i7 7700k + Corsair h115i

Jastergo

Cadet 4th Year
Hallo liebe OC Gemeinde :)

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt, gekauft und zusammengesetzt :)

https://geizhals.de/?cat=WL-753336

als WLP hab ich noch die Coolermaster Maker Nano genommen

(wenn wem der Werdegang interessiert, habe ich damals dafür diesen Thread aufgemacht, https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-high-end-gaming-pc-3000eur.1651245/)

Nun will ich aus besagten PC das Maximum rausholen, aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit.

Nachdem ich relativ neu im Bereich OC bin, könnt ihr mir ca. sagen wie ich am besten anfange bzw. welche Temperaturen ungefähr erreicht werden sollten.

Zur Software, ich habe bereits

Corsair Link
Asus AI Suite 3 (zum OC im Windows)
CPU-Z
Core Temp
Prime95

installiert,

für die GPU hab ich

MSI Afterburner

installiert.

Bin schon auf eure Kommentare gespannt :)

gr€€z

Wenn du nicht unbedingt die Mehrleistung brauchst und wert auf Haltbarkeit legst, dann übertakte ab besten garnicht. der 7700k sollte für alles reichen was du mit dem PC anstellen könntest.
Die GPU ist für full HD auch ausreichend, da würde es auf die 3-7 fps mehr nicht ankommen.

meine Meinung...

Zuletzt bearbeitet:
also der kühler ist sicher als "fertiglösung" schon mal nicht schlecht, da könnte was gehen. wenn du "das Maximum" wie du sagst rausholen willst müsstest du deine cpu köpfen...

du solltest nach dem trail and error prinzip verfahren. werte einstellen und testen. prime eignet sich für tests ganz gut. es reicht wenn es 15 minuten läuft, da so eine auslastung wie prime real sogut wie nie stattfindet ...

es kommt aber drauf an, es gibt eben kein patent rezept. es gibt viele möglichkieten des OC, in mienem fall über BCLK oder multi ( für dich wäre multi ratsamer als anfänger), entsprechend soltle man die RAMS anpassen ( bei BCLK ändert sich der bus und der teiler ist verändert dadurch) ...

als spannung heisst es , so vel wie nötig, so wenig wie möglich. nach dem prinzip verfahren

Über Corsair-Link einstellen:

- Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit zur Wassertemperatur!
- maximale Wassertemperatur 40 Grad.
- Lüfterkurve (maximale Geschwindigkeit/Lautstärke) nach Deinem persönlichen Empfinden festlegen (was wird noch akzeptiert).
- Pumpe während Test im Silent-Modus laufen lassen, danach nach eigenem Empfinden
- ggfls. andere Lüfter: z.B. Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM
- ggfls. CPU köpfen (es gibt eine Fail-Rate! also Achtung)

Dann anfangen zu testen, wie hoch Du takten kannst. Sobald die Wassertemperatur trotz der von Dir vorab gewählten maximalen Lüftergeschwindigkeit über 40 Grad steigt,
ist die OC-Grenze erreicht.
Bei den einzelnen Taktsteigerungsschritten aber immer wenigstens 10 Minuten unter Volllast die Wassertemperatur überprüfen.

Bei kompletten WaKüs ist die Wärmeabführung von der CPU ab 40-42 Grad Wassertemperatur nicht mehr gegeben.
Ein Anpassen der Lüfterkurve an die CPU-Temperatur läßt die Lüfter zu oft ihre Geschwindigkeit wechseln, was äußerst nervig ist.

Zuletzt bearbeitet: (Pumpe, Lüftertausch, Köpfen)
Du gibst 138 Euro für den CPU-Lüfter aus aber setzt dir nur ne poplige 480 ins Gehäuse? Jeder gebrauchte NHD14 für 30 Euro ist besser, leiser und langlebiger als das Ding. Und die gesparten 100 Euro hättest du lieber in die Grafikkarte investieren sollen ;)

Hey,

also CPU köpfen will ich nicht unbedingt, ist mir zu riskant, da gerade alles so schön läuft :)

Die Corsair Link Einstellungen hab ich schon gemacht, da die Pumpe auf Leistung gestellt, mehr als deutlich zu hören war xD

die 480 ist nur temporärer Natur, weil ich auf die Vega bzw. 1080 TI warten wollte, die kommt wieder raus :)

Und von der h115i bin ich schwer begeistert, der größte Vorteil meines erachtens liegt daran, das die Wärme die die CPU produziert so gut wie gar nicht ins Gehäuse abgegeben wird, sondern direkt über den Radiator nach draußen abgegeben wird, somit bleiben die restlichen Teile relativ kühl im Vergleich zu einem "normalen" Lüfter, abgesehen davon ist sie mit den Noctua Lüftern im idle Betrieb unhörbar, hatte noch nie so einen leisen PC.

Zuletzt bearbeitet:
Dein ganzes Übertaktung Equipment Z-Board,Wasserkühlung,Netzteil hättest du dir sparen können und dafür eine Gtx 1080 kaufen können ,anstatt eine Rx 480 :rolleyes:

Anwendungen sind:

Gamen, Photoshop, Videokonvertieren, selten aber doch Büroarbeit xD

Also wenn es um FPS in Spiele geht, stimme ich Yakasuno zu. Da ist wohl am ehesten die RX480 der "Flaschenhals".

Da ich selbst kein Photoshop nutze, kann ich nicht viel zur benötigten CPU-Leistung sagen. Ansonsten gibt es beim OC natürliche viele Möglichkeiten. Den Bus Takt zu erhöhen und den Multiplikator. Da solltest du dich erstmal einlesen. Nur stumpf den Multi anzuheben bringt meist nicht so viel.

Spannungserhöhung sehe ich persönlich als letztes Mittel, und hier auch sehr behutsam vorgehen. Der Stromverbrauch steigt schon spürbar an und natürlich auch die Abwärme. Außerdem geht das ganze dann auf die Haltbarkeit. Erstmal würde ich mit der Standardspannung den maximalen Takt ausreizen, wenn es denn bei einem 7700k unbedingt sein muss.

Es gibt sicher tutorials zu Hauf zum Übertakten von Intel CPUs. Seit dem es den klassischen "Front-Side-Bus" nicht mehr gibt, hat sich ja auch nicht viel getan. Wenn du ganze auf Iviybridge oder Haswell basiert, ist es immer noch zutreffend. Zumindest was das Basiswissen angeht. Also was bringt mir BLCK Takt Erhöhung oder was bringt Erhöhung des Multis.

Wichtig ist das ganze auch mal im Alltag zu testen, als Stundenlang prime 95 durchlaufen zulassen. Und nicht nur 4 Kern Szenarien testen. Es kann bspw. sein, dass die CPU bei prime 95, alle 8 Threads auf anschlag stabil läuft. Im 1 Kern Betrieb, wegen dem Turbo Modus ständig bluescreens kommen.

So pauschal lässt sich das hier nicht sagen. Lies vorher genug und nimm dir genug Zeit zum testen.

Yakasuno schrieb:
Dein ganzes Übertaktung Equipment Z-Board,Wasserkühlung,Netzteil hättest du dir sparen können und dafür eine Gtx 1080 kaufen können ...

Oc kann ja auch ein hobby sein so wie bei mir :evillol:

ob bei einem 7700k oc nötig ist steht auf einem anderen blatt.

@Jastergo

was spielst du denn zur zeit ? es gibt eine menge how to do´s im internet wie man das anfängt. schau einfach mal Skylake übertakten how to do. der Kaby ist eigentlich ein verbesserter skylake daher müsste das so ziemlich das selbe sein im weitesten sinne. vllt einfach bei den spannungen ein hauch defensiver sein aber weitestgehend gleich. ein kaby lake oc anleitung könnte noch mau sein ;)

Alles bis 70°C würde ich als ok einstufen, alles drüber wäre mir persönlich zu hoch.

mfJade schrieb:
Alles bis 70°C würde ich als ok einstufen, alles drüber wäre mir persönlich zu hoch.

das kannst du mit deinem sandy sagen ( verlötet), den kaby klake wird 70 grad unter last mehr ein wunschdenken. ohne zu köpfen mit oc muss er locker mal 90 in kauf nehmen unter last ( kerntemperatur)

Zur Zeit spiel ich Overwatch und Mafia3, leider "noch" auf Full HD, wenn die 1080TI bzw. Vega rauskommt, kommt auf jedenfall was in Richtung 4k her :)

Also erstmal kannste Asus AI Suite 3 wieder deinstallieren. Im Windows übertakten ist jetzt nicht so der Hit.

