i7-6700k on H170-Pro

Mhexx

Cadet 1st Year
Ich hab diesen Rechner: https://www.alternate.de/PCGH/Jubiläums-PC-Limited-Edition-W10H-PC-System/html/product/1227341?event.

Bei diesem Rechner ist dieses Mainbord verbaut: https://www.alternate.de/ASUS/H170-PRO-Mainboard/html/product/1214650?event=search

Ist es möglich auf diesem Rechner einen i7-6700k einzubauen, ohne dass mir der PC während dem Betrieb abbrennt, sonstige Schäden davon trägt, oder müsste ich auch noch andere Komponenten außer den i5-6500 Chip austauschen?

PC wird hauptsächlich für Spiele und Streaming benutzt.

Edit: Kühler ist folgender verbaut: https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-4-PCGH-Edition-CPU-Kühler/html/product/1097611?event=search

Netzteil ist folgendes verbaut: https://www.alternate.de/Corsair/VS550-PC-Netzteil/html/product/1149266?event=search

Zuletzt bearbeitet:
Und der i5 reicht dir wohl nicht oder wie?
Der i7 geht klar drauf, kann halt nicht übertaktet werden mit dem H-Chipsatz...

Sollte laufen, übertakten geht nicht aber der Takt vom i7-K ist ja schon per Default sehr hoch.
Das Mainboard unterstützt den seit Anfangs-BIOS.
Der Kühler ist ja auch kein boxed, also packt der das.
Netzteil ist eh überdimensioniert.

Also keine Bedenken, außer das Geld und die Garantie(?) aufs Komplettsystem?

Theobald93 schrieb:
Netzteil ist eh überdimensioniert.

Also keine Bedenken, außer das Geld und die Garantie(?) aufs Komplettsystem?

550W würde ich nun nicht überdimensioniert nennen.

Zweiteres ist aber eine Überlegung wert, kA wie Alternate da reagiert.
Ich denke nicht, das denen das gefällt :D.
Im Endeffekt hättest dann auch direkt eine Zusammenstellung nehmen können...

Das Lustige an dieser Geschichte ist ja, dass der Rechner anscheinend nicht mal 10 Tage alt ist..
Imho, lass es einfach sein.

Welche Anwendungen nutzt du denn? Nur beim Spielen wirst du keinen großen Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 merken.

Sollte mit den Chipsatz funktionieren, jedoch bringt das Upgrade praktisch keine merkliche Mehrleistung.

Ein paar MHz mehr und HT bringen bei Games fast nie was, da muss es schon ne richtige leistungssteigerung geben (30-50 %) damit man es wirklich merkt.
i7 bedeutet nicht das man mehr Leistung bekommt, das ist immer ne frage der Software.

Ja, aber GW2 (mein Hauptspiel) frisst nun mal ordentlich CPU. Das Spiel ist mies programmiert, und zieht die meiste Leistung aus dem Prozessor. Ich hab obwohl ich eine gute Graka habe in einigen Stellen im Spiel (5er dungeons oft nur 30 FPS). Mein Kollege der auch eine GTX 970 aber einen i5-6600k hat, hat in den gleichen Stellen im Spiel so um die 25 FPS mehr. 25 FPS mehr obwohl der i5-6600k jetzt dem i5-6500er nicht haushoch überlegen ist.

Denn 6600K kann man aber leicht übertakten und schon ist er deutlich flotter.

Man ist jederzeit berechtigt, an einem solchen "Komplettsystem" Veränderungen durchzuführen, solange dies fachmännisch geschieht.
Der I7 ist durch den Takt von 4GHz natürlich schneller, aber in Spielen wird sich der happige Aufpreis nicht lohnen, zudem ist diese Diskussion im Moment überflüssig, denn die 6700K werden wohl erst wieder in einigen Wochen verfügbar sein.

Die 25 FPS können zig Ursachen haben: Andere Auflösung, andere Qualitätseinstellungen, saubereres System usw., bei identischen Systemen kann der Unterschied nicht mehr als 2 Frames betragen!

DerBaya schrieb:
Denn 6600K kann man aber leicht übertakten und schon ist er deutlich flotter.

