I7 7700K Gaming? Oder Upgrade nötig

TryChiri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
16
Hallo liebe Gemeinde,
Ich wollte mal nachfragen, ob es für mich sinnvoll wäre, bei meinem System die CPU und Motherboard upzugraden oder lieber zu warten.

Mein System:
I7 7700K
16GB DDR 4 Corsair Vengeance RGB Pro 3200mhz
RTX 3060 12GB
Mainbord: Asus Z270-P
1 TB M2 SSD von Samsung

Meine Prioritäten sind einschließlich Gaming in WQHD :)

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt es dir denn an Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, King_Rollo, TryChiri und eine weitere Person
TryChiri schrieb:
Ich wollte mal nachfragen, ob es für mich sinnvoll wäre, bei meinem System die CPU und Motherboard upzugraden oder lieber zu warten.
Und das sollen wir anhand welcher Kriterien für dich entscheiden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, AwesomSTUFF, King_Rollo und 2 andere
Welche Spiele sollen denn in welcher Auflösung, mit welchen Settings und mit wie vielen fps wiedergegeben werden?
 
JohnnyTexas schrieb:
Mit einer RTX 3060 braucht mann wohl kaum ein 12900K!

Vielleicht ist Chiri auch eine Frau und spielt Sims in 1080p? Dann zählt jeder FPS!
12900K und das teuerste, passende Mainboard!. Dazu DDR5 Speicher und später auf eine RTX 4090 upgraden. Supi dupi Leistung!
 
Mit der Frage ob es sinnvoll währe ein Hardwareupgrade zu machen wirst du drölfmillionen verschiedene Antworten erhalten. Viele werden dir sicher sagen kauf dir das neuste dann hast du ruhe, ob das jedoch für deine ansprüche von nöten ist das wissen wir nicht. Daher solltest du erst einmal erzählen was dich am aktuell bestehenden System stört? Was erwartest du für eine Leistung?
Um es leichter zu erklären:

Hohe Auflösung und maximale details = Grafikkarten Limit
Niedrige Auflösung und wenig details = CPU Limit

Heißt du musst uns schon mitteilen was Limitiert in welcher Situation und mit welchem Programm oder Spiel.
edit: Da du in WQHD spielst würde ich persönlich sagen das die Grafikkarte eher der Limitierende Faktor ist nenne uns doch mal die spiele die du spielst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
sonny2 schrieb:
In WQHD limitiert eher die Grafikkarte.
Also ehr eine neue bessere Grafikkarte anstatt CPU?
Shandriano schrieb:
Mit der Frage ob es sinnvoll währe ein Hardwareupgrade zu machen wirst du drölfmillionen verschiedene Antworten erhalten. Viele werden dir sicher sagen kauf dir das neuste dann hast du ruhe, ob das jedoch für deine ansprüche von nöten ist das wissen wir nicht. Daher solltest du erst einmal erzählen was dich am aktuell bestehenden System stört? Was erwartest du für eine Leistung?
Um es leichter zu erklären:

Hohe Auflösung und maximale details = Grafikkarten Limit
Niedrige Auflösung und wenig details = CPU Limit

Heißt du musst uns schon mitteilen was Limitiert in welcher Situation und mit welchem Programm oder Spiel.
edit: Da du in WQHD spielst würde ich persönlich sagen das die Grafikkarte eher der Limitierende Faktor ist nenne uns doch mal die spiele die du spielst.
also folgende Probleme…
Beim Zocken setzte ich meistens auf hohe Auflösung wodurch bei WQHD zu wenig FPS sind. Und dachte eventuell könnte dies mit ein Upgrade einer CPU nicht schaden anstatt die Grafikkarte direkt zu wechseln. Meinst du es sei eine gute Idee den i7 7700K zu wechseln?

Spiele derzeit
: R6 sowie GTA V Red dead Redemption
Und Cyberpunk
 
Du beantwortest die Fragen nicht.
Welche Spiele, welche Grafikeinstellungen, 144Hz oder 60Hz Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
TryChiri schrieb:
Ja ein wenig in WQHD Auflösung ruckeln manche spiele.

Und wir sollen jetzt raten wo genau es klemmt? Mehr Input muss deinerseits schon kommen wenn du wirklich Hilfe erwartest.
Was limitiert kannst du selbst ganz einfach selbst feststellen. Ist beim spielen die GPU nicht zu 98% ausgelastet dann bist du sehr wahrscheinlich im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TryChiri
Die CPU ist dauernd beim Spielen von Shootern sowie Singleplayer spielen wie Cyberpunk o.ä ausgelastet :/ auf 98%
 
Da hier die Fragen nur unzureichend beantwortet werden und ich keine Lust auf Nasenbohren habe, bin ich raus. Wünsche den anderen "Helfern" viel Spaß weiterhin. 🍿
 
TryChiri schrieb:
Die CPU ist dauernd beim Spielen von Shootern sowie Singleplayer spielen wie Cyberpunk o.ä ausgelastet :/ auf 98%
Eine neue CPU wird dir aber keine 20+ fps bringen.
Die 3060 ist nicht für WQHD gemacht bzw. nur für welches mit wenigen fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TryChiri
TryChiri schrieb:
Ich wollte mal nachfragen, ob es für mich sinnvoll wäre, bei meinem System die CPU und Motherboard upzugraden oder lieber zu warten.
TryChiri schrieb:
Meine Prioritäten sind einschließlich Gaming in WQHD :)
Wie es hier schon mehrmals erwähnt wurde ist die Graka das Problem - für WQHD.

Entweder schraubst du deine Ansprüche und demzufolge die Auflösung runter oder aber hättest zu einer anderen Graka greifen sollen - zB zu einer 3070; nur mal so als Denkanstoß, nicht als Kaufempfehlung in deiner jetzigen Situation.

Wieviel FPS hast du denn mit der 3060 in WQHD in GTA V und Cyberpunk 2077?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TryChiri
Zurück
Oben