HaZweiOh schrieb:
Der 3700X hat 8 Kerne. Punkt.
Das Pseudo-Argument "Weder Fisch noch Fleisch" fand ich noch nie sinnvoll. Ist genauso wie "Ich fahre gefühlt 50 km/h mit dem Fahrrad".
Meine Güte wir ihr alle den 3700X "anhimmelt". Was ist an meiner Argumentation eine Pseudoargumention?
Wenn es nicht auf CPU Leistung ankommt, dann ist der 3700X vielleicht 3-5% vor einem 3600, kostet aber fast das Doppelte. Mehrwert quasi nahe null
Wenn es aber darauf ankommt (Anno 1800, AC Origins, Battlefield, Rundenbasierte Games, Multiplayer und ein paar andere Games, etc.), werkeln 2x 3600 (=3900X) (hoher Mehrwert) gegen einen "kleinen" 3700X (kleiner Mehrwert ggü. dem 3600). Da kannst Du einpacken. Und der 3700X ist vielleicht 25% schneller als der 3600
Meine Aussage ist also: der 3700 bringt kaum Mehrwert gegenüber dem 3600, der die vernünftigste (buchstäblich) Lösung ist. Wenn man aber die Leistung nutzen kann, weil es das Game hergibt, dann spricht alles klar für den 3900X (perspektivisch für den 3950, der aber vermutlich im Gesamtpaket zu teuer ist).
Da der TE hier einige dieser Spiele im Blick hat und auch Zukunftssicherheit will, wo der Hang mehr hin zu Kernen gehen dürfte, wäre meine Empfehlung der 3900X, wenn er sparen will 3600 und bei Bedarf irgendwann wieder aufrüsten.
PUNKT. Du kannst ihm ja einen 3700X empfehlen. Ich teile die Meinung nicht und habe eine andere. Deswegen ist meine Argumentation definitiv nicht "Pseudo".