I7 5820k upgrade auf 3800x/3900x

SuperFlyRon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
316
Bin am überlegen, ob ich so langsam mal meine CPU Upgrade .
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen benutzt, auch für VR (HTC VIVE).
Auflösung ist 3440x1440, GPU 2080ti , CPU oben @4.5ghz, 32gb RAM @2400mhz mehr geht nicht, weil der Speichercontroler schlecht ist.
Gekühlt wird mit Custom Wakü 420/480.
Was sagt ihr, jetzt oder noch behalten?
 
Woher sollen wir das wissen, hängt von Dir und von Deinen Anwendungen ab, nicht von unserer Meinung.
Schau doch einfach mal hin.
Graka voll ausgelastet: CPU-Wechsel umsonst, weil die Graka das Problem ist.
Graka langweilt sich: CPU-Wechsel eventuell interessant. Dann müsste man betrachten ob die Graka sich langweilt weil Du zu wenig Kerne hast, oder weil die CPU nicht auf 4,8Ghz läuft. Nur im ersteren Fall wäre der Wechsel sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, adAstra, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Nun das müsstest du eigentlich am Besten wissen. Hast du ein oder mehrere Spiele die von der CPU gebremst werden? Wenn ja wie sehr beeinträchtigt dich das in deinem Spielgefühl? Was ist es dir Wert?

Kannst nur du selbst beantworten ob es sich dafür lohnt.
 
3440x1440 und du erhoffst Dir mehr Leistung allein von einem CPU-Upgrade? Das wird sicher nicht hinhauen. Schon auf normalen 1440p wäre es das nicht wert. Die Leistung kommt in diesen Gefilden von der GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Hmm ok...
Ich konnte halt nirgends einen Vergleich finden...
Wird bei der Auflösung schon nur noch von der GPU limitiert?
Auch bei VR?
 
Denke nicht dass die CPU für Gaming bereits getauscht werden müsste.
Würde die CPU noch weiternutzen.

VR ist ein GPU Fresser

Mir wäre es nicht Wert auf einen 9900k@5GHz zu wechseln. Lieber noch 1-2 Prozessor Iterationen abwarten.
Sonst wärst gleich 800€ los für ein paar % Gewinn im Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperFlyRon schrieb:
Hmm ok...
Ich konnte halt nirgends einen Vergleich finden...
Wird bei der Auflösung schon nur noch von der GPU limitiert?
Auch bei VR?


Nope, ist immer von den individuellen Einstellungen und den Games an sich abhängig.
Da wird es keine Artikel zu geben, weil das 100% DEINS ist.
Und in VR ist halt die Frage ob Deine CPU die 90 FPS Grundleistung für jedes Auge hinbekommt oder nicht.
Ganz einfaches ja oder nein.
Erst danach bekommt man doch sowieso jede Graka klein, weil man SSAA draufhaut, sobald die Graka noch Leistung übrig hat, damit man wenigstens irgendwas erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein ähnliches Setup und überlege seit Monaten auch mal ein Upgrade in die Wege zu leiten, aber bin mir auch sehr unsicher. Bei der Auflösung kommt halt auch die 2080ti ins Schwitzen, kann ich von ein Lied singen. Spiele auch in der Auflösung :D
 
<-- hat vor 5 Jahren die "richtige" Entscheidung gleich zum 8-Kern Haswell gemacht (5960x). Ich sehe gar keinen Grund. Jedenfalls nicht fürs Gaming. Anwendungen sind da schon wieder was anderes.

Falls euch Kerne fehlen ist ein gebrauchter 5960X eventuell noch eine weitere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
5960x preise auf ebay sind auch nicht normal
einfach noch 2 jahre aushalten mit dem 5820k auf 4,5ghz und dann aufrüsten
 
SuperFlyRon schrieb:
Hmm ok...
Ich konnte halt nirgends einen Vergleich finden...
Wird bei der Auflösung schon nur noch von der GPU limitiert?
Auch bei VR?

Selbst nachkucken. Das nötige Wissen solltest du haben oder erfragen können denke ich. Wer es schafft eine Waku samt Rechner etc zusammenzubauen etc, der wird es auch schaffen einen MSI-AB zu nutzen.
Natürlich limitiert in dieser Auflösung fast ausschließlich die Grafikkarte.

Ich denke nicht das es der viel bringen wird deine CPU zu ersetzen. Deine CPU ist weit schneller als mein I7 6700 non K und ich hatte bisher noch keine Probleme beim Gaming, und das obwohl deine CPU gleich mal eben 800Mhz schneller tatket als meine und mehr Kerne besitzt.

Sehe da keinen Sinn dahinter oder wo fehlt dir denn Leistung?
 
Wollte nur mal wissen, ob nicht einer hier auch so ein Upgrade durchgeführt hat, und wenn ja wie groß der Unterschied war.
Ich mein der 5820er ist ja oft vertreten, also eine beliebte CPU.
Ich muss zugeben das auch bischen die Finger jucken, da ich diese Plattform jetzt schon lange benutze.
Außerdem finde ich die neuen Ryzen schon echt lecker.
 
Gegen Dein Basteldrang hat sicher niemand was einzuwenden.
Wir wollten Dir nur mitgeben, dass Du das teilweise schon vorher (bevor Du uns fragst) sehen kannst, wenn Du einfach mal auf die Auslastung Deiner Graka schauen würdest. Klärt echt viel im Vorfeld.
 
Mit Sicherheit ist seine Karte fast immer auf 100 Prozent, ist bei mir auch so.
 
Ich werde mir das ganze mal anschauen
 
SuperFlyRon schrieb:
Wollte nur mal wissen, ob nicht einer hier auch so ein Upgrade durchgeführt hat, und wenn ja wie groß der Unterschied war.
Ich mein der 5820er ist ja oft vertreten, also eine beliebte CPU.
Ich muss zugeben das auch bischen die Finger jucken, da ich diese Plattform jetzt schon lange benutze.
Außerdem finde ich die neuen Ryzen schon echt lecker.


Ich bin vom nicht so viel langsameren i7 3930k@3,8Ghz Allcore auf den R7 1700@3,8Ghz gewechselt und die Mehrleistung war nicht in Spielen, dafür aber in Anwendungen und beim Multitasking bemerkbar. Es ist halt knapp 50% Mehrleistung vorhanden gewesen. Mit dem R7 3700X liege ich jetzt bei so ziemlich genau der doppelten Leistung des damaligen i7 3930k@3,8Ghz. Mit dem 5820k wirst Du wahrscheinlich bei ca. 1200-1300 Cinebench Punkten liegen, der 3700X schafft 2100+ Punkte. Was bei Dir sehr stark bremsen würde und jetzt auch macht ist der doch recht lahme RAM.
 
Das mit dem Speicher, ist mir bekannt.
Bloß geht er wie gesagt nicht über 2400mhz, ab 2666mhz muss ich den fsb Takt anheben, was dann aber sofort instabile wird .
Die Plattform ist bekannter weise auch empfindlich, wenn der Speicher mal so richtig crasht, hat mann da echt Probleme es wieder zum Laufen zu bringen.
Ausserdem unberechenbar, mann denkt es läuft und nach 1 Woche oder, so kassiert Mann einen Bluescreen und nichts geht's mehr.
 
Zurück
Oben