Upgrade vom i7 7700k auf i7 9700k | CS:GO FPS Steigerung?

trzy

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
145
Hallo, ich habe zurzeit ein MSI z270 gaming plus Mainboard und ein i7 7700k.
ich möchte jetzt auf einen i7 9700k aufstocken.
Ist mein maiboard mit dem 9700k kompatibel oder brauche ich ein neues?
Wenn ja welches würdet ihr mir empfelen?
Und was macht es für einen unterschied nur 70-100 euro für ein mainboard auszugeben oder eins für 150-200 Euro zu nehmen?

Auch zum CPU wollte ich fragen ob Ihr mir sagen könntet wie weit er meine FPS im Spiel CS:GO steigern würde?
Ich spiele auf 1920x1080 Full HD mit 240hz alle grafik settings auf low, meine weiteren Komponenten sind eine GTX 1080,
16GB 3600mhz RAM und CS:GO ist auf einer SSD installiert.
Ich habe meine FPS grenze bei 238 fps und meine fps fällt oft unter 200, selten auch auf 150.
Daher das upgrade um stabilere FPS zu erzeugen und ein flüssigeres 240hz Bild zu gewährleisten.

Warum ich meine FPS bei 238 FPS gecapt habe ist da mir ein Kollege gesagt hat wenn ich meine FPS ungecapt lasse, hat der monitor mit zu krassen fps schwankungen zu kämpfen und kann daher ein weniger flüssiges bild erzeugen, als wenn man die fps capt und sie nur nach unten leicht droppen wo dann mein gsync eh ausbessert. Hat er damit soweit recht?

Nur brauche ich halt wie gesagt ein upgrade damit meine FPS nur noch leicht droppen, ich kenne mich mit prozessoren nicht aus aber mein i7 7700k ist übertaktet auf 4.8 GHz, der i7 9700k kommt mit 3.6GHz und gelesen habe ich das er vom Hersteller schon an sein Limit gebracht wird und man diesen kaum oder gar nicht übertakten kann.
Könnte es daher sein das ich sogar weniger fps mit dem 9700k erzielen könnte?
Ich habe halt mal gelesen das CS:GO dadurch, dass das game schlecht programmiert ist,
läuft es auf neuen komponenten nicht gleich besser, da man einfach ein cpu braucht denn man sehr hoch übertakten kann.
Mein Kollege hat einen i9 9900k, der ja vom Werk auf 5GHz läuft und eine RTX 2080.
Er sagt er hat konstante 300 FPS.
Bevor ich mit dem 9700k kein gutes Ergebnis erziele kaufe ich mir liebe gleich den 9900k und eine wasserkühlung..
oder würde da mein thermalright macho rev b ausreichen?

Auch brauche ich das update da ich mein 240hz full hd monitor bald gegen ein 240hz 1440p monitor upgraden möchte.


Vielen Dank im Voraus!


MfG Trzy
 
kurze antwort

nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Nutzt CSGO NICHT nur 1oder 2 Kerne?
Da werden dir 8 Kerne auch nicht viel bringen und eine so viel bessere Ipc hat der 9700k auch nicht.
 
trzy schrieb:
Ich habe meine FPS grenze bei 238 fps und meine fps fällt oft unter 200, selten auch auf 150.
Daher das upgrade um stabilere FPS zu erzeugen und ein flüssigeres 240hz Bild zu gewährleisten.
kleine anmerkung ..bei dir scheint der wurm woanders drin zu sein..dein 7700k sollte sehr viel mehr als das erreichen..eher was in richtung konstant 450+
 
Bei einem CounterStrike GO von 2012 bezweifle ich sehr, daß du da eine große Steigerung merken wirst.

Du brauchst für den i7-9700K oder den i9-9900K ein neues Board, nämlich mit Sockel 1151v2 . Aussagen, die ein Freund einfach mal so in den Raum wirft, würde ich hinterfragen und mir eventuell mal zeigen lassen. Wenn man ein gewisses Alter hat, könnte man dem Kumpel ja sagen, daß man mit einem Sixpack Bier vorbei kommt - vielleicht um danach auch Netflix zu gucken. DVD / Blu-ray Abende sind ja "uncool". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ipc ungefähr gleich, csgo kaum multi optimiert, dein board z270 Chipsatz, läuft nicht.

Solltest du das Upgrade machen? Was denkst du?

Nur so aus Interesse, ist es wahrnehmbar, ob 250 oder 350 fps sind in csgo?
Wenn du Upgraden willst, dann nimm amd ab 3700,

Psy
 
Ich würde mal die Settings prüfen, normalerweise solltest du locker 300fps dauerhaft haben. Du solltest außerdem die FPS auf 300 cappen und nicht 238.

Selbst mit einem I7 2600k hatte ich mit dezenter Übertaktung schon fast dauerhaft 300fps und das mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte als deiner. Da stimmt irgendwas nicht. Hast du vielleicht Multicore Rendering deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Bringt 0

Der 7700k kann auf 4 Kernen sehr hohe Taktraten fahren.

Es würde sich mal lohnen nachzusehen ob die Grafikkarte ausgelastet ist.

Wenn ja, dort ansetzen.
 
Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
In den CS Einstellungen lässt sich Multicore Enhancement aktivieren. Wenn das deaktiviert ist, läuft CS nur auf einem Kern. Überprüfe das mal.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann 9900k/ks auf nem Gigabyte Aorus und dazu deinen alten Ram (3600 ist nicht schlecht). Gerade beim 9900ks sollte der Lüfter an seine Grenzen kommen. Da würde ich nen Noctua D15 oder ne potente AiO nehmen, sonst wird das im Sommer nichts. Auf deinem z270 Board läuft weder der 9700k, noch der 9900k, daher ist der Umstieg nicht billig. Du wirst mit dem 9700k sowie dem 9900k mehr FPS bekommen, jedoch würde ich an deiner Stelle direkt zum 9900k+OC greifen (oder zum 9900ks wenn gleicher Preis). Den Umstieg auf nen 1440p Monitor verstehe ich nicht ganz. Ist das für andere Games oder versprichst du dir Vorteile in cs go? Ich würde hier einige Kommentare nicht ernst nehmen, denn konstante 450 FPS wirst du auf keiner Map im 5on5 128tick haben, und schon gar nicht auf reworked maps wie dem neuen Cache.
 
Plobori schrieb:
In den CS Einstellungen lässt sich Multicore Enhancement aktivieren. Wenn das deaktiviert ist, läuft CS nur auf einem Kern. Überprüfe das mal.
Hab ich grade überprüft, ich habe ohne ca. 90 fps vs. ca. 210 fps
 
Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten.
Dann probiere ich es noch weiter mit dem 7700k und versuche mal auf 5ghz zu zocken.
Zum übertakten habe ich ne Frage.
Meine CPU läuft jetzt auf 4.8 GHz bei 1.3 vcore. Ich habe jetzt einfach mal auf 5 gestellt und die vcore gelassen und laut Taskmanager und Realbench Stresstest läuft der cpu auf konstanten 5 GHz ist das überhaupt möglich? In Foren schrieben immer alle das mindestnes 1.35v gebraucht wird. Aber um so weniger gebraucht wird umso besser ist richtig? Tortzdem bin ich nach 5 min stresstest bei 95 Grad, dann habe ich abgebrochen.

Lässt sich mein thermalright Rev b kühler auch einstellen, die Lüfter höher stellen? Ich finde dazu absolut gar nichts..
 

Anhänge

  • gsgo.PNG
    gsgo.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 418
Du sollst nicht versuchen auf 5 Ghz zu zocken. (kann trotzdem das Problem minimieren)

Lade Dir Afterburner und schau ob die Grafikkarte ausgelastest ist. (100%)

Wenn ja... schnellere Grafikkarte kaufen oder die Settings zurückschrauben.
 
Und ja ich habe mutlicore Rendering aktiviert. Und ich habe vor kurzem erst Windows neu aufgesetzt. Ich weiß das i.was meine FPS blockieren muss aber mit diesem PC hatte ich schon immer solche FPS habe es nie gefixt bekommen liegt also nicht daran das ich mal hoche FPS hatte nein immer so gewesen.
Deshalb damals vom i5 7600 auf den 7700k geupgradet dazu noch 3600er RAM gekauft dann war das schon viel besser aber reicht immer noch nicht für 240hz, gibt halt immer Momente wo die FPS auf 150 fallen und dann merke ich das das Bild nicht konstant ist.
 
IBISXI schrieb:
Du sollst nicht versuchen auf 5 Ghz zu zocken.

Lade Dir Afterburner und schau ob die Grafikkarte ausgelastest ist. (100%)

Wenn ja... schnellere Grafikkarte kaufen oder die Settings zurückschrauben.
Er spielt auf LOW Settings. Ich habe ne 1080 und spiele auf 1440p in High und bin im CPU Limit.
Das würde ich nicht als Problem sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
tomtom 333 schrieb:
Nein es werden schon mind 4 Kerne genutzt .
Das wusste ich nicht, als nichtbesitzer des Spiels.
Super das du mich aufgeklärt hast 👍
 
Zurück
Oben