Dann mal vllt. noch ein BIOS-Update machen, falls noch nicht das aktuellste drauf ist.

Dann im BIOS alles richtig einstellen. Boot Prioritäten ec. und das XMP Profile des RAM nicht vergessen.
Das ganze erstmal unter einem Profil im BIOS Speichern und erstmal testen ob alles so mit den Standardeinstellungen und dem schnellen RAM läuft.

Erst dann würde ich mit der CPU Anfangen. Da würde ich wie folgt vorgehen:
1. Per Offset eine Spannung einstellen mit der du dich wohl fühlst. Also nicht übertreiben. Keine Ahnung was genau im Moment für Kaby Lake so als das höchste und gleichzeitig haltbare angesehen wird. Also vllt. so Offset + 0,1 Volt.
2. Jetzt testest du erstmal ohne OC wie warm die Kiste wird. Sind die Temperaturen für dich OK (für mich wären das in Prime95 maximal 80°C, aber das sieht jeder ein bisschen anders), kannst du weiter machen oder gegebenen falls die Offset Spannung erhöhen oder senken.
3. Jetzt mit dem eigentlichen OC beginnen, denn jetzt weist du schon mal wo spannungstechnisch das Limit deiner Konfig liegt. Also den Turbo All Core Multi schrittweise erhöhen. Vllt. mal so bei 46 = 4,6 GHz anfangen und wieder mit Prime testen. Erstmal immer so 30 min laufen lassen. Wenn kein Thread einen Fehler meldet wieder 100 MHz erhöhen bis ein Fehler auftritt. Dann wieder 100 MHz absenken. Das machst du solange bis du das Maximum erreicht hast. Könnte schon z.B. bei 4,7 GHz sein. Nehmen wir das mal als Bsp..
4. Jetzt diesen Wert mal etwas länger testen. Sagen wir mal 3 Stunden. Läuft es nicht -> wieder 100 MHz runter. Läuft es, dann lass es.
5. Jetzt kommt noch etwas Feintuning in dem du die Spannung wieder in den geringstmöglichen Schritten absenkst, bis die CPU wieder Fehler in den Tests ausspuckt. Sobald das passiert wieder erhöhen.
6. Zum Abschluss noch mal einen langen Primetest laufen lassen. Sollten keine Fehler auftreten würde ich den PC erstmal eine Woche oder so mit diesen Einstellnugen betreiben. Manchmal machen andere Programme eher Probleme als Prime und das sollte dir dann auffallen. Sollte das so sein erhöhst du jedesmal wieder die Spannung um den geringstmöglichen Schritt, bis alles 100% stabil ohne Fehler oder Abstürze läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Gorby, so werd ich s machen,

ist die AI Suite 3 wirklich so schlecht? Ich finde die Option mit der Turbo App relativ gelungen, also AI Suite schaut welches Programm läuft und stellt automatisch das gewünschte Profil ein (Lüftersteuerung und Mulitplier), beispielsweise wenn Teamspeak läuft, fahren alle Lüfter auf Maximum, weil ich dann eh mein Gamingheadset oben habe und das so und so nicht höre

Die Ai-Suite3 verursacht viele Probleme, die im Hintergrund laufen. Was das Programm an OC-Einstellungen anlegt ist nur eine grobe Vorgabe mit maximaler V-Core und zum Teil falsch eingestellten Ram-Frequenzen.
Richtig übertaktet wird im UEFI!
Hast du deinen Ram schon auf 3000MHz laufen?

Alles klar, dann kommt es runter,

ja das funktioniert mit dem xmp profil

Also wenn du die Lüftersteuerung auch unter Windows von deinem Board nutzen möchtest, zwecks den Gehäuselüftern, dann würde ich die Asus Suite schon drauf lassen, nur das mit dem vermeindlichen OC würde ich an dieser Stelle auch lassen.

Das Board übertaktet von sich aus auch schon, die Option ist als Standardwert aktiv, das bedeutet das dein 7700K unter Volllast generell schon mit 4,5GHz auf allen Kernen befeuert werden sollte, da stellt sich wirklich die Frage was in dieser Region noch die paar Hundert MHz mehr lohnenswert machen, zumahl wenn es auf Langlebigkeit ausgelegt werden soll.

Zurück
Oben