I7 6700k Throttling

kitchen87

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
139
Hallo zusammen,

zur Situation:
Habe den Woche aufgerüstet auf:
Core i7 6700k (Noctua-Kühler)
Gigabyte GA-150-DS3P
2x8GB Crucial , DDR4-2133, CL15
vorhanden war bereits die Sapphire Nitro 390

Leistung ist in grundsätzlich Ordnung, leider bemerke ich gerade, dass etwas nicht rund läuft. Das ganze System reagiert teilweise träge.

Habe kurz Prime95 gestartet um mir mal die Temperaturen anzuschauen.
Vorher, bei moderater Auslastung:
Anhang anzeigen Ressourcenm1.bmp
Während Prime95:
Anhang anzeigen Ressourcenm2.bmp

Das Ganze spiegelt sich auch im HWMonitor wieder:
HWMonitor1.jpgHWMonitor2.jpg
Die Temperaturen springen, genau wie der Takt im ca. 1/10sec-Takt, bewegen sich aber in sehr guten Bereichen.

Es sieht aus wie thermal throttling, aber dafür ist die CPU fast 40° zu kalt, und dann immer gleich auf 800MHz?

Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Grüße
Kitchen
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild vertauscht)
Ist auf ausbalanciert eingestellt. Minimale CPU 5%, maximale CPU 100%.

Kamn es etwas damit zu tun haben?
 
Spannungswandler werden zu heiß zumindest gehe ich stark davon aus kanns du einen Lüfter gezielt auf diese richten?(zum testen)
 
Die frage ist, wer hat dir für die K-Cpu dieses Mainboard empfohlen ?

Zu dein Problem können es wirklich die Spannungswandler sein. die sind weder Aktive noch Passive gekühlt. aber hat post #4 schon vermutet.
 
6700k ist in der cpu kompatibilitäts-liste

was hast du für nen kühler, gehäuse, gehäuselüfter?
 
Stell doch mal testweise auf Höchstleistung und teste dann noch einmal hast du Windows neu aufgesetzt oder die alte Version drauf gelassen wobei tritt überhaupt das träge zu Tage ? Vielleicht liegt es ja auch an Dr Festplatte ?
 
Megäre schrieb:
Die frage ist, wer hat dir für die K-Cpu dieses Mainboard empfohlen ?
Auch wenn es nicht sehr sinnvoll erscheint - der 6700k hat immerhin die höchste Singlecore-Leistung. Zur Not kann man das schon so machen, auch wenn es nicht die sinnvollste Variante ist ^^
 
Kombinationen aus 6700K und H/B-Brett sind absolut legitim solange man das Teil nicht mit OC für ein paar lächerliche MHz prügeln will, wette dass es auch nicht am Brett liegt.
 
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ganz kurz Off-Topic:
Auch hier im Forum wird (ohne OC) oft die Kombination B150/6700k empfohlen:
- für ca.30€ mehr hat man 600MHz Basitakt mehr
- Wiederverkaufspreis ist erheblich höher


Jetzt zu den Vorschlägen:
was hast du für nen kühler, gehäuse, gehäuselüfter?
Da bin ich ganz gut aufgestellt. Voll ausgestattetes Antec 900 (3x120mm, 1x200mm), Noctua NH-U12P für die CPU.

Spannungswandler werden zu heiß zumindest gehe ich stark davon aus kanns du einen Lüfter gezielt auf diese richten?
Werde ich heute Abend testen und rückmelden. Kann man die Temperatur der SpaWa auslesen?

Stell doch mal testweise auf Höchstleistung und teste dann noch einmal
Werde ich heute Abend testen und rückmelden. Aber was wäre dann die Lösung? Ich habe den Rechner oft im Idle laufen und würde schon gerne Energiesparmaßnahmen aktiv lassen.

hast du Windows neu aufgesetzt oder die alte Version drauf gelassen wobei tritt überhaupt das träge zu Tage ? Vielleicht liegt es ja auch an Dr Festplatte ?
Sehr interessanter Punkt. Habe Windows vor einem Jahr mit einem Ivy 3770k neu aufgesetzt. SSD ist eine 512GB OCZ/Toshiba Trion150. Bisher habe ich immer die SSDs im AHCI Modus laufen lassen. Ich habe aber diesmal gar nichts im Bios umgestellt. Kann es daran liegen? Was wäre denn das Fehlerbild bei falsch einstelltem Modus (also IDE)?

Grüße
Kitchen
 
Nur kurz dazwischen, es liegt auf jeden Fall nicht an der Kombi B150 Board und K CPU. Da wurdest du nicht falsch beraten ;-)
 
K3ks schrieb:
Zu spät und OT aber du hast nicht ernsthaft von einem 3770k auf nen 6700k gewechselt?

http://www.ebay.de/itm/232108849181?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1555.l2649

Kannst ihn bei Ebay kaufen, hat keinen Zuck mehr gemacht.
Da ich den letztes Jahr hier im Marktplatz gekauft habe, wollte ich jetzt was Neues mit Garantie. Verschlechtern wollte ich mich aber auch nicht und so blieb nicht viel übrig.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

neue Versuche sind gelaufen, Ergebnis: Temperaturproblem.

HWinfo:
HWinfo.jpg
Mainboardtemperatur 4 schon im Idle bei 84°
Mainboardtemperatur 5 im Idle bei 40-50°, bei Last bei >110°

Folgen:
Bis 109° T5 bleibt die CPU auf Volllast, ab 110° drosselt die CPU:
mitPrime.jpg
Ohne Prime beruhigt sich die Temperatur und die CPU fährt wieder im vollen Takt:
ohnePrime.jpg

Laut HWInfo befindet sich die CPU nie im Thermal Throttling.

Leider kann ich keine Dokumentation finden, um welche Temperaturen es sich nun handelt.

Bitte um Ideen.

Bis dahin werde ich jetzt den Versuch mit der Extrakühlung auf die SpaWa durchführen.

Grüße und Danke vorab!
Kitchen
Ergänzung ()

Edit:
Eine zusätzliche Belüftung auf die SpaWa bringt keinen Erfolg.
Keine Änderung unter Last. Abklingkurve ist auch gleich.

Nach meinem Verständnis sind die es also nicht. Oder?
Ergänzung ()

Edit:

Bios Update hat auch nichts gebracht, Fehler bleibt.
Bei Heise hat einer gleiche Mainboard/CPU-Kombi und gleiche Probleme:
Link

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusartstrom (8Pin) für die CPU neben dem Sockel ist angeschlossen ?

Wie siehts denn ansonsten mit Case samt Belüftung aus ? Scheint ja nicht so der Hit zu sein, wenn das MB bereits im idle Umgebungstemps von über 80grad hat ... wo auch immer die Sensoren sitzen ?! Vllt. kann da der Support was genaueres sagen, welcher Sensor wofür ist ...

Wenn der Airflow auch passt könnnen die Sensoren ja eig. nur falsche Werte auslesen was wohl einen MB Tausch zur Folge hätte.

mfg
 
@ Milchwagen ... wurde bereits ... zumindest mit Zusatzlüfter. Denke nicht, dass passiv Körper da noch nen Unterschied machen
 
Probieren kann mans trotzdem. Ich denke schon das es mehr bringt. Aber an sich wäre ein neues Board die saubere Lösung
 
Milchwagen schrieb:
Probieren kann mans trotzdem. Ich denke schon das es mehr bringt. Aber an sich wäre ein neues Board die saubere Lösung

Hallo zusammen,

habe mich genau dafür entschieden. Board eben eingebaut und lasse gerade Prime durchlaufen... Ergebnis ist optimal:

CPU unter 4x4,2GHz und längere Zeit prime nie über 70°
stabile 4x4,2GHz (dachte, dass nur ein Kern beschleunigt wird)
Mainboard und PCH Temperatur nie über 36°
Prime.jpg

So habe ich mir das schon viel eher vorgestellt, Signatur ist schon aktualisiert :)

Ein Vorschlag in die Runde:
Ich denke, dass das B150M-DS3P nicht mehr für die I7 empfohlen werden sollte (weder in FAQ, noch im Forum). Meine Problemstellung hatte ein anderer unabhängig von mir, also kein Einzelfall. Bedien-/Benutzerfehler will ich ausschließen. Die Frage ist doch, inwieweit testen Personen ihren neuen, nicht übertakteten Rechner direkt mit Prime? Ich denke, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist.

Trotzdem danke an alle für die Ratschläge.

Grüße
Kitchen

Edit: Habe mal eine Nachricht in der Diskussion zur FAQ hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow hätte ich nicht gedacht, dass das den unterschied macht , wieder was gelernt :)
Passiv Kühler > anpustenden Lüfter ^^
 
#.kFk schrieb:
Wow hätte ich nicht gedacht, dass das den unterschied macht , wieder was gelernt :)
Passiv Kühler > anpustenden Lüfter ^^

Er hat sich doch für ein neues Board und gegen die Kühlkörper entschieden... :D
 
Zurück
Oben