Suche Grafikkarte für einen i7 6700k

Jobser

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
48
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Relativ aktuelle Spiele.
  • Welche Auflösung? Full HD(1920x1080)
  • Mittlere Grafikeinstellungen? …
  • 30 FPS Genügen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Full HD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Internet GPU des i7
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 800 Watt bequit
  • Gehäuse: Großes Tower Gehäuse
  • 8 GB RAM
  • 500 GB SSD
  • Win 11
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, keine besonderen Ansprüche

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Der PC soll ein Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen werden.
 
rx 6600 oder arc 750.

aber du solltest noch 8gb arbeitsspeicher mitbestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jobser, cosmo45 und loser
Wenn neu dann kommt nur eine rx6600 in Frage. Wenn gebraucht würde ich nach einer RX 5600xt, gtx 1080 oder 1070 ausschau halten. Mehr lohnt sich bei der CPU nicht. Sehr wichtig wären auf jeden Fall noch weitere 8GB Ram Speicher. Mit nur insg. 8GB kommt man Heute nicht mehr weit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und coasterblog
Bei 200 EUR bleibt Dir fast nur eine 6600. Die wird dann aber durch den PCIe 3.0 ausgebremst. Ob sich das bei der CPU wirklich auswirkt ist fraglich. Dazu wie gesagt mehr RAM. Die CPU wird offiziell von WIN 11 auch nicht unterstützt - da kann also auch von einem aufs andere Mal Schluss sein.

Dann lieber etwas mehr sparen und einen (gebrauchten) PC mit mehr RAM, CPU 8xxx/9xxx und Graka zulegen.
 
Jobser schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Relativ aktuelle Spiele.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 6700k

Was sind "relativ aktuelle Spiele"? Es gibt schon einige, die auf einem 6700k wie auf einem Sack Nüsse laufen. immerhin ist Intel schon 8 Generationen weiter.
 
6600
 
Heut erst wieder ein Test von Hardwaredealz mit einem Mini-PC gesehen. Der hat per eGPU eine 7900 XTX dran gesteckt. Das waren PCIE3x4... Selbst da war der Verlust echt okay.
Bei der CPU geht dir eh vorher die Leistung aus, bevor der PCIE-Bus limitiert.

Ich würde für 200 Euro keine 8 Jahre alte Karte gebraucht kaufen, nur aus Angst vor PCIE3x8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, maxi_rodriges und Deathangel008
Versuch dein Glück auf ebay.
1080er, besser eine Ti.
2080 oder Ti wird's wohl nicht mit dem Budget.
 
Nickel schrieb:
Kauf keine abgespeckte (x8 PCIe 4.0) Karte für PCIe 3.0.

Gebrauchte "GTX 1080 TI".
Ja, dafür eine 6-7 Jahre alte 1080 mit einem höchst wahrscheinlich rabenschwarzen Chip.
Guter Plan

Wenn es Nvidia sein sollte, kannst mit einer 2070 oder 2060 Super wenig falsch machen.
Beide unter 200 Euro
 
Eine 1080 Ti hat nach wie vor genug Leistung um FHD komplett darzustellen je nach den Anwendungen.
Leider wird bei CB des Öfteren in Leistungs Vergleichen die "alten" GPU nicht mehr aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
So isses mMn.
 
Ich stand vor der gleichen Wahl. Hab die Konfiguration ähnlich wie du, allerdings mit 16 GB Ram.

Ich habe mich für eine 4070 Karte entschieden und bin sehr zufrieden. Ich weiß es liegt außerhalb deines Budgets, aber ich finde der Aufpreis lohnt sich. Habe bei meinen Spielen eine CPU Auslastung von ca. 50 bis 75%.

Später könnte man die anderen Komponenten austauschen und die Grafikkarte mitnehmen.

Wie gesagt bis sehr zufrieden mit dem Kauf.
 
Zurück
Oben