i7 4790K trotz 2x 420mm Radiator auf über 100 Grad!

Oder ist nur einer von 4 Cores auf 99° ?
Also wenns nicht der Anpressdruck oder der AIO Durchfluss ist, dann ist über die Jahre vielleicht wirklich die Intel Zahnpaste noch schlechter geworden.
Wie gesagt, Watt Verbrauch und die Spannungen vom 4770K sind interessant, dann lässt sich das wesentlich besser einordnen.
Natürlich ist bekannt das "Heizwell" heiß wird, aber mit stock settings sollte der mit so einer überdimensionierten Kühlung vielleicht maximal bei 75° liegen:
https://www.computerbase.de/2013-07/haswell-quad-core-test/6/
Ich habe einen 4770K (geköpft) im alten PC und stark undervoltet mit dem mickrigen Intel Boxed Kühler und liege in Prime AVX damit bei ~80°.
Umso mehr man übertaktet und die Spannungen aufdreht, desto größer wird die Temperatur-Spreizung zwischen stock vs. Köpfen & Flüssigmetall.
 
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Ich habe gerade den vorderen Radiator abgeklemmt und nochmal getestet. Gleiches Ergebnis.

Ich bin jetzt häufiger auf die Info gestoßen, dass die Verklebung zwischen IHS und Die das Problem ist.
Der Prozessor hat jetzt auch schon was zwischen 5000 - 10000 Betriebsstunden.

Es wundert mich nur, dass es so 3-5 Minuten dauert bis der Prozessor mit Prime95 auf die 100 Grad kommt. Das klingt mir irgendwie unrealistisch. Wenn der IHS das Problem ist würde ich sofort bei hoher Last eine hohe Temperatur erwarten.

Die Eisbär-Einheit fühlt sich übrigens mit der Hand nur mäßig warm an, genauso wie die Schläuche und der Radiator. Ich würde sagen, dass die Temperatur so ziemlich der Wassertemperatur entspricht.
Diese lag lauf Eiszapfen Sensor mit einem Rad bei 37 Grad und mit beiden Rads bei 30 Grad.
Das wiederum klingt ja für mich danach, als ob das Problem die Verbindung zwischen Die und IHS ist.
 
Ist der angesprochenen Temperatursensor nur außen aufgeklebt/ befestigt oder sitzt der direkt im Wasserstrom?

Wenn er sich außen befindet, dann kann ich mir vorstellen, daß die eigentliche Wassertemperatur noch um einiges höher ist als das, was du mißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sensor bzw. die Schläuche nicht viel Wärme anzeigen bzw sich nicht warm anfühlen, gibt es schlicht keinen ordentlichen Kontakt.
Nochmals abmontieren, WLP Abdruck prüfen, Foto machen hier posten und nochmals ordentlich montieren und kucken, dass der Kühler oder das Bracket nicht irgendwo aufliegt. Also kucken, dass rund um den Sockel alles frei ist.

Denn auch das passende Material verwenden. Die richtigen Schrauben, Feder drauf, Unterlagscheibe drunter und die Mutter unter dem Bracket nicht vergessen. Das ist der LT Eisbär, ist beim Normalen gleich.

1661966774430.png
 
Motorrad schrieb:
Ist der angesprochenen Temperatursensor nur außen aufgeklebt/ befestigt oder sitzt der direkt im Wasserstrom?
Es handelt sich um einen Temperatursensor der mit in den Kreislauf eingeschraubt ist.
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor
modena.ch schrieb:
Wenn der Sensor bzw. die Schläuche nicht viel Wärme anzeigen bzw sich nicht warm anfühlen, gibt es schlicht keinen ordentlichen Kontakt.
Spike S. schrieb:
trotz mutmaßlich korrekter Montage.

Ich habe den Kühler wie auf der Abbildung montiert und die Schrauben bis zum Anschlag reingedreht. Jedoch nicht sonderlich fest gezogen. Erst kam mir "bis zum Anschlag" recht weit vor, jedoch kann man noch einen Fingernagel zwischen die Windungen der Feder schieben, was bedeutet, dass sie noch nicht auf Block sitzt und somit der Kühler noch durch die Federkraft gepresst wird.
Ich weiß jetzt nicht, was ich da noch falsch machen kann. WLP ist genügend drauf, hierbei habe ich einen großzügigen Klecks in der Mitte gemacht.

Ich vermute, dass das Problem echt in der CPU ist.

Eine Beobachtung habe ich noch angestellt. Wenn ich den PC starte, startet bei mir HW Info gleich mit.
Beim Start, wo anscheinend die CPU-Last kurz hoch ist, erreicht diese schon mal die 100 Grad. Dann jedoch im Idle sinkt sie rasch wieder ab. Beweisen tut das allerdings mein Screenshot von HW Info, den ich za. 20 Sekunden nach dem hochfahren gemacht habe:

Unbenannt.PNG
 
ist im BIOS irgendwelche Auto OC Konfig aktiv ... mit welcher Spannung fährt die CPU denn ... nicht das dort das Problem liegt ..
 
In dem von mir verlinkten Fall war der Kühler auch bis zum Anschlag fest, allerdings saß der auf einem Kondensator auf und dadurch war der Abstand zwischen CPU und Kühler zu groß. Und wenn es nicht mal 1mm ist, das ist für den Wärmeübergang schon eine Katastrophe.
Mir ging es also darum zu prüfen, ob der Kühler frei aufliegt und nicht irgendwo "abgestützt" wird.
 
cryptocat1337 schrieb:
Ich habe den Kühler wie auf der Abbildung montiert und die Schrauben bis zum Anschlag reingedreht.
Wenn du es "quick & dirty" gegentesten willst, dann leg den PC auf die Seite und drück den Kühler ohne Befestigungssystem auf den Prozessor. Sollte sich "schwammig" anfühlen, da der Kühler auf der Wärmeleitpaste "schwimmt".
Dann kannst du z.b. auch ne Wasserflasche auf den Kühlblock draufstellen (für Anpressdruck) und den PC starten und mal schauen wie dann die Temperaturen aussehen.
cryptocat1337 schrieb:
Ich vermute, dass das Problem echt in der CPU ist.
Es sind immernoch sämtliche Spannungen unbekannt...
 
War der 4790K nicht die CPU, die bekannt für die absolut bescheidene "Paste" zwischen Die und Heatspreader ist? Nach einer gewissen Zeit ist die einfach komplett vertrocknet und es hilft im Grunde nur noch Kopf abnehmen und am Besten Flüssigmetal auf den Die packen. Die CPU ist eben nicht verlötet und genau dort liegt nach einer gewissen Anzahl Betriebsstunden das große Problem.
 
PROBLEM GELÖST!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Es lag an der Verbindung von IHS und Die.
Ich habe mich heute entschlossen die CPU zu köpfen, weil 100 Grad beim Video rendern ist für mich halt eh kaputt. Kaputter kanns kaum werden.

War allerdings auch mein persönlicher Pilotversuch, was CPU köpfen angeht.
Ich habs mit nem Schraubstock angestellt.

IMG_1222.jpg
IMG_1223.jpg



Weil ich leider nur geriffelte Klemmbacken habe, habe ich den IHS leicht eingedrückt.
Ich habe die CPU dann mit Dirko an zwei Seiten zusammengeklebt und im Sockel zusammengepresst.
Dann habe ich ganz vorsichtig die Kanten (die man unten auf dem Bild noch sieht) weggeschliffen.

IMG_1227.jpg



Hier noch Bilder von meiner Montage:
Ich glaube ich habe beim letzten Mal zu viel WLP verwendet. Diesmal habe ich weniger genommen.
Die Schrauben habe ich wieder bis zum Anschlag reingedreht.

IMG_1216.jpg
IMG_1217.jpg
IMG_1218.jpg
IMG_1219.jpg



Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich vorher im Thread falsche Infos gegeben habe. Ich habe das Prime95 Programm nicht verstanden. Der Grund warum die 100+ Grad erst nach 5 Minuten aufgetreten sind war, dass ich den Modus Blend verwendet habe, wo er mehrere Tests durchlaufen lässt.
Wenn ich den Modus Smallest FFT wähle, habe ich sofort die 100 Grad.

Hier einmal vorher (100+ Grad nach 1s) / nacher (70 Grad über 5m):

vorher.PNG
nacher.PNG


Mein R15 Score hat sich nach der Aktion von 825 auf 850 erhöht (auf Standardeinstellungen).
Ich habe dann mal Versucht zu Übertakten:

4,5 GHz 1,25V 100+ Grad mit Prime95
4,4 GHz 1,2V 95 Grad mit Prime95, R15 Score: 886

Ich habe mich dann entschieden wieder auf Standardeinstellungen zu gehen, weil die Verbesserung nicht so stark war, und ich dann lieber 70 Grad mit Prime95 habe.


Eine Sache ist mir noch aufgefallen:
Wir habe ja überlegt, ob es wohl richtig ist, die Schrauben vom Eisbär komplett reinzudrehen. Wie gesagt: Die Federn sitzen dann noch nicht auf Block und meine Montage ist komplett korrekt nach Bedienungsanleitung.
Dennoch sind mir am Kühler Marken aufgefallen. Die vielen Kratzer kommen wohl, weil ich immer mit dem Zewa und Isoprop 99,9% alles säubere. Diese Marker bleiben jedoch auch danach noch vorhanden. Seltsam. Ich würde den Kühler ja auch gerne bei meinem Upgrade auf Raptor Lake noch weiter verwenden, schließlich habe ich mir deshalb die zwei 420er Radiatoren eingebaut.

IMG_1220.jpg
IMG_1228.jpg


Alles in allem ist das hier wohl die Anleitung, wie mans besser nicht macht.
Aber wie gesagt: kaputter als kaputt geht ja schließlich auch nicht.
 
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Der Eisbaer interessiert mich auch allerdings als 240er version
Gut das es geklappt hat.
 
syfsyn schrieb:
Der Eisbaer interessiert mich auch allerdings als 240er version
Die habe ich gekauft. Allerdings habe ich mir dann in den Kopf gesetzt, ein Dark Base 900 Gehäuse zu kaufen und zwei riesen Radiatoren einzubauen. Finanziell natürlich ineffizient, weil ich jetzt den unbenutzten 240er Radi hier rumliegen habe. Der Umbau ging aber problemlos. Ich würde auch niemandem zu einer anderen AIO raten. Eben weil es eigentlich keine ist.

Bei diesem Kreislauf lässt sich sicherlich noch ein Graka Kühler einbauen. Meine Wassertemperatur liegt halt permanent unter 30 Grad und meine Lüfter drehen 400 U/min.

Allerdings gibt es für meine ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR) derzeit keinen Kühler. Wenn da jemand nen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Die Karte habe ich erst vor 2 Monaten für 530€ gekauft um meine antike GTX 770 abzulösen.
Mittlerweile bereue ich es schon, weil ich für za. 70€ mehr schon ne RTX 3070 hätte kaufen können, für die es bereits mehrere Kühler gibt..
 
Wenn ich das richtig gelesen hab passt laut ek configurator der Block für die 3070 Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genau die Karte wähle, die ich habe, passt er nicht. Der passt wohl für eine Strix 3060ti.

Ich finde nur den hier:
https://de.aliexpress.com/i/1005001780534740.html

Da steht drinnen: "ASUS DUAL RTX 3060TI 8G"

Könnte eventuell meine Karte meinen: ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti V2 OC (LHR)

Hat jemand Erfahrung mit Bykski?

es steht außerdem folgende Karte auf der Kompatibilitätsliste:
ASUS ROG STRIX RTX 3060 12G GAMING
Wenn das die ist, für die angeblich der EK Block passt, könnte man ja schlussfolgern, dass der EK Block auch auf meine passt, wenn die bei dem Bykski auf der gleichen Kompatibilitätsliste steht?
 
Sind solche Custom-Blöcke überhaupt kompatibel zu deiner Eisbär? Schafft die Pumpe im CPU-Kühler das zwei Radiatoren und einen GPU-Kühler mitzuversorgen?
 
Die Bedenken habe ich auch, aber das wird sich dann herausstellen. Notfalls zweite Pumpe oder die Eisbär fliegt raus und es kommt ein anderer Kühler und eine große Pumpe.
 
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