Blöde Frage, ich kenn mich da nicht aus aber: Ist der 6600k schon automatisch übertaktet und hat somit mehr Leistung oder muss man dafür etwas einstellen. Weil wenn man etwas dafür einstellen muss hat er das nicht gemacht.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Man ist jederzeit berechtigt, an einem solchen "Komplettsystem" Veränderungen durchzuführen, solange dies fachmännisch geschieht.
Der I7 ist durch den Takt von 4GHz natürlich schneller, aber in Spielen wird sich der happige Aufpreis nicht lohnen, zudem ist diese Diskussion im Moment überflüssig, denn die 6700K werden wohl erst wieder in einigen Wochen verfügbar sein.

Die 25 FPS können zig Ursachen haben: Andere Auflösung, andere Qualitätseinstellungen, saubereres System usw., bei identischen Systemen kann der Unterschied nicht mehr als 2 Frames betragen!

Bei einem Vergleich hatten wir die gleiche Grafikeinstellung, haben in die Gleiche Richtung gesehen, alles bis auf den CPU gleich. Er hat 25 FPS mehr. Bei einigen Stellen im Spiel hatte er 125 FPS, ich um die 30. Er hatte es aufgezeichnet so dass ich mir es im Nachhinein ansehen konnte. Ja, es gibt Spiele die fressen CPU. GW2 ist eines davon.
Wir hatten die gleiche Grafikeinstellung, hatten in die gleiche Richtung gesehen, alles gleich.

Der ist von Haus aus schon 300MHz schneller als deiner und mit OC kann man den bestimmt jenseits der 4,5Ghz betreiben.
​Das muss man aber selbst einstellen im UEFI

6500: 3,2 - 3,6 GHz
6600K: 3,5- 3,9 Ghz

Da scheint das Problem woanders zu liegen, da solche Framesunterschiede nicht durch die CPU erzeugt werden können.
Ein 6600K ist nur wenige hundert MHz schneller und dürfte daher auch nur wenige % Mehr Leistung erzielen.

Übertakten geht auf allen Chipsätzen bei K CPUs, einfach per Multiplikator, nur der Speichertakt(2133) und der BCLK(100) sind fest.

Was Fujiyama sagt. Was sagen Taskmanager und HWmonitor? Treiber aktuell, Kühler sitzen richtig/Temperaturen? Was für Streaming meinste?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Danke HisN!

Bei einem Vergleich hatten wir die gleiche Grafikeinstellung
Direkt im Treiber kann man auch einiges einstellen, daher... Aber siehe den ersten Link.

@Mhexx #18: Vergiss den ganzen Kram, die Performanceunterschiede zu deinem Kumpel hast du nur weil was im argen liegt, beschäftige dich erst damit (siehe ersten Link).
Den Kram kannst du in einem (Skylake) Overclocking/Übertraktungsguide nachlesen, gibt auch im Forum hier passende Anlaufstellen, kommt sonst nur Mist raus wenn man übertaktet aber davon keine Ahnung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hilpi schrieb:
Übertakten geht auf allen Chipsätzen bei K CPUs, einfach per Multiplikator, nur der Speichertakt(2133) und der BCLK(100) sind fest.

Das heißt ich könnte dann rein theoretisch den 6700k auf diesem Mainboard übertakten? (Interessiert mich momentan noch nicht, nur falls der CPU mal älter wird) Und was heißt es wenn Speichertakt (2133) und BCLK fest sind? Ich hab zwar im Internet gegoogelt, aber nichts gscheites gefunden.

Solange du nur über den Multi übertaktest (was 95% der Leute machen) gehts, BCLK ist fest auf 100Mhz(nur bei "Z" Chipsatz änderbar) also 100Mhz x eingestellten Multi = Takt...

Speicher lässt keine Übertaktung zu, egal was du in die Slots steckst, der wird immer nur mit maximal 2133 Mhz laufen, ist aber eh nicht wirklich relevant.

Netzteil und Board kommen problemlos mit dem 6700k zurecht, selbst mit OC

Zuletzt bearbeitet:
Hm, den Bustakt bei aktuellen Intel CPUs ändern ist real nicht möglich, bei wenigen MHz mehr bricht das System zusammen. Nur mit einem Z-Board ist normalerweise ein Erhöhen des Multiplikators möglich, mit den H-Chipsätzen offiziell nicht!

Zurück
Oben