I7-6850k+Asrock X99 Taichi übertakten

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo an Alle,

bei Singel-Core Anwendungen übertaktet Turbo Boost Max 3.0 meine CPU maximal auf 3.7 Ghz und dadurch bin ich CPU limitiert (sagt MSI Afterburner CPU Kern auf 100% Graka dümpelt bei 60%)
Mein Ziel für die Übertaktung sind 4.2 Ghz auf allen Kernen.
Als Kühler habe ich einen NH-D15.

Ich habe erstmal versucht nach der Broadwell-E Anleitung von der8auer zu gehen. (
)
Aber bei den genannten Werten bekomme ich den Code 91 auf meinem Mainboard bei einem Neustart was angeblich mit der PCI-E Karte zutun hat, wenn ich wieder auf Standardtakt gehe kommt kein Fehler.

Ich habe OC-Erfahrung nur bei meinem alten i5-3570k, den ich damals übertaktet habe.

Bis jetzt habe ich immer nur am VCore rumgeschraubt, im Video von der8auer übertaktet er aber auch den Cache und ändert die Cache Voltage. Sollte man das bei Broadwell-E machen?

Im Internet finde ich keinen Guide für das Asrock X99 Taichi und den i7-6850k.
Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit dem Board/der CPU hat und ob mir jemand sagen kann, was ich im Bios ändern sollte, oder ob es einen Guide gibt, den ich noch nicht gefunden habe.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

HeIIscream
 
Habe genau die gleiche Kombi, bis jetzt aber nur oberflächlich übertaktet.

Im BIOS unter OC Tweaker gibt es Presets für 4.0 und 4.2 GHz, schon probiert?

Ich nutze zudem das beiliegende Asrock Tuning Utility.
 
Die Presets ändern so weit ich gesehen habe den Cache und CPU Multi und den Vcore/die Cachespannung.
Aber ich habe gelesen, dass man die presets nicht benutzten soll, da diese immer viel zu viel Spannung geben.
Was sollte für den OC denn noch aus/an gemacht werden?
 
Moin, hab in etwa das gleiche System und bin mehr oder weniger auch nach der Anleitung vorgegangen. Außer das meine CPU nicht mit 3200 Speichertakt klar kommt, hab ich die Spannung Adaptiv eingestellt, auf -0,2 soweit ich mich erinnere. Von diesen ganzen tollen Tools würde ich die Finger lassen, da sie elends viel Spannung auf die CPU geben. Ich hab OC mit gleichzeitigem Undervolting und die CPU geht bei Vollast nicht über 50°. Ach so, sie läuft auf 4,2 GHZ. Speicher rennt auf 1,38 Volt. Die genaue Einstellung müsste ich heute Abend nachsehen, wenn ich zu hause bin.
 
Muffknutscher schrieb:
Moin, hab in etwa das gleiche System und bin mehr oder weniger auch nach der Anleitung vorgegangen. Außer das meine CPU nicht mit 3200 Speichertakt klar kommt, hab ich die Spannung Adaptiv eingestellt, auf -0,2 soweit ich mich erinnere. Von diesen ganzen tollen Tools würde ich die Finger lassen, da sie elends viel Spannung auf die CPU geben. Ich hab OC mit gleichzeitigem Undervolting und die CPU geht bei Vollast nicht über 50°. Ach so, sie läuft auf 4,2 GHZ. Speicher rennt auf 1,38 Volt. Die genaue Einstellung müsste ich heute Abend nachsehen, wenn ich zu hause bin.
Wäre toll wenn du mir die posten könntest.
Vielen Dank! :)
 
Hier meine Settings:

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Danke für deine Settings.
Ganz so gut geht es bei mir nicht.
Ich musste jetzt einen Vcore von 1.25V für 4.2GHz nehmen.
Ich hab den Vcore zuerst auf 1.235V gehabt aber da ist Prime, als ich es über nacht laufen lassen habe, abgestürzt und es haben heute beim Kurztest Worker nach kurzer Zeit ausgesetzt. Jetzt läuft es durch ohne Fehler, soweit ich feststellen kann. System Agent Voltage war bei mir auf Auto am Anfang und ist dadurch sehr hoch eingestellt gewesen. Ich hab das jetzt auf +0.2V Offset, was eine Spannung von 1.12V ergibt.

Jetzt ist nur noch meine Fragen.
1. Ich habe nach 2 Stunden Prime (Ohne AVX) eine maximale Temperatur von 66°C auf einem Kern. Ist das OK oder ist das zu hoch?

2. Auf dem angehängten Bild sind die Voltages aus HWMonitor. Was ist in dem Bild IA?
Ich finde dazu im Internet garnichts und im Bios ist nichts auf 1.280V eingestellt.

Voltages.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp für Asus Boards:

Würde zusehen das man möglichst viele Spannung feste im Bios eingibt.
Asus gibt bei OC gerne zuviel Spannung.

Im 5ten Screen (ab PCH I/O Voltage) würde ich fast alles manuell eingeben statt auf AUTO zu lassen.

Steht auch im 8auer Video das einige ihren 6950X z.B. geschrottet haben.

Oder hier jemand anders unterm Video:
Die VCCIO CPU und die VCCIO PCH Voltage unbedingt auf 1.05000 fixen !!! Diese werden durch den hohen RAM takt ab 3000 MHZ extrem angehoben !!! Habe 2x i7 6850k damit durchgebraten bis ich das geschnallt habe !!! Und die System Agent Voltage (VCCSA) auch fixen da diese ebenfalls extrem angehoben wird... habe beide (VCCIO und VCCSA) auf 1.05000 gefixt bei 3200 mhz RAM und 4.3 GHZ CPU bei 1.30V

Bei meinem System:

VCCIO: 1,048V
VCCSA (CPU System Agent Voltage Offset Mode Sign): 1,160V > habe ich auf 0,855V gesenkt
CPU VRM: 1,888V > habe ich auf 1,810 V gesenkt (bleibt real bei 1,792V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Für VCCSA kann ich nicht weiter runter gehen, ohne dass es zu Problemen kommt. VCCIO und CPU VRM muss ich mal schaun, wo ich das finde.


Update: Ich hab alles gefunden und gefixed. Soll ich die Offset Werte, die auf Auto stehen, auf -0.01 setzten? Ich sehe in HWmonitor und HWinfo nur den Unterschied von -0.01. Also springen auf Auto die Werte nicht hoch, sondern sind auf +/- 0.00 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben