i7 4790k Package Power

mawa78

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
105
Hallo Leute,

ich hab mir aus alten Teilen einen kleinen Rechner für Emulation und Medien Center zusammen gebaut. Da die Emulatoren ja meist eher CPU lastig sind hab ich auf 4,6Ghz Allcore übertaktet was auch bisher stabil läuft.
Ich habe jetzt keine 24h Prime95 Tests gemacht aber immerhin einige Durchgänge im Cinebench R15 (dabei um die 75-83° mit Luftkühlung durch einen Scythe Katana 5). RPCS3 schafft es auch die PPUs ohne Absturz zu kompilieren und meine Tochter kann stundenlang unter z.B. Ryujinx spielen.

Meine eigentliche Frage lautet:
Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen TDP (soll 88W beim 4790K im standard sein) und der Package Power im HWinfo64 ist? Ist es vielleicht sogar das selbe? Denn während Cinebench R15 geht die teilweise schon auf bis zu ca. 145W hoch und ich habe etwas bammel ob das nicht zu viel ist. Diese 145W werden angezeigt seit ich ein Gigabyte Z97 HD3 verbaut habe, vorher mit einem Asus h97 Pro Gamer waren es nur ca. 115W. Kann da tatsächlich so ein Unterschied bestehen? Bei beiden sind 1.283vcore eingestellt.

LG
 
Also die TDP ist eher als Angabe für OEMs zu verstehen, damit sie ihre Kühllösung so auslegen können, dass die 88W abgeführt und somit die Baseclock immer gekühlt werden kann.
Aber das full Stock Szenario bei deiner CPU auf H97 darf ca. 30 Sek. 88W + 25% bereitstellen für Zusatzboost.
Allcore Boost wäre dann 4.2GHz
Da gehst du mit deiner Kühllösung mit nur 92mm Lüfter drüber, auf 4,6GHz ... vermutlich samt Aushebelung der 110-115W TDP-Grenzen, ... klar saugt er dann mehr und wird wärmer. 145W 83°C ist das Ergebnis.
unter 1,3V sind eigendlich safe und die 83°C könnten besser sein, geht aber noch finde ich.
 
Die TDP ist die Anforderung von Intel an das Kühlerdesign bei Standardtakt, nicht die maximal mögliche Verlustleitung. Das ist vor allem für OEMs von Bedeutung.
Package Power in HwInfo ist die aktuell gemessene Verlustleistung der gesamten CPU. Der Kühler sollte mindestens genau soviel abführen können.
 
Kleine Randbemerkung, ich hätte ja den i7 verkauft, für den bekommst du immernoch fantasiepreise.
Mit dem Geld hätte man auch was moderneres und flotteres bekommen.
 
package power müsste der verbrauch der cpu plus cache/infinity fabric/uncore sein... könnte /müsste also ein paar watt oberhalb der specs die intel für deine cpu angibt liegen ...

hatte zuletzt ein ähnliches system (4670k @ 4.5 ~ 1.28v) in betrieb, der zusätzliche max. takt durch oc kostet bei haswell ordentlich aufpreis in form von leistungsaufnahme und abwärme, zumindest wenn man 4.5 ghz aufwärts peitschen will ... 4.6 ghz ist sehr ordentlich für haswell cpus, die meisten machen vorher dicht oder werden brutalst heiss... wenn du alles ausquetschen willst, kannst du versuchen den uncore takt ebenfalls zu erhöhen auf core clock minus 200-300 mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Erläuterungen. Auf dem Asus h97 lief er auch auf 4,6Ghz denn bei den Asus Brettern ist trotz H97 Chipsatz nichts gelocked komischerweise. Also auch hier waren es 4,6Ghz bei allerdings den besagten 115W Package Power. Ich fand halt den Unterschied ziemlich heftig und konnte mit Package Power nicht wirklich etwas anfangen, bzw. dachte es wäre das selbe wie die TDP.

Ja das mit dem Verkauf hätte ich machen können aber ich hatte den 4790k noch rumliegen und jetzt hat er wieder eine sinnvolle Aufgabe. Außerdem lieb ich das Ding, also würde ihn eh niemals hergeben da er mir immer gute Dienste geleistet hat! :)
 
... hauptsache dem rentner der fast 10 jahre aufm buckel hat nochmal richtig schön die sporen geben...
mein haswell läuft als gammelrechner @stock, die high voltage zeiten sind vorbei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben