i7 7700k oder i7 7700 derzeit i5 4690k Kühler benötigt oder alten weiter nutzen

K

Kyra

Gast
Hi Leute ich würde gern mein System upgraden,

und zwar von einem i5 4690k.


Jetzt stellt sich mir die Frage zu welchem der beiden Prozessoren ich greifen soll.


i7 7700k (mehr takt + oc oder i7 7700 (non k) weniger takt aber auch weniger Watt.


der eine mit 130w der andere mit 65w.

Derzeit habe ich einen Therma Macho HR-02 Rev.B BW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie kommst du auf 130W? der 7700K hat eine TDP von 91W.

Ryzen? soll übertaktet werden? wo fehlt power? von den beiden genannten den K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv den K.

Edit: oder ich rate lieber zu dem Ryzen 7 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen von beiden. Du musst dann ca. 500€ ausgeben für nix: ein ~300€ 4790k ist nur minimal langsamer als i7-7700k und schneller als ein i7-7700.
Völlige Geldverschwendung.

Wenn du dementsprechechend Programme nutzt kannst du einen Ryzen 7 1700 kaufen: der kostet dann auch 500€ gesamt, aber der ist es auch wert weil er eben 8 Kerne hat von denen jeder ca. so schnell ist wie einer deiner jetzigen Kerne.
 
Ich will das maximale an Single Core Performance rausholen.

Ein i7 4790k kommt bei mir nicht in die Kiste, auch wenn ich den sicher gekühlt bekomme,wäre der Aufpreis es mir nicht wert.

Da ich bei diesen 3 Computerteilen " CPU RAM BOARD " Nie gebraucht kaufe,das hat auch seine Gründe :-).


Also einen i7 7700K.

Zu den Ryzen hatte ich auch erst rüber geschielt.Allerdings müsste ich da dann schon einen 1800x nehmen.

Derzeit bietet aber die beste Spieleperformance immer noch der i7 7700k, dieser wird sicher sofern die neuen Spiele von Mehrkern profitieren von der Ryzen Gen abgelöst.Allerdings wäre bis dahin noch Zeit.
 
@HominiLupus: Wahrscheinlich schafft er überraschenderweise in PUBG keine 120fps. Oder bei BF1 auf nem 64er Server..
 
Für was wird die CPU überhaupt verwendet?
Und was funktioniert momentan nicht?
 
Du willst nur den Prozessor neu anschaffen richtig? In dem Fall keinen der beiden da sie nicht auf dein Mainboard passen. 1150 != 1151

Einen 4790K könntest du dir dann anschaffen wenn nicht die ganze Platform gewechselt werden soll. Ob und wie viel dir das bringen würde hängt von deinen Anwendungen und deinem restlichen System ab. Aber dazu hast du ja nichts geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
der 4790K ist dir also den aufpreis nicht wert, ein kaum schnellerer 7700K mitsamt neuem MB und neuem RAM aber schon? davon ab: du willst die maximale singlecorepower, fragst dann aber ob du denn den 7700K oder nicht doch den 7700 nehmen sollst?:freak:
 
Guck dir einfach mal nen paar Benches an und nen komplett umstieg auf ddr4 I7 7700k lonht keinesfalls!Und Ryzen bringt dann auch nicht mehr! Im Prozessorbereich passiert doch seit Jahren kaum noch was! Nur weil ein Prozessor 5 10 frames (IN GAMES) mehr bringt wie der Vorgänger! Wenn du nen 1150 Board hast was nen 4790K nimmt dann benutze ihn!

https://www.youtube.com/watch?v=tbGT-u4i3EY

Nur ein Beispiel!

Hab letztens den 4790K auf Ebay für 230 Euro geholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyra schrieb:
Ich will das maximale an Single Core Performance rausholen.

Dann bleib bei deiner CPU und mache etwas OC. Wegen den paar eventuellen Prozenten lohnt sich eine neue Platform nicht.
 
Ich möchte die Plattform wechseln.Unter anderem wegen dem M.2.

Mein derzeitiger Flaschenhals ist definitiv der i5 und der Ram den ich verbaut habe.Bei mir werkelt eine GTX 1080.

Und ich brauche einfach die Mehrthreads vom I7 ob nun fürs Spielen oder Videobearbeitung ist ja erstmal dahin gestellt.

Schnellerer Ram , Mehr Cpu Power,m2 ,schnellerer Chipsatz,dürften doch einiges an Performance bringen.

Klar ist für Single Core Performance der 7700k besser als der non k.Da aber beide mehr Threads haben wäre es ja ohnehin eine Verbesserung.

Als alternative würde jetzt nur noch der Ryzen 1800x im Raum stehen,oder aber nen teurer i7 6800k.

Aber wenn ich mich nicht Irre bietet der i7 7700k das beste Gesamtpaket.Speziell da mein Hauptaugenmerk auf der Single Core Performance liegt.
 
Wofür fragst Du hier überhaupt nach? Du hast Dich doch schon entschieden, was es werden soll.
 
Kyra schrieb:
Und ich brauche einfach die Mehrthreads
(...)
da mein Hauptaugenmerk auf der Single Core Performance liegt.

Einen kleinen Widerspruch sehe ich da schon. Insoweit wäre es gut zu wissen, wofür die Einkern-Leistung erforderlich ist, und für was die Mehrkernleistung gebraucht wird. Wenn der Verwendungszweck "dahin gestellt" sein kann, ist auch die CPU-Wahl beliebig, außer, dass man Mitte 2017 für das Geld, das Du ausgeben möchtest, gewiss keinen Quadcore wie einen Consumer-i7 mehr kaufen sollte.

Und wozu ist ein Plattformwechsel "wegen dem M.2" gut? Wenn Du - was ich wegen Deiner Grafikkarte vermute - ein schlichter Zocker bist, hättest Du von einer SSD am M.2-Port keinerlei praktischen Vorteil gegenüber einer SSD am SATA-Port.
 
Single-Core zum zocken, Multi-Core für Videobearbeitung etc.?
Ist doch vollkommen egal was er macht. Er will SC-Leistung, er bekommt SC-Leistung. Keine Ahnung warum man da jedesmal einen Aufstand macht und den Leuten nen Ryzen aufdrehen will.
 
@kicos018:

Keiner macht nen Aufstand, es ist mir eigentlich ziemlich egal wofür er sein Geld unnötiger weise aus dem Fenster wirft. Aber wenn man schon eine festgefahrene Meinung hat, braucht man nicht hier ins Forum zu kommen und nach einer Kaufberatung bitten.

Jeder der jetzt nen 7700k kauft, macht nen dicken Fehler, dabei bleibe ich. Wenn ihm die letzten paar Prozent Singlecore-Leistung soooooooo wichtig sind und er ja anscheinend bescheid weiß, würde er auf den 6-Kerner CL warten und schauen was der so bringt. Ansonsten ist und bleiben i7 momentan einfach viel zu teuer für das gebotene.
 
Zurück
Oben