immer noch nicht wirklich....
Tuetensuppe
Admiral
Meine Meinung: ein Wechsel ist absoluter Humbug!
Selbst ein Wechsel auf den i7-5960X lohnt sich nur, wenn du mit CAD, FEM, Videobearbeitung etc. bares Geld verdienst (als Selbständiger).
Selbst ein Wechsel auf den i7-5960X lohnt sich nur, wenn du mit CAD, FEM, Videobearbeitung etc. bares Geld verdienst (als Selbständiger).
Nureinnickname!
Commodore
bf3_4amer schrieb:anders gesagt wenn ich nächstes jahr aufrüsten will bekomm ich für meine cpu+bord deutlich weniger.
Wenn ich jetzt aufrüste fühl ich mich allerdings wie ein apple käufer der jedes jahr das neue iphone braucht ^^
Und was versprichst du dir von dem 4790K?
Nureinnickname!
Commodore
Tuetensuppe schrieb:Meine Meinung: ein Wechsel ist absoluter Humbug!
Ja und so jemand fragt nicht nach, sondern wird sich die mühle direkt kaufen.
technik_el
Lieutenant
Leistungsunterschied: +/-0,xxx%
finanzieller Mehraufwand: hoch
was für's Ego tun: warum nicht, ein i7 5xxx und DDR4 hat was
danach: Ich merk den Unterschied nicht. Dafür hab ich so viel Geld ausgegeben?
Welche Entscheidung triffst du?
Wenn du einen i5 760, Core 2 Quad oder Phenom II X4 hättest, hätte ich sogar fast gesagt: Lohnt sich leistungstechnisch, ist aber ein wenig zu teuer.
finanzieller Mehraufwand: hoch
was für's Ego tun: warum nicht, ein i7 5xxx und DDR4 hat was
danach: Ich merk den Unterschied nicht. Dafür hab ich so viel Geld ausgegeben?
Welche Entscheidung triffst du?
Wenn du einen i5 760, Core 2 Quad oder Phenom II X4 hättest, hätte ich sogar fast gesagt: Lohnt sich leistungstechnisch, ist aber ein wenig zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe
Admiral
Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest dann tausche deine, im Verhältnis zur CPU, lahme Grafikkarte aus!
A
AdoK
Gast
Irgendwie mal wieder was neues.
Ruckelt, laggts irgendwo oder kneift es sonst in irgendeiner Form bei/ an deinem System?
Wenn nein, warum dann Gedanken machen und das vorhandene System verkaufen. Du bekommst bei einem Verkauf auch nicht so viel Erlös, so dass du ohne Aufpreis nicht etwas mindestens gleich schnelles oder schnelleres bekommst.
So etwas macht doch nicht wirklich Sinn. Selbst dann nicht, wenn man regelrecht in Geld schwimmen sollte.
Und selbst wenn, guck dir den Test und die diversen Ergebnisse unter https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/ an bzw. mit ein klein wenig Benutzung des Taschenrechners kann man ausrechnen was sich lohnt und was nicht und ob es sich überhaupt lohnt von einem i7-4770K diese Geldausgabe zu tätigen.
Ruckelt, laggts irgendwo oder kneift es sonst in irgendeiner Form bei/ an deinem System?
Wenn nein, warum dann Gedanken machen und das vorhandene System verkaufen. Du bekommst bei einem Verkauf auch nicht so viel Erlös, so dass du ohne Aufpreis nicht etwas mindestens gleich schnelles oder schnelleres bekommst.
So etwas macht doch nicht wirklich Sinn. Selbst dann nicht, wenn man regelrecht in Geld schwimmen sollte.
Und selbst wenn, guck dir den Test und die diversen Ergebnisse unter https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/ an bzw. mit ein klein wenig Benutzung des Taschenrechners kann man ausrechnen was sich lohnt und was nicht und ob es sich überhaupt lohnt von einem i7-4770K diese Geldausgabe zu tätigen.
neia soviel geld hab ich leider nicht bzw. stecke das dann lieber ins auto. Ich meine natürlich das ich beim wechsel auf den 4790K kaum was draufzahle. Theoretisch brauche ich einen i3 so wenig wie ich mein pc nutze. Aber mein bastel trieb ist einfach wieder geweckt. Aufrüsten muss ich natürlich noch lange nicht