i7-4790k taktet bei Prime95 runter

TheConnect

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
84
Hallo,

Mein übertakteter i7-4790k taktet wenn ich den Stresstest bei Prime95 mache runter. Screenshot beachten. Außerdem geht der Prozessor sofort auf die 100 Grad zu obwohl ich einen BeQuiet! Dark Rock 3 habe. Ich kenne mich sehr wenig mit übertakten aus aber kann es sein dass die Kühlung nicht passt? Eventuell die Paste schlecht oben? Hab den PC vor 3 Jahren zusammengebaut und seit dem nicht wieder angefasst.

System:
CPU: i7-4790k
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer
CPU-Kühler: BeQuiet! Dark Rock 3

Einstellungen:
BCLK Frequency: 100
CPU Core Ratio: Sync All Cores
Core 1: 45
Core 2: 45
Core 3: 45
Core 4: 45
Min CPU Cache Ratio: 40x
Max CPU Cache Ratio: 40x
CPU Core Voltage: Manuel Mode auf 1,250V
CPU Cache Voltage: Manuel Mode auf 1,150V
CPU Input Voltage: 1,800V
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 727
1. alte Version von prime one AVX nehmen (dürfte 26.6 sein)
2. Der ist nicht verlötet und die WLP zwischen DIE und HS dürfte inzwischen ziemlich eingetrocknet sein. -> Köpfen, bei meinem hat das 30 °C gebracht.
 
Die Angaben bei Prime haben doch kaum aussagekraft.Oder verwendest du den ganzen Tag Prime Produktiv?
Viel interessanter ist doch wie sind die Temperaturen unter realen Bedingungen?
 
Nilson schrieb:
1. alte Version von prime one AVX nehmen (dürfte 26.6 sein)
2. Der ist nicht verlötet und die WLP zwischen DIE und HS dürfte inzwischen ziemlich eingetrocknet sein. -> Köpfen, bei meinem hat das 30 °C gebracht.
./sign

meine 4790k cpu auf arbeit habe ist auch geköpft:
Unbenannt-1.png
das hat mehr als nur ne menge gebracht.
außerdem würde ich mal testweise die vccin (Input Voltage) auf 1,6V zu stellen.
evtl kommste da noch mit der vcore runter, siehe:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...bei-4690k-und-4790k-weniger-ist-oft-mehr.html
 
Habe genau die selbe kombi gleiches alter gleicher takt.
Die max vcore kannst du auf 1.18v bei 4,5ghz senken , versuch das mal.
Wobei ich sagen muss Prime 95 habe ich nie getestet. Finde ich sinnlos !
 
mein 4790k läuft ebenfalls mit 4,5 bei folgenden Werten (primestable)

CPU Core Voltage: Manuel Mode auf 1,180V
CPU Input Voltage: 1,700V

dazu hab ich die Leistungsaufnahme auf 110 Watt begrenzt um extreme Temperaturen zu vermeiden.
Die 110 Watt werden NUR in Prime 95 erreicht. Dann taktet er dort wie gewünscht runter.

vielleicht kannst du da noch was rausholen.
 
Normal ist das nicht wobei ich kein Prime spiele :D völlig sinnloses Tool.
Mein i7 4790K läuft ebenfalls auf allen Kernen mit 4,5 bei 1,137V/Vccing bei 1,55 plus Köpfung, sehe keine 60 Grad mehr unter Last.
Tu dir selbst ein gefallen und schmeiß erstmal diese murks Software von Asus runter. Lese dich in die Materie ein und mach alles über das Bios direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito und iWenzi82
Replay86 schrieb:
Mein i7 4790K läuft ebenfalls auf allen Kernen mit 4,5 bei 1,137V/Vccing bei 1,55 plus Köpfung, sehe keine 60 Grad mehr unter Last.

Schöne Perle :)
 
Replay86 schrieb:
völlig sinnloses Tool
Würd ich so nicht sagen.
Es hat genau einen Nutzen, das System auf Stabilität testen und das geht halt sehr gut mit Prime.
 
yaegi schrieb:
außerdem würde ich mal testweise die vccin (Input Voltage) auf 1,6V zu stellen.
evtl kommste da noch mit der vcore runter, siehe:
Manche Boards drehen die Cache und System Agent Spannung auch ziemlich hoch, je nachdem ob XMP aktiv oder nicht ist.
ZB sollten 4Ghz Cache bei Devils Canyon auch mit 1-1,05V laufen.
System Agent bei 2133 Ram oder weniger auch unter 1V.
 
