i7-7700/7700K oder i3-10105/10100?

phil-ip schrieb:
Dell Precision T3600 Workstation mit Intel Xeon W3530
Also von der Basis ausgehend kannst du quasi alles außer einen Zweikerner kaufen und es wird trotzdem schneller sein.. Ich an deiner Stelle würde da 1x alles neu machen und den alten Rechner als Backup im Keller verstauen/an Familienmitglieder weitergeben.
Der ganz normale i5 10400 mit 6 Kernen ist bereits ca. 2.5x schneller im Multicore und vermutlich mehr als doppelt so schnell im Singlecore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
derin schrieb:
Wenn man so selten upgraded, macht man doch meistens eh kein "in-sockel-upgrade" sondern holt sich eine Kombo aus MB/CPU/RAM und verkauft die alte Kombo im Ganzen.
This. Genau wie das jetzige Upgrade vom Xeon wird es beim Upgrade vom System welches jetzt gekauft wird auf das danach laufen. Sprich es ist unerheblich ob man nun DDR4 oder DDR5 kauft, weil das System danach wohl eh DDR6 haben wird ;)

Das einzige was man sich überlegen sollte ist, wie viel Leistung man bis zum nächsten Upgrade braucht. Da derzeit ein (ur)alter Xeon W... langt sollte der TE mit einem aktuellen 6 Kerner laaaange Zeit hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil-ip
Danke für die zahlreichen Beiträge und den super Input. Nu muss ich eine Entscheidung treffen... :-)
 
Zurück
Oben