i7 6700k / i7 6800k GTX 1080 Zusammenstellung

Dass es die 1080er wird steht außer Frage. Habe die letzten Male immer Karten "eine Stufe unter dem Top-Modell" gekauft und nach spätestens einem Jahr gingen mir dann eben die ~20% Leistung ab. Mit meinem 144hz Display sind mehr FPS immer gut.

Wenn ich mich doch für die 1151 6700k Konfiguration entscheiden sollte:
Können bei einem Z170 mb das laut Spezifikationen DDR4-2133 bis DDR4-3866 unterstützt auch Speicherriegel (2x16 GB) mit z.B. 3200 mhz genutzt werden, oder gibt es da auch ein Limit, sodass ich mir den Kauf von schnellem Ram sparen kann? (edit: Es ist mir klar, dass der Tatsächliche Leistungsgewinn durch schnelleren Ram-Takt sowieso sehr begrenzt sein dürfte)


Atlus schrieb:
Deine vorgeschlagene Wasserkühlung scheint nicht so die Bombe zu sein. https://www.computerbase.de/2016-05/all-in-one-aio-wasserkuehlung-test/10/

Der Arctic Freezer scheint besser zu sein und kostet glaube ich genau so viel.

Ja, den Test habe ich dann vorher auch noch gelesen. Werde mich da bis zur Bestellung mich zu den AiO Teilen noch etwas einlesen. Danke für den Hinweis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
Kurzes Update: Nachdem Mindfactory in den letzten 2 Jahren irgendwann kommentarlos mein Nutzerkonto gesperrt hat (neben den Bestellungen von 2.000€ war ihnen die Rücksendung von einem 250€ Teil wohl zu viel :lol: ) und mir die Lust an einer Großbestellung dadurch etwas vergangen ist, habe ich mich entschlossen vorerst mal die vorgeschlagene Route von PCtüftler zu gehen und bei einem anderen Unternehmen nur eine 1080 GTX geholt.

PCTüftler schrieb:
Hallo,
mit einem 3570K auf 4,5 GHz bist du doch noch recht ordentlich unterwegs, da würde einfach eine neue Graka auch genügen.
Vielleicht noch den RAM verdoppeln und gut ist. :)

Hat sich gelohnt. Von BF4 über Overwatch über BF4 bis hin zu fast jedem anderen Spiel läuft alles auf 2560x1440 und Ultra mit über 120 fps und zumindest bei CSGO und Overwatch kann ich ohne Mauslag und merklichen FPS-Einbußen auch Streamen :-)

CPU ist eigentlich nur bei Mirror's Edge bei 100% Auslastung, aber da hängt auch die GPU bei 100%
Die 1080 @ 2050 mhz war also die richtige Entscheidung, die 1070 wäre einen Ticken zu langsam gewesen :)

Jetzt besorge ich mir noch 8 GB zusätzlichen Ram und dann sollte erstmal alles passen :D
 
Also ich stand ja auch vor kurzem vor der Wahl ob 6 oder 4 Kerner und wurde von dem 4 Kerner überzeugt. Was aber jetzt auch auf meine Ansprüche = reines Gaming bezogen ist, da er hier die bessere Wahl ist. Auch viele Tests im Internet etc. haben da den i7 6700k vorgeboben.
 
Zurück
Oben