i7 7820x oder doch etwas anderes

ScottyToronto

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18
Hallo allerseits,

wie der Name schon verraten lässt, geht es hier um die Kaufberatung zu einem i7 7820x, welchen ich sehr günstig bekommen könnte.

Da mein derzeitiger i5 2500 langsam in die Jahre kommt und meine GTX 1060 6gb doch sehr ausbremmst, würde ich gerne meine PC aufrüsten.

Nun könnte ich, wie oben geschrieben sehr günstig an den i7 kommen, würde dort aber dan passend ein Mainboard mit dem Sockel 2066, sowie Lüfter und neuen RAM benötigen. Nun ist die Frage ob es sich lohnt, dor tweitzer zu agieren, da die Mainboards ja alleine schon knappe 300 € Kosten. Dazu käme der CPU, sowie der DAM, sodass wir hier locker bei 600-700€ liegen.

für das Geld gibt es natürlich auch andere bzw neuere Prozessoren inkl Mainboard und 16 gig RAM. Daher die Frage, was würdet ihr tum?

Gruß
 
ScottyToronto schrieb:
wie der Name schon verraten lässt, geht es hier um die Kaufberatung zu einem i7 7820x, welchen ich sehr günstig bekommen könnte.
WIE günstig? Die CPU ist leistungstechnisch keinesfalls mehr als ein Ryzen 2700X wert, also etwa 300 Euro. Zudem ist die Plattform mit Mainboard und 4-Channel-RAM unglaublich teuer. Es ergibt also in Kombination keinerlei Sinn, diese CPU zu kaufen
Ergänzung ()

ScottyToronto schrieb:
Daher die Frage, was würdet ihr tum?
Ein Ryzen-System kaufen. Du hast keinerlei Anwendungszweck genannt. Wahrscheinlich brauchst du nichtmal die 8 Kerne, also könntest du für 200Euro 6-Kern Ryzen + 200 Euro für Mainboard und RAM die für dich selbe Leistung bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Pulsar77, Fragger911 und eine weitere Person
Je nach dem was Du so spielst wäre ein Ryzen ne gangbare Möglichkeit, auch möglich wäre ein 8700k + Mainboard + RAM fürs gleiche Geld.

So ein 7820x kann aber auch Spaß machen.
 
Der "alte" Lüfter kann nicht weiterverwendet werden? Neuen RAM brauchst du auch bei Ryzen oder i7-8700k. Daher zählt effektiv nur CPU und Board. Gebrauchtes UD4 von Gigabyte ca. 140€.
 
Rage schrieb:
So ein 7820x kann aber auch Spaß machen.
Das kann jede CPU. Die Modelle der Skylake-X-Reihe sind aber in keinster Weise zu empfehlen. Die Plattform ist VIEL zu teuer, die Leistung ist zugleich eher mittelmäßig. Dazu kommt ein sehr hoher Stromverbrauch und eine hohe Wärmeentwicklung zur fehlende Verlötung. Diese CPUs waren von Anfang an eine absolute Fehlentwicklung.

Man muss schon ein krasser Fanboy sein um so was weiter zu empfehlen. :D (damit mein ich nicht dich, Rage. Ich meine, wenn jemand so nen Mist empfehlen würde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Pulsar77
@rg88 Nein, Fanboy muss man nicht sein. Was man mit dem PC machen will muss man wissen. Es gibt nach wie vor Software, wie die Adobe Suite, die von Takt deutlich profitiert. Wenn man AVX 512 braucht, ist auch nur Intel eine Option. Für die meisten Leute ist es aber unnötig, ziemlich sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und SVΞN
Rage schrieb:
Es gibt nach wie vor Software, wie die Adobe Suite, die von Takt deutlich profitiert.
Von welchem Takt? Die Mesh-Architektur bremst diese CPUs unverhältnismäßig ein. Eine 8-Kern-CPU macht auf dieser Plattform schlicht keinerlei Sinn.
Selbst angenommen, dass es mal eine Daseinsberechtigung für diese CPUs gab (was ich nie gesehen habe), dann gibts die mittlerweile nicht mehr. Die Plattform ist selbst gebraucht viel zu teuer, für die Leistung die dabei rauskommt.
Ich kann nur eine seriöse Empