i7 4790K oder Xeon e3-1231v3?

NeoGeo95 schrieb:
..der 4790K hat keine 4x 4,4ghz von Haus aus. Es sind nur 4,2 Ghz!

Nicht ganz richtig. Standard hat er 4,0 GHz und im Turbo 4,4.

Ich nutze auch den 4790k und kann nichts Negatives sagen. Board kenn ich zwar nicht aber ich nutze das Gigabyte GA-Z97X-UD5H Board. Hier mal der Link vom Hersteller: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4950#ov

Ich habe den CPU im Moment auf Standard laufen da ich derzeit nichts mache was den höheren Stromverbrauch rechtfertigt. Ich hatte ihn mal testweise auf 5GHz. Er lief zumindest mit der CPU Wakü: http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-liqtech-240-elc-lt240-hp-a1019191.html zwei Wochen wunderbar. Max Temp beim Zocken lag bei 44°C und wenn man mal Prime95 gestartet hat dann war er bei 49°C. Nur ich wusste nach wie vor nicht wofür ich den 5GHz CPU brauche. Nur zum Angeben war er mir auf Dauer einfach zu teuer. Darum nun wieder auf "nur" 4GHz (im Boost 4,4) gestellt und gut ist. Ich kann trotzdem alles auf ultra zocken. Selbst im 4K vorausgesetzt ich stell mein MSAA nicht höher als 8x wobei das den CPU Kalt lässt und sich darum meine Grakas kümmern...

Also zum Thema:
Auch von mir gibt’s die Empfehlung i7 4790k. Der ist von Haus aus dank der neuen Wärmeleitpaste zwischen Chip und ???ähm...??? naja dem eigentlichen CPU "Gehäuse" kühler als der Vorgänger der 4770k. Darum sind auch höhere Taktraten möglich und beim Übertackten kann zumindest mein CPU hier nicht genug bekommen. Kühlung vorausgesetzt.

Moselbär schrieb:
H Board - nimm den Xeon.

Z Board den i7 4790K - damit kannst Du übertakten.
Warum? Auch in einem Board mit H Chipsatz ist der i7 4790k schneller als jeder anderen Haswell, mindestens um 400MHZ (Basis wie Turbo) und man muss den 4790k nicht übertakten, der ist ja praktisch ab Werk übertaktet und viel mehr geht sowieso mit vertretbarem Aufwand kaum. Diese zwangsläufige Verbindung von k CPU unt Z Chipsatz mag früher Sinn gemacht haben, also die k CPU ab Werk nicht höher getaktet waren als die ohne k, aber beim 4790k ist es anders! Der ist praktisch ab Werk bis fast ans Limit übertaktet und macht damit mit jedem Chipsatz Sinn!

Holt schrieb:
Warum? Auch in einem Board mit H Chipsatz

In diesem thread geht es nicht um h oder z chipsätze sondern um einen cpu für den sockel 1550.
Auf einem Board mit z Chipsatz kannst du deutlich besser übertackten. Werte beim OC zu nennen ist meinermeinung nach sinnfrei. Ich habe hier noch einen alten 950 und einen 990x rumliegen. Der 950 wurde von mir auch mal auf 3,9 ghz getacktet. Ja auf einem z-Board der 990x hingegen läuft wunderbar auf 4,4 ghz auf einem h Board. Wenn ich nun die cpus tausche bekomme ich beim 990x 4,8 und beim 950 3,7 hin. Danach geht der Rechner einfach aus. Ich schätze mal das mein Board einfach nicht genug Spannung zur Seite stellen Kann. Nicht umsonst kosten die z-Chipsätze manchmal das 3fache vom h chipsatz.

Zum Thema 4790k. Wie ich schon geschrieben habe hat der cpu mehr als genug Reserven zum OC. Wenn man das ding natürlich nur auf ein h-Board schmeißt ist natürlich nichts mehr raus zu holen. Der Standard gamer kommt sehr gut mit den 4,4 ghz im boost aus. Wer mehr braucht soll einfach höher drehen und nen anständigen kühler drauf packen.

//rechtschreibung bitte ignorieren.

Ich könnte mir natürlich auch den i7 5820K holen aber ich denke wenn man die Leistung betrachtet macht der Aufpreis keinen Sinn bzw. ich meine die kosten für ein Mainboard mit dem 2011-3 Sockel. Beim Prozessor sind es ja nur 40€ unterschied das wäre auch zu verkraften

Ist jetzt der i7 4790K geworden weil der momentan voll ausreicht und das Board nicht so Utopisch teuer ist.
Als Paste kommt die Artic Cooling MX-4 drauf, hatte vorher Gelid aber die ist irgendwie verschwunden :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wo reicht dir dein momentaner i5 nicht aus?
Das Aufrüsten auf einen 4.Generation i7 bringt übrigends auch besonders großen Leistungssprung,

Also ich nutze immer als ausrede warum ich zu dem i7 gegriffen habe und nicht mehr mein 2500k bahlten habe... Ich will virtualisieren. Ich habe es sogar mal ne Zeit lang gemacht. Bringt nur zu Hause Garnichts... Nun heißt es virtual box... Aber das weiß ja keiner.

In Wirklichkeit wollte ich nur ein bissl angeben:cool_alt:.