3 Jahre lang nicht angefasst? einfach mal den Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU.
 
Also um die Frage des to zu beantworten:

Prime nutzt den Befehlssatz avx, was prozessoren enorm auslastet. Damit die CPUs nicht überhitzen, senken Intel CPUs bei avx last den Takt ab.

Das heruntertakten bei avx last ist normal.
 
Runtertakten bei AVX workloads ging meines Wissens erst bei SkylakeX und Kabylake per Bios Funktion.
 
Bei mir schmiert "Prime95" nach 0,000001sec mit Bluescreen ab:love:
I7-4790k@4,7GHz 1,35v

"alle" anderen Anwendungen laufen ohne Probleme und habe bei 100% last 70Grad.
Prime95 hat keine aussagekraft und kostet nuur Strom !!
 
Als erstes vielen Dank für die Hilfe!
Mit 3 Jahren nicht angerührt meinte ich dass ich keine neue Hardware eingebaut habe. Natürlich habe ich den geputzt und ähnliches, jedoch nicht die Wärmeleitpaste erneuert.

Habe eben die Paste erneuert und siehe da: Auch wenn viele Meinen dass Prime unnötig ist, taktet mein PC nicht mehr runter und bleibt bei 80 bis 85 Grad.

Ja die Asus Software scheint wirklich Schlimm zu sein. Da werden mir komplett falsche Temperaturen angezeigt. Übertaktet habe ich aber natürlich im BIOS.

Habe die neuste Primeversion verwendet.

Edit: Habe jetzt die Prime Version 26.6, sprich die ohne AVX heruntergeladen und er bleibt bei maximal 80 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Prime recht nützlich gefunden um stabil bekommen, liegt aber evt auch daran das ich nicht viel Ahnung von habe.

Hab’s so ähnlich gemacht;
(Ab Punkt 2.1 gehts los mit Prime .)

https://www.hardwareluxx.de/communi...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Geköpfte 4790K läuf 4.7 @ 1.25 Aber die LLC musste ich recht früh hochschrauben (Maximus Hero VII)
Und das Board hat der CPU ganz am Anfang 1.3V verpasst als noch nichts O.C. war, was hoffentlich nicht normal ist bei Asus .
 
Das hatte ich auch mit meinem Asus Board mit den 4790k @ stock. Spätere BIOS Updates haben das aber super in dem Griff bekommen, war bei ca. 1,104V und das kam schon so vom Board, ohne uv.

In den ersten Versionen war ich bei max. 1,4V :freak:
 
:) Stimmt, habe gar nicht mitbekommen das dass geändert wurde, sogar beim automatischen OC geht die Spannung nicht mehr so weit hoch.
1.1V bei +12%

Aber, ungefähr 4488 (multi 44 BLC 102 ) sind doch keine +12% schneller im Vergleich zu Standard?
Wenn man vom Basistakt ausgeht ja, aber durch den SerienmäßIgen Turbo @44000......?

Falls es wen Interessiert, in meinem Fall hat Köpfen nur sehr wenig gebracht. 3-5C°
Die K Versionen haben ja intern schon bessere WLP , Wasserkühlung hat da mehr gebracht.
 
Ben172 schrieb:
Habe Prime recht nützlich gefunden um stabil bekommen, liegt aber evt auch daran das ich nicht viel Ahnung von habe.

Hab’s so ähnlich gemacht;
(Ab Punkt 2.1 gehts los mit Prime .)

https://www.hardwareluxx.de/communi...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

Geköpfte 4790K läuf 4.7 @ 1.25 Aber die LLC musste ich recht früh hochschrauben (Maximus Hero VII)
Und das Board hat der CPU ganz am Anfang 1.3V verpasst als noch nichts O.C. war, was hoffentlich nicht normal ist bei Asus .

Hallo, die llc auf 5 oder höher stellen (je nach Board) bedeutet nicht hochschrauben, sondern deaktivieren. Was das Oc Potential bei AVX Anwendungen verbessert, da der Vdrop so voll gewährleistet wird. Das sind bei mir input Voltage 1.88V und bei Prime Volllast 1.82V.
 
Ok, ja falsch ausgedrückt, die Einstellung im Asus Menü höher gewählt - LLC runter

Die Offset Einstellung geht übrigens bei mir mit keiner Biosversion wirklich gut (sogar im Idle manchmal mehr als eingestellt).

Ganz blöde Frage noch, nach kompletter Neuinstallation, zahlt es sich aus irgendwelche outdated Treiber von Asus zu holen? Oder nur die von Win10 installierten behalten? (Chipset , USB3 , SATA ...)
 
Zurück
Oben