Msi Godlike x99 / I7 5820K upgrade ja oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vertex2

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
116
Intel I7 5820K
32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000DIMM
MSI Godlike x99A 2011-3
Corsair RM1000X Netzteil
MSI GTX 1080
Corsair 115i Pro

Samsung 1TB 970 Evo plus nvme m2
( 500gb für Windows - 500gb für spiele, also geteilt

Samsung 860 QVO 1TB SSD
Und noch eine ältere Samsung SSD 500gb

Ich bin am überlegen upzugraden, wäre es sinnvoll oder noch warten auf neue Sachen lg
 
Wir wissen doch nicht was du mit dem Rechner machst. :)
Gibts hier nicht so ein Standard-Formular was man ausfüllen soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkko, DelovaRana und Vertex2
Die Selbe frage wie immer; Hast du denn irgentwo Probleme mit der Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
leipziger1979 schrieb:
Wir wissen doch nicht was du mit dem Rechner machst. :)
Oh sorry.

Csgo hauptsächlich aber ab und zu auch andere Games . Sony Vegas Videos bearbeiten . Und denke immer an die Zukunft das immer alles flott läuft .
Ergänzung ()

DelovaRana schrieb:
Die Selbe frage wie immer; Hast du denn irgentwo Probleme mit der Leistung?
Ich habe das Gefühl das er langsam aber sicher in die Jahre gekommen ist . Ich finde es könnte schneller sein alles 🤔
 
Vertex2 schrieb:
Ich habe das Gefühl
Ahh um Gefühle geht es hier also, wie wäre es den PC platt zu machen (sprich Formatieren) und neu aufzusetzen, vor allem bei denjenigen die ihn vollmüllen wirkt das wunder.
 
Prüf einfach während du spielst die GPU-Auslastung und deine FPS. Wenn die FPS hoch genug sind (bestenfalls größer als die HZ Zahl deines Monitor) oder die GPU Auslastung immer über 90% liegt wirst du mit einem neuen Prozessor nichts gewinnen.

Vorab sei aber gesagt dass sich für CS:GO wohl kaum neue Hardware lohnt, das spielst du mit Sicherheit schon sehr flüssig. Bei den anderen Spielen kommt es dann halt drauf an welche das sind.

Beim Videoschnitt kann ein neuerer Prozessor mit mehr Kernen und einer allgemein höheren Leistung pro Kern natürlich Tempo gut machen aber ob sich die Anschaffung für dich lohnt hängt eben auch davon ab wie sehr du von der Zeitersparnis profitierst bzw. ob dein Ablauf dadurch profitiert.
 
Was ist denn mit diesem Fünf-Seiten-Thread von vor zwei Wochen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-x99-system-ist-langsam-wieso.2027458/

Hast du davon was umgesetzt? SSD-Kühler, Software-Schrott entfernen usw.

Wenn du gern Geld ausgeben willst, dann mach es.
Wenn die Hardware nicht gebremst wird, ist sie über die Jahre nicht langsamer geworden.
Wenn die Software nicht gebremst wird, ist sie über die Jahre nicht anspruchsvoller geworden.

In meiner Familie läuft ein i7-5820K mit Windows 10 genau wie am ersten Tag mit Windows 10.

Also entweder hast du deine Counterstrike Einstellungen erhöht oder dein Videoschnitt wird anspruchsvoller oder dein System läuft am limit (freiwillig oder unfreiwillig), dazu kommt der Sommer und ggf. Hitzeprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Habe auch mal überlegt was jemand hier meint sich Vll nochmal die gleichen RAM Speicher zu besorgen da ich ein Quad Channel Board habe und das schon gut Leistung bringen kann auch ob man es dann merkt ist die andere frage .

Ich habe momentan einfach Bock auf was neues aber irgendwie wird einen das auch bisle schlecht geredet hatte mir den 5950x angeschaut und was ich sehe über Test Ergebnisse und so würde ich sagen es ist ne echte Leistung Sau. Ob man es brauch ist dahin gestellt aber ein paar Leute sagten auch schon warte auf am5 2022 wenn die ddr5 gut laufen . 🤔

Vll stelle ich mich auch irgendwie einfach nur an und sollte zufrieden sein mit meinem System . Monitor ist ein asus vg24qe auch da mal überlegt ein neuen zu hollen aber es gibt soviele da wird es echt schwer was zu finden .
 
Laut altem Thread (...) hast du keine Lust mehr auf den Kübel. Wenn du dir die Mühe des Testens nicht machen möchtest, kannst du den PC eigentlich nur als defekt verkaufen.
Wüsste man hingegen, dass der "alte" i7 sowie das Mainboard problemlos funktionieren, bekäme man auf Ebay allein für den Verkaufserlös von CPU und Mainboard gutes Geld, um für Ersatz zu sorgen. Den Ram könnte man behalten und auf einen Ryzen 5800x oder i7 11700 gehen.

Mag ja sein, dass der 5950x gut ist. Trotzdem wechselst du dann von Anfang DDR4 auf Ende DDR4. Da muss man jetzt nicht gut finden nach 7 Jahren. Wenn am neuen PC etwas hakt, stehst du übrigens genauso da, wie jetzt. Nur mit min. 1000€ weniger in der Tasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und DarkInterceptor
Zwirbelkatz schrieb:
Anfang DDR4 auf Ende DDR4
also würdest du sagen ich soll zufrieden sein mit dem was ich habe und einfach auf die neuen Generationen warten die kommen seitens amd und Intel und dann entscheiden . Und pc komplett einmal neu machen plus alles testen und kontrollieren was es zu kontrollieren gibt .
 
@Vertex2 es sind Ryzen 5000 refresh mit möglicherweise verdoppeltem L3 cache angekündigt. ich selbst warte auf diese XT modelle für mein upgrade. dir würde ich auch das warten raten.
hoffe du hast keine vertex2 im system. die war bei mir nach paar wochen hin. 2x...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
DarkInterceptor schrieb:
hoffe du hast keine vertex2 im system. die war bei mir nach paar wochen hin. 2x...
😂 😂 genau die hatte ich damals wo sie rauskam daher auch der Name aber nein die lebt schon lange nicht mehr bzw. Vll aber nicht in meinem besitz war ne ssd Vertex2
 
Zwirbelkatz schrieb:
Trotzdem wechselst du dann von Anfang DDR4 auf Ende DDR4. Da muss man jetzt nicht gut finden nach 7 Jahren.

Man muss aber auch sagen, dass der DDR4-Standard vor sieben Jahren bei DDR4-1866 lag und manche Boards inzwischen DDR4-5400+ Taktraten mitmachen, Standardmäßig inzwischen 3200er verbaut wird oder gar verlötet 4266er.

Wie und zu welchem Preis dann DDR5 einschlägt und ob sich das sofort "lohnt" wird sich ja erst zeigen müssen. Wenn man dann ein Jahr warten muss, bis es langsam interessant wird, kann man auch ewig warten.
 
Das ist sexy
https://www.computerbase.de/2021-06...amd-stapelt-l3-cache-bei-ryzen-auf-192-mbyte/

Alder Lake ist recht interessant
https://www.computerbase.de/2021-03/alder-lake-s-specs-pcie-5.0-ddr5/

Wenn du Hilfe möchtest, um dein System in Gang zu bringen:
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

TriceO schrieb:
Man muss aber auch sagen, dass der DDR4-Standard vor sieben Jahren bei DDR4-1866 lag
Stimmt, aber er hat immerhin Quad-Channel. Das haben aktuelle Plattformen nicht.


Mal ganz nebenbei; der i7 5820k ist erstaunlich wertlos auf dem Gebrauchtmarkt
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+5820k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1
 
Ryzen 5000 bringen brutales FPS+ für CSGO.

Ryzen 5600X, 5800X, 5900X je nach Budget und gewünschter Kernzahl wäre ein Tipp.
 
IBISXI schrieb:
Ryzen 5000 bringen brutales FPS+ für CSGO.

Ryzen 5600X, 5800X, 5900X je nach Budget und gewünschter Kernzahl wäre ein Tipp.
Ohman , ich weiß auch nicht mehr weiter die einen sagen Kauf nix jetzt kommst du wieder wäre mega geil was den nun und andere sagen warte ab , klar beim Start zu kaufen ist zu teuer . Mein Gedanke war 1300-1400€ für motherboard CPU und RAM . Aber irgendwie kann keiner genau sagen das wäre für das Geld schon mega geil
Ob man es brauch oder nicht ist eine ganz andere Geschichte . 🤔 lg
 
Schnapp dir einfach einen 5600x für 250€ vom Mindstar, dazu ein schönes B550-Brett. Das kostet dich zusammen rund 400€.
Godlike und alten Hobel verkaufst du für 250€.

Der Ram ist noch gut. Du hast gebastelt und kannst später auf bis zu 16 Kerne gehen.
1000 Steine zu vernichten ist nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Zwirbelkatz schrieb:
Wow das sind mega Dinger :0 die bringen bestimmt richtig richtig power wenn es so weit ist .
Und mit pc zusammen bauen ist sehr nett aber bis jetzt ging es immer alles baue seit Tag eins immer selber zusammen . Nur steige ich momentan nicht ganz durch was gut wäre etc pp . Mein letztes System läuft ja noch aber innerlich schreit es nach besorg dir was neues und Schenk deinem
System liebe 😂
 
Wie gesagt, die 5000er bringen echt viel bei CSGO.

Ram kannst Du behalten.

Du brauchst ein Mainboard und eine CPU. Da bleibst Du weit, weit unter 1000 Euro, selbst mit 5900X, der wahrscheinlich etwas to much ist.

Den Rest legst Du bis Ende Jahr zur Seite für eine neue Grafikkarte und alles ist fein.

Die Ryzens haben gerade die Herstellerpreisempfehlung unterschritten, bei den Grafikkarten dauert es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben