i7 5820k || Welches Mainboard, welcher Ram, welcher Kühlet

Pentari

Ensign
Hallo meine Lieben Mitforumisten,

Wieder bin es ich, denn zum Thema Prozessoren bin ich sehr unentschieden.
Dieses mal möchte ich mich dem Thema i7 5820k widmen.
Ich möchte fragen, welche Mainboard ihr empfehlen würdet, welchen Ramspeicher und welchen CPU-Kühler.

Mainboard und alles sollte zueinanander kompatibel sein, d.h der Ram sollte noch inter den kühler passen usw..

Hoffe ihr könntet mir da was empfehlen.

P.s. Dieser Prozessor sollte meine Wahl bleiben, da ich wirklich alle 6 Jahre einen neuen kaufe, bzw. mein altes System komplett neu aufrüste.

Freue mich auf alle antworten.

Penta

Hi,
ich habe seit Anfang des Jahres auch einen 5820k, allerdings auf einem microATX Board. Bedingt dadurch konnte ich nur ein Quad-Kit RAM verbauen.
Ich bin, trotz meiner anfänglichen Bedenken über das ASRock Board, doch sehr zufrieden mit dem System. Habe von einem Q9450 aus dem Jahre 2008 auf den 5820k gewechselt und bin sehr angetan von dem Leistungsschub.

Ich poste dir einfach mal meine SysSpecs; solltest du Fragen dazu haben frag einfach. ;)

inb4: NT ist überdimensioniert und wurde ausgewählt um auch unter Last absolut still zu sein.

• Motherboard:
    ASRock Fatal1ty X99M Killer
  • Processor:
    Intel Core i7-5820K @ 4.2GHz with Corsair H110i GT
  • CPU cooler:
    Corsair H110i GT
  • Memory (part number):
    GeIL DIMM 16GB DDR4-3000 Quad-Kit (GPR416GB3000C16QC)
  • Video Card #1:
    MSI GTX 970 GAMING @ 1254MHz/4005MHz
  • Video Card #2:
    KFA² GALAX Geforce GTX 750 Ti Razor [Dedicated PhysX]
  • Hard Drive #1:
    Samsung XP941
  • Hard Drive #2:
    ADATA SP900
  • Hard Drive #3:
    ADATA SP900
  • Hard Drive #4:
    HGST Deskstar NAS 5TB
  • Case:
    Fractal Design Node 804
  • Power Supply:
    Corsair AX1500i
  • Sound Card:
    Creative ZxR

Gruß
jacks

jacks schrieb:
inb4: NT ist überdimensioniert und wurde ausgewählt um auch unter Last absolut still zu sein.
"überdimensioniert" ist da noch freundlich untertrieben:eek:
was frisst die kiste denn unter volllast maximal? 500W?

@ TE, ich habe seit letztem herbst nen i7 5820K auf nem ASUS X99-A, dazu 4x4GB RAM von Crucial und nen NH-D15. wenn es luftkühlung und leise sein soll kann ich dir letzteren echt wärmstens empfehlen, vorausgesetzt natürlich dein case hat ausreichend platz. außerdem drauf achten ob der erste PCIe-slot blockiert wird oder nicht (Noctua pflegt eine äußerst umfangreiche kompatibilitätsliste). beim RAM würde ich einfach "normal" hohe riegel ohne gartenzaun drauf nehmen, dann passt das auch mit jedem kühler.

edit @ Shaav: kann der X99 mit ECC-RAM umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja er kann sofern ein Xeon LGA2011-3 verwendet wird. Die ganzen Asrock Boards unterstützen es explizit. Ist ja auch keine Kunst wenn der Speichercontroller rein in der CPU sitzt :)

jetzt wo du es sagst:D
aber mit dem 5820K würde es dann ja nicht laufen, oder?

Ich hatte noch vergessen, dass ich mit der Corsair H110i GT Wakü natürlich jeder Inkompatibilität bezüglich des RAMs aus dem Weg gegangen bin. Zusätzlich konnte ich den Radi in die zweite Kammer des Node 804 einbauen.
Möchte aber hier keine 100%ig Empfehlung für die Corsair H110i GT AiO ausprechen. Die Leistung ist sehr gut, die mitgelieferten Lüfter könnte man ggf. ersetzen, ABER die Corsair Link Dashboard software ist wirklich das allerletzte!! (Genaure Infos in aller Couleur findest du im Corair Forum.)

offtopic:
Deathangel008 schrieb:
"überdimensioniert" ist da noch freundlich untertrieben:eek:
was frisst die kiste denn unter volllast maximal? 500W?
[...]

Mein 5820k läuft momentan @4.2GHz, aber selbst mit synthetischen Benchmarks komme ich nur auf 540W. Aber weder beim Zocken, noch beim Videoschnitt erreiche ich die 540W. Aber wegen letzterem wollte ich ein möglichst leises System. Außerdem habe ich jetzt dickere Eier. :evillol::king:

Zurück
Oben