I7-7700K "Gaming"

Jester13

Cadet 3rd Year
Hallo,
stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.
Habe lange überlegt und welche Komponenten für mich drin sein sollten.
Die größte Frage war, ob ich einen 7700 oder 7700K nehme. Da es beim K auf längere Sicht die Möglichkeit zum übertakten gibt, hätte ich mich für diesen entschieden.

Die Wunschliste enstpricht meiner Vorstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-875960

Klar, dass jeder irgendeine andere Marke oder Version usw. für besser findet, würde aber gerne wissen, ob ich irgendwas "übersehen" oder nicht bedacht habe.
ZB ob beim Board oder Arbeitsspeicher etwas besser wäre.

OC sollte natürlich möglich sein.
Oder seht ihr den K als unnötig?
Denke einfach so hab ich länger was davon und preislich finde ich den Unterschied nicht sooo groß ;)
Ich bin kein totaler Grafikfreak, bin also auch noch nicht bei 4k angekommen. Ist natürlich sehr wichtig und ich will auch was für zukünftige Spiele, deswegen ist für mich eine 1070 mit 8gb "nötig und ausreichend".

Achso, preislich habe ich die Grenze für den ganzen PC bei 1400 gesetzt. Also wirklich max.
Gehäuse kommt noch dazu. DVD Laufwerk hab ich.

Ich habe den Artikel zu der Frage nicht mehr gefunden:
Ist es so wie ich es vor habe richtig, bzw. besser ein Board mit 4 statt mit 2 RAM Slots zu nehmen um es mit 2 zu belegen, statt eins mit 2 slots auszufüllen?

Spiele: Witcher 3, Battlefield, Minecraft, ARK, Fallout4. Strategie, Survival, RPG.

Hoffe ich hab nichts vegessen.

Zuletzt bearbeitet:
In keinen Fall den i7-7700k nehmen. Entweder einen Ryzen 5 1600(X) oder Z370 mit i5-8400, 8600K oder i7-8700. Da hast du deutlich mehr für einen ähnlichen Preis.

Zur Frage ja, aber alle Z Boards haben ohnehin 4 Ram Bänke.

Den Rest kann man so nehmen, würde eher ein Straight Power 10 400W nehmen. Und es fehlt ein Gehäuse.

Edit: bei dem Preis für die 1070 kann man gleich eine 1080 oder 1070ti nehmen, oder eine günstigere 1070. Übertakten sollte man wenn ohnehin ab Tag 1 wenn man die Leistung möchte, ansonsten werden in 2 Jahren 400 MHz auch nicht den Unterschied zwischen spielbar oder unspielbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber einen i7-8700 ohne k. es ist nicht besonders klug auf eine tote plattform zu setzen, wenn man neu kauft.
zudem kosten günstige gtx 1080 nur knapp 30 euro mehr als deine 1070, also lohnt die karte nicht.
400 watt ist grenzwertig, nimm lieber 500. rest scheint ok. gehäuse haste vergessen.

@ flinkerfuss warum soll er die m2 ssd kaufen?
bringt für normale anwender keinen vorteil. samsung evo ist schon in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Z Board, dann auch besseren RAM. 3000+ sollte drin sein.
CM würde ich mir beim netzteil sparen, spart maximal 1 Kabel.
WLAN ist nichts für einen Gaming PC.

mkbftw schrieb:
@ flinkerfuss warum soll er die m2 ssd kaufen?
bringt für normale anwender keinen vorteil. samsung evo ist schon in ordnung

Nach der Argumentation kann ich auch sagen, kann er sich die CPU mit 2 Kernen weniger nehmen, merkt der Anwender ja im Normalfall gar nicht.
Ich würde sogar die provokante These aufstellen, die bringt Ihm mehr, als eine stärkere CPU. Schließlich hat er neben den üblichen Vorteilen von SSDs einfach auch enorme Schreib und Leseraten. So etwas macht sich natürlich im Alltag bemerkbar, wenn alles 5x so schnell geht und nicht von SATA 3 beschnitten wird... Wieso sollte man das auch nicht ausnutzen, was möglich ist?
Wenn schon ein neues System, dann bitte richtig!

Auf keinen Fall einen 7700k. Das Teil ist als letzter Mainstream Vierkerner heute schon veraltet, die Ära der 6 und 8 Kerner hat gerade begonnen.

Entweder für das Geld einen intel 8600k 6 Kerner oder einen AMD Ryzen 1700 8 Kerner.

Der Intel taktet höher und hat etwas mehr Leistung pro Kern in Games, der Ryzen hat 2 Kerne mehr und könnte davon in Zukunft, wenn Games immer mehr parallelisiert programmiert werden, profitieren. Ist also Geschmackssache, Intel für etwas mehr Leistung heute vs AMD für möglicherweise etwas mehr Zukunftssicherheit. Ich persönlich würde zum AMD greifen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Nur heutzutage als neues System noch einen 7700k zu kaufen ist Schwachsinn im Quadrat.

Schwachsinn im Quadrat ist übrigens auch der Vorschlag, eine M.2 SSD zu nehmen. SATA ist schnell genug, man merkt genau 0 Unterschied.
Ergänzung ()

Flinkerfuss schrieb:
Ich würde sogar die provokante These aufstellen, die bringt Ihm mehr, als eine stärkere CPU. Schließlich hat er neben den üblichen Vorteilen von SSDs einfach auch enorme Schreib und Leseraten. So etwas macht sich natürlich im Alltag bemerkbar, wenn alles 5x so schnell geht und nicht von SATA 3 beschnitten wird...

Meine Güte, bist du ein Schwätzer. Beschnitten von SATA3, enorme Schreib und Leseraten :D :D :D

Ich kippe gleich vom Stuhl bei so viel Bullshit.

Nenne mir bitte EIN EINZIGES Praxisbeispiel bei dem diese Schreibraten für einen Gamer oder normalen User Anwendung finden. Diese Raten sind sinnvoll, wenn man eine Workstation zum Videoschnitt betreibt und mit riesengroßen RAW Dateien für große Filmprojekte arbeitet (nein, bisschen Youtube Geframsel meine ich damit nicht - richtige Filmproduktion an professioneller Workstation ist damit gemeint). Oder wenn man einen Fileserver betreibt. Usw usf.

Unser TE hier ist jedoch ein GAMER. Der macht sowas nicht. Also hat er von einer M.2 auch keinen Vorteil. Kapiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der P/L Sweetspot in diesem Preisbereich liegt für reines Gaming gerade bei einem i7-8700 mit Multi-Core-Enhancement sodass er auf allen Kernen mit 4,6 GHz läuft.

Ich glaube dass erst Ryzen 2 in 2019/2020 auf dieses Leistungsniveau in Spielen kommen wird (Workstation sieht natürlich ganz anders aus).

Ok danke für die schnellen antworten.
Muss ich erstmal lesen und den 8700 anschauen. Danke!

Aber ein pc ohne wlan?
Ich leg nur bei bedarf ein kabel. Zum office gebrauch, was man ja auch mal tut, reicht wlan^^

Und 240€ für Arbeitsspeicher? Nein danke. Ich hab ne Grenze gesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für dich reicht 0815 3200 MHz DDR4 für 160, oder wenns günstiger sein soll 2666er. bei den verrückten RAM-Preisen macht das aber auch keinen Unterschied mehr.

Der 1600/1600x ist knapp bemessen, weil in bestimmten Games auf Basis der Unreal Engine die Leistung auf 4 Kernen zählt. Ich habe mit dem Ryzen fast 50% weniger FPS und kann die 144fps nicht halten, was mit dem 7700k besser klappt.

50 % weniger FPS als der 7700K ? Nie im Leben. Im Vergleich hier auf CB hat der 1600x 90% der Leistung des 7700K (Spiele in 1080p) und es gibt auch Titel, bei denen sich das Blatt schnell wendet und die werden ganz sicher eher mehr als weniger.

Wenn man nun den 7700k im Angebot 100 Euro unterhalb des 8700k bekommt, dann sieht das P/L des 8700k schlecht aus

Was ist das denn für ein bescheuerter Vergleich?
Edit: Nehme ich so zurück, hatte verstanden, dass du meinst, wenn ma den 7700K im Angebot 100€ billiger bekommt :freak:

Nur ist Ryzen die CPU, die sich Kinder kaufen. Denn da feiert man das P/L, aber in Wahrheit würde doch Jedermann das Beste kaufen wollen

Das ist mind. genauso dämlich wie das vorige Zitat. Ich nehme an, dass du mit der Auffassung hier ziemlich alleine dastehst, v.a. in einem Forum, in dem es um Kaufberatung für ein bestimmtes Budget geht und da bezahlt man nicht gerne doppelt so viel für ein paar % mehr Leistung

Zuletzt bearbeitet:
Hätte vielleicht erwähnen müssen, dass ich keine unnötigen vergleiche und gezicke brauch xD
Und, dass ich bei intel bleiben will.
Ergänzung ()

Okay, dann lieber anders...

Der i7-8700:
Welches Board, wenn man dann nicht an oc denkt, was ist das von p/l her beste? Trotzdem mit 4 slots

JohnVescoya schrieb:
Unser TE hier ist jedoch ein GAMER. Der macht sowas nicht. Also hat er von einer M.2 auch keinen Vorteil. Kapiert?

Ich kenne genug Gamer, die eine M.2 besitzen und sich kaputt lachen über solche Aussagen. Deine Aussage mit nur für Videoschnitt ist ebenso daneben wie die Behauptung man würde es nicht bemerken.

Im Übrigen sind gerade große Datenmengen im Moment problematisch für eine M.2 wegen der Kühlung, aber ok...

Kenner Wissen & Schätzen was Sie an M.2 haben.

SATA 3 ist bei 600 eben Ende im Gelände :D

@vale91
Aber kaum Games können mehr Daten als 600MB/sec überhaupt verarbeiten.
Es ist ja nun nicht so als würden sich die Daten alleine entpacken. Um ein Game zu finden das über 600MB/sec läd, musst Du schon ziemlich lange suchen. In der Regel rennst Du da in ein hartes CPU-Limit.
Klar einern die Leute mit m.2 rum und erzählen was vom Herrn um ihre Investition zu verteidigen. Aber selbst in meinem M.2-Only-Rechner passiert da beim Zocken relativ wenig.

Das Höchste was ich in letzter Zeit beobachten konnte:
https://www.youtube.com/watch?v=_FZlrxinZic

Die meiste Zeit ist das eher Meilenweit davon entfernt.
https://www.youtube.com/watch?v=NNKA1HQlMnE
https://www.youtube.com/watch?v=qZ_U_59uJLU
https://www.youtube.com/watch?v=Vz6bmRnkwa8

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unabhängig ob du übertakten möchtest oder nicht, du brauchst ein Z370 Board.
Wie bereits erwähnt würde ich denn Intel Core i5-8600K nehmen.
Somit hast du auch die Möglichkeit zu übertakten.

Gruß Aw Online

Für jemanden mit Kühlturm und Cockpit im Zimmer klingt das echt vernünftig. Was ist los mit dir?
Hast du dich dieses Jahr behandeln lassen HisN?

Zurück
Oben