Hä? Virtualisierung klappt mit dem Xeon gleich gut, das ist keine "Ausrede" ;)
Auf meinem Xeon System werkeln gerade 3 gut besuchte DayZ (Mod), ein mittelgroßer Altis Life und ein Minecraft Server rum. Und das sind keine 20% der Systemresourcen ...

mfg,
Max

Ich find es gut, wenn man seine Resourcen sinnvoll einsetzt. :)

Zum Thema 4790k. Wie ich schon geschrieben habe hat der cpu mehr als genug Reserven zum OC
Das ist nicht ganz korrekt. Der 4790k hat von den ganzen K-CPUs das geringste OC-Potential, ganz einfach wegen seinem bereits sehr hohen Werkstakt.
Deshalb ist diese CPU auch sehr gut geeignet für Nichtübertakter, die sehr hohe Leistung wollen. Und dazu reicht auch ein H-Board. Das meinte Holt.

Ich habe im Moment den Xeon, und würde mir, wenn ich nochmal kaufen würde, auch den 4790k holen. Beim spielen brauchst du ihn zwar wahrscheinlich nur für schlampig programmierte Titel, aber davon gibts es ja leider ein paar, siehe GTA4, Arma, Dying Ligt.^^ Als Beispiele.^^ Wenn du auch sowas spielst, ist der Unterschied beim spielen wahrscheinlich schon spürbar, denke ich.

Grüßchen

Welches Mainboard würdet ihr denn für einen NICHT-Übertakter, der aber einen i7 4790K "hat", empfehlen ? Und reicht dann dort auch der normale Brocken Eco oder sollte es schon der Dark Rock sein (mit einem Lüfter)

Für den Preis den der i7 4790K mit seine 330 - 350€ hat könntest du ihn wenn schon direkt mit den E3 1271v3 vergleichen.
Wie auch immer der 4790K ist dem 1231v3 vorzuziehen allein schon wegen des Taktes. Nachteil ist abseits des verhältnismaßig uninteressantem Ht sind das alles halt nur Quad Cores.

KnifeZange schrieb:
Welches Mainboard würdet ihr denn für einen NICHT-Übertakter, der aber einen i7 4790K "hat", empfehlen ? Und reicht dann dort auch der normale Brocken Eco oder sollte es schon der Dark Rock sein (mit einem Lüfter)
was nennst du denn "Nicht-Übertakter"?
Wie gesagt, der 4790k geht im Turbo auf 4,4GHz und ist damit auf diesen Takt spezifiziert. Ohne Tricks und Z-Board wird der CPU aber nicht genug Leistung gegönnt, um diesen Takt auf mehr als einem Kern zu fahren.
Wenn du ein Z-Board hast, dann brauchst du jetzt nicht in dem Sinne Übertakten, sondern einfach nur die "optimalen Einstellungen" laden und hast 4*4.4GHz (wenn sie gefordert werden), super stabil, ohne Probleme und ohne Last läuft das Ding genauso kühl und leise wie ein Celeron ;)

Ich hatte auch erst vor mir H-Boards zu holen, weil ich die CPUs nicht übertakten wollte. Inzwischen bin ich froh, dass mich die Leute umgestimmt haben und ich Z97 genommen habe!

Mickey Mouse schrieb:
was nennst du denn "Nicht-Übertakter"?
Wie gesagt, der 4790k geht im Turbo auf 4,4GHz und ist damit auf diesen Takt spezifiziert. Ohne Tricks und Z-Board wird der CPU aber nicht genug Leistung gegönnt, um diesen Takt auf mehr als einem Kern zu fahren.
Wenn du ein Z-Board hast, dann brauchst du jetzt nicht in dem Sinne Übertakten, sondern einfach nur die "optimalen Einstellungen" laden und hast 4*4.4GHz (wenn sie gefordert werden), super stabil, ohne Probleme und ohne Last läuft das Ding genauso kühl und leise wie ein Celeron ;)

Ich hatte auch erst vor mir H-Boards zu holen, weil ich die CPUs nicht übertakten wollte. Inzwischen bin ich froh, dass mich die Leute umgestimmt haben und ich Z97 genommen habe!

Einen "Nicht-Übertakter" nenne ich 'diejenigen', also mich, 'die' keine Ahnung von übertakten haben ;). Übertakten bringt bei dem I7 4790K ja sowieso fast nichts (habe da ein paar Tests gelesen wo unter dem Standardtakt beispielsweise die Entpackungszeit unter WinRAR nur ~5 Sekunden langsamer war).

Das mit dem Z-Board wusste ich noch nicht, da bietet es sich also an ein vernünftiges Z-Board (wollte das Biostar Hi-Fi Z97Z7 kaufen) zu kaufen.

Was meinst du genau mit "optimale Einstellungen" und welchen Kühler, der unter 4,4GHz Turbo ausreichend kühlt, nutzt du?

Takiry schrieb:
Zum Thema 4790k. Wie ich schon geschrieben habe hat der cpu mehr als genug Reserven zum OC.
Noch einmal, so viel Potential haben die meisten 4790k nicht, die sind ab Werk ja schon 400MHz schneller als jeder andere Haswell, auch der 4790 (ohne k) und mehr als 4.6GHz sind bei vielen 4790k kaum drin und auch nur mit erheblichem Aufwand zu erreichen, was nicht am Board liegt. Mit Deinen alten 950 und 990x ist das nicht zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben