i7 4790K trotz 2x 420mm Radiator auf über 100 Grad!

cryptocat1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
34
Moin und vielen Dank für die Aufnahme im Forum!

Ich habe meinen i7 4790K mit meiner neuen Wasserkühlung versehen. Der Prozessor ist nicht übertaktet.
Verbaut ist eine Alphacool Eisbaer 240 CPU - Black, welche auf zwei Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm umgerüstet wurde.

pc.jpg
temps.jpg


Leider erreiche ich mit Prime95 und FurMark nach kurzer Zeit bereits 100 Grad CPU Kerntemperatur und die CPU beginnt das throttling, so auf za 3,5 Ghz.
Das kann ja wohl nicht normal sein oder?

Ich habe einen Alphacool Eiszapfen Temperatursensor direkt am Ausgang des oberen Radiators angeschlossen. Dieser misst derweilen 31 Grad Wassertemperatur.
Die Pumpe läuft auf 2950 RPM, also 100%.

Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut.
Kühlflüssigkeit: Alphacool Apex Liquid ECO 1000ml clear.

Die Schrauben vom Kühler habe ich bis zum Anschlag reingedreht. Ich hoffe das ist korrekt. Kam mir etwas viel vor. Jedoch hat man irgendwann einen klaren Anschlag gemerkt, wann die Schraube aufsetzt und man kann den Fingernagel noch easy zwischen die Windungen der Feder stecken. Somit gehe ich davon aus, dass das so sein soll.

Also ich hoffe ich konnte genug Informationen zur Verfügung stellen und hoffe mir kann jemand helfen, was ich da machen soll.
Vielen Dank!

Ach und ne kleine Zusatzfrage: Funktionieren diese Temperaturfühler für die WaKÜ oder misst der mir irgendwelche Fantasiewerte?

* Sorry für mein Kabelwirrwa und den generell hässlichen build. Ich lege keinen Wert auf die Optik. Funktional muss es sein. Mein Gehäuse hat auch kein window oder so.
** Der altertümliche Prozessor wird demnächst geupgraded. Plan ist das ASUS ROG Strix Z690-E und übergangsweise ein i5-12400F oder nächstes Jahr direkt dann der top notch Raptor Lake Prozessor.
 
Das liegt daran der verklebte ihs die wärme nicht abführen kann
dazu mal upgarde mal den pc oder köpfe die cpu und ersetze die wlp und schleife den ihs plan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und cryptocat1337
cryptocat1337 schrieb:
Die Pumpe läuft auf 2950 RPM, also 100%.
Sicher? Wo soll die überhaupt sein?
Hast du die vorherige Kühlflüssigkeit komplett rausgenommen?

Hast du die CPU geköpft?
 
Die Noctua Verlängerungen, die du bei der Pumpe verbaut hast, sind auch nicht die LowNoise Adapter?
 
Wobei entstehen die 100°?
Einfach nur in Windows oder bei irgendeiner Last / Benchmark?
Welche Spannungen bekommt der Prozessor, vorallem Vcore, Input, ... ?
Bau sonst den Kühlblock wieder runter und schau dir den Spread der Wärmeleitpaste an bzw. den Anpressdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryptocat1337
Schonmal auf LuKü gebaut und dann getestet?
Möglich das der Radiator einen Defekt hat!
 
ist das richtig so, dass Rot an Blau angeschlossen ist? Gibt es da keine Fließrichtung!?
Oder ist das Pillepalle?
 
Da gibt es irgendwo ein Durchflussproblem.
Eventuell kommt die Kühlung durch Luft nicht richtig in die Gänge.

Lege den Pc mal auf die Seite und schau ob sich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
syfsyn schrieb:
dazu mal upgarde mal den pc o
Ok. Dann also so lassen und in ein paar Monaten kommt der Plunder sowieso neu.
Hauptsache es liegt nicht an der neuen Kühlung. Die soll ja dann für die neue CPU auch gehen.

ruthi91 schrieb:
Wobei entstehen die 100°?
Wie gesagt: Prime95 + Furmark, also volle Pulle und wie gesagt, alles Standardeinstellungen, nichts geändert.
Die Spannungswerte kann ich aber ggf. nochmal nachreichen.

unins002 schrieb:
Sicher? Wo soll die überhaupt sein?
Hast du die vorherige Kühlflüssigkeit komplett rausgenommen?

Hast du die CPU geköpft?
Die Pumpe ist mit im CPU Block. Ist ja eine "AIO". RPM siehst du in meinem HW Info Bild rot umkreist.

Kühlflüssigkeit ist nur die neue drinnen. Hab das Ding jetzt aber nicht gespült. Sollte theoretisch laut Alphacool ohnehin die identische drinnen gewesen sein.

mytosh schrieb:
Die Noctua Verlängerungen, die du bei der Pumpe verbaut hast, sind auch nicht die LowNoise Adapter?
Nein sind es nicht. Die habe ich nicht verbaut.
Die 6 Lüfter auf den Rads laufen im Test bei 450 RPM. Ich habe sie auch mal auf 100% hochgedreht, was dann 1500RPM sind. Ändert nichts.
Aber wie gesagt, Wasser ist ja auch bei 30 Grad.
Das Problem sollte also im CPU Block oder in der CPU sein.
 
Wo ist der Ausgleichsbehälter? Ist da überhaupt Wasser drin im Kreislauf? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
You got rick rolled :D

Ich glaube da ist kein Wasser drin!
 
Werden die Schläuche denn überhaupt richtig warm? Zwischen Zu- u. Ablauf sollte außerdem ein merklicher Temperaturunterschied sein. (am Radiator)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
ehrlich mehrere Posts ohne mal "nachzudenken" ?

niteaholic schrieb:
Wo ist der Ausgleichsbehälter?
AIO haben keinen AGB
NoiseShadow schrieb:
ist das richtig so, dass Rot an Blau angeschlossen ist?
Mal geschaut das Blau auf Blau nicht geht wegen Form ?

Karre schrieb:
Lüfter auf den Radiatoren hast du aber, oder?
Front hat Noctua Lüfter vebaut wenn man genau sich das Bild anschaut
unins002 schrieb:
Sicher? Wo soll die überhaupt sein?
Pumpe bei dieser AIO ist im CPU Block ...

syfsyn schrieb:
Das liegt daran der verklebte ihs die wärme nicht abführen kann
was nur bei OC ein Thema war ... aber nicht bei "Standard"

Die Frage nach der Kühlflüssigkeit ist das einzige was hier richtig logisch klingt und wie das ganze mit einem Radiator aussehen tut denn für die alte CPU sollte einer schon alleine reichen ... der zweite behindert die Förderung der Flüssigkeit mehr als das er Kühlleistung bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, wrglsgrft, IBISXI und eine weitere Person
Ich sehe auch nur zwei Möglichkeiten. Entweder fehlende Flüssigkeit oder ausgetrocknete WLP zwischen Die und HS.
 
cryptocat1337 schrieb:
Wasser ist ja auch bei 30 Grad.
Das ist aber verdächtig gering. Wir haben Spätsommer, da nehme ich an, dass die Umgebungstemperatur bei dir auch so um 24°C tagsüber ist. Nur 6°C Temperaturdifferenz bei Vollast klingt danach, als würde entweder das Wasser nicht zirkulieren oder die Wärme wird nicht an das Wasser abgeführt. Per Software ausgelesene Werte haben bei mir nur einen sehr geringen Vertrauenswert. Hast du die Temperatur des Wassers auch mal manuell gemessen?
 
Wie hoch werden den die Temperaturen und normalen Anwendungen, Prime und Furmark sind ja relativ wertlos da sie künstliche Temperaturen entstehen lassen...

Und bevor man sowas komisches wie Köpfen macht würde ich es lieber mal mit Undervolting und untertakten versuchen...
 
cryptocat1337 schrieb:
Ich habe einen Alphacool Eiszapfen Temperatursensor direkt am Ausgang des oberen Radiators angeschlossen. Dieser misst derweilen 31 Grad Wassertemperatur.
Tjoa, dann liegt's schonmal nicht an den Radiatoren. Das Wasser ist mehr als kalt genug.

Drei Möglichkeiten sehe ich:
1) Irgendwo ist was verstopft und der Durchfluss ist katastrophal. Dann sollte der Kühlblock und der Schlauch direkt beim Ausgang sehr warm sein.
2) Der Kühlblock sitzt nicht richtig auf und hat sich eventuell bei der Montage verkantet - am besten einmal abmontieren, WLP begutachten ob die auch überall angepresst wurde und dann WLP neu verteilen und den Kühlblock sorgfältig wieder drauf schrauben.
3) Das liegt an dem schlecht verklebtem Intel IHS und wird sich nicht bessern ohne die CPU zu köpfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Sinusspass
Wenn ich Prime95 voll aufdrehe, gehen die Temperaturen meines 4790k auch durch die Decke.
Ich denke, es liegt an der Verbindung zwischen Die und Heatspreader.
Ich wollte ihn deshalb schon lange mal köpfen, aber da er unter normaler Last unkritisch bleibt, habe ich davon abgesehen.
 
Zurück
Oben