i7 4790K Taktet runter Temps okay

Gewinnspiel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
22
#21
@NameHere dadurch, dass er jetzt sofort runtertaktet, sobald ich etwas last gebe wird da leider nix warm. Die Spawas sind so kalt wie mein Kühlschrank :/
 

NameHere

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.136
#22
Schau mal ob das Windows Energieprofil verstellt ist und teste ggf. alle durch ob sich das Verhalten ändert.
Deine CPU takten laut deinen Screenshot nicht höher als 800 MHz (Idle-Frequenz) und auch die Voltage geht nicht höher als Idle
 

Gewinnspiel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
22
#23
Hab mit den Windows Energieprofilen vorhin schon herumgespielt. Alle Möglichkeiten ausprobiert und auch mal auf originale Einstellungen zurückgesetzt. Hat leider nichts geändert.
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.865
#24
im bios etwas verstellt?

ventilator zur hand?
wenn ja, mal seitenwand offen lassen und den ventilator davor stellen und auf max ins gehäuse pusten lassen

evtl. das netzteil?
denn spawas müssten heiß sein bevor die abschalten
 

Gewinnspiel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
22
#25
Das Bios habe ich noch nie angefasst.

Ich gehe aktuell, vor allem nach dem Gespräch mit ein paar kundigen Kollegen, davon aus, dass entweder ein Kondensator, ein Spannungswandler oder sonst was nerviges am Mainboard kaputt ist.

Nachdem die Teile sowieso schon etwas älter sind werde ich wohl meine Graka mitnehmen und den Rest einmal sanieren :(
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
2.865
#26
kaputter kondensator müsste zu sehen sein

wenn du die möglichkeit hast, teste ein anderes netzteil
 
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
166
#27
Das Bios habe ich noch nie angefasst.

Ich gehe aktuell, vor allem nach dem Gespräch mit ein paar kundigen Kollegen, davon aus, dass entweder ein Kondensator, ein Spannungswandler oder sonst was nerviges am Mainboard kaputt ist.

Nachdem die Teile sowieso schon etwas älter sind werde ich wohl meine Graka mitnehmen und den Rest einmal sanieren :(
Sowas kann auch durch ein Windows Update kommen, theoretisch jedenfalls. Also einen Softwarefehler kann ich jedenfalls nicht ausschließen. Jedenfalls ist das verhalten der CPU schon ungewöhnlich.

Z.b hatte sich meine Graka eine Weile nicht mehr heruntergetaktet, sowas ist typisch für einen verbuggten Treiber also.

Du kannst ja mal dein Board anschauen, ob du irgend etwas verbranntes findest oder aufgeblähte Kondensatoren. Ich vermute aber du findest nichts.:) Ich glaube die Boards sollten schon lange auf Feststoff Kondensatoren setzen, da kann glaube ich auch nichts aufblähen, aber ich kenne mich damit nicht gut aus.:)

Wiegesagt Energieprofil Höchstleistung, vorher alle Einstellungen zurücksetzen. Im UEFI mal die Default Einstellungen laden. Zur Not Windows mal neu machen oder es mit einer anderen Installation mal testen. Da würde sich auch Linux oder Win 7 anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gewinnspiel

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
22
#28
@IronAngel der PC läuft auf Win7 und Updates sind ausgeschalten. Als das Problem das erste Mal auftrat war ich mitten im Spiel und an irgendwelchen Einstellungen hab ich schon seit Monaten nicht mehr herumgespielt. Gehe deshalb von einem Hardwaredefekt aus.
 
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
136
#29
Da du sagst das deine Temps gut sind, gehe ich einfach von einem defektem Sensor aus, das passiert öfters *auch mir* wenn man google anschmeißt bekommt man zb. das raus !

This is usually caused by a bad sensor on your motherboard. It can signal the CPU using the BD PROCHOT (bi-directional processor hot) signal path and trick the CPU into thinking that the CPU is running too hot even when it is not. This forces the CPU to use the minimum multiplier (8) so it slows down to a crawl, even when loaded.

To block these signals, try using ThrottleStop and disable BD PROCHOT. Your CPU should immediately jump up to its full rated speed


Mir hat das damals geholfen und habe seit dem keine Probleme mehr
 
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
136
#31
@HisN

Nein... es geht um den BD PROCHOT Sensor... Der PC würde sich trotzdem Automatisch ausschalten wenn die CPU zu heiß werden sollte
 
Top