I7-5930k übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eldfjall

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
139
Hallo,
vorerst einmal muss ich sagen, dass ich neu in der OC Welt bin.
Ich würde gerne meinen I7-5930k mit dem MSI X99A Raider übertakten.
RAM: 4x 8GB Kingston DDR4-2666 (KHX2666C15D4/8GB)

Man soll ja eigentlich die VCore werte nicht auf AUTO lassen, da die meisten Boards automatisch zu viel Spannung an die CPU geben. Allerdings als ich die VCore auf Offset eingestellt und angefangen von -0,05 bis 0(wieder AUTO) in -0,005 Schritte lief es nur als ich wieder bei 0(also AUTO) angekommen bin.
Das heißt doch, dass mein Board schon die richtige Spannung an die CPU abgibt, oder ?

Die ersten Testversuche liefen so:
4000MHz läuft nicht, wenn die VCore auf AUTO eingestellt ist. Damit das läuft, muss ich die Offset VCore in Plus-Bereich stellen, richtig ?
3900MHz läuft bei Prime95 mit 1,215V. (Allerdings auf 80°C+ nach 2min Prime - gekühlt mit Alpenföhn Brocken 2, werde demnächst vermutlich einen stärkeren Lüfter mit dem CPU Kühler verbinden)
*Andere Werte habe ich bis jetzt noch nicht geändert.
Wie hoch würdet ihr max. mit der VCore Spannung gehen(Wenn die Temperatur stimmt) ? Bis jetzt habe ich öfter den Wert 1,275-1,3 gefunden.
Gibt es noch andere wichtige Spannungen/Einstellungen, die ich einstellen muss ?


Mein Ziel bei der ganzen Sache ist es nicht, dass letzte bisschen aus der CPU zu quetschen, ich möchte nur ein schnelleres System, dass aber noch extrem stabil läuft haben. (ja ich weiß, wenn es extrem stabil laufen soll, dann alles so lassen wie es ist. Aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass selbst übertaktete CPUs stabil laufen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen i7-5930k, den kannst Du bei guter Kühlung (z. B. Wasser) schon bis 1.35 Volt im Alltag betreiben. Allerdings scheiden sich hier die Geister: Manche empfinden das als zuviel und behaupten die CPU würde dadurch schneller altern.

Deine bisherigen Ergebnisse mit 4 GHz @ 1,215 Volt sind ein bisschen dürftig, allerdings muss man sich das im Detail mal ansehen.

Bitte nutze für die weitere Diskussion den extra dafür eingerichteten Thread: [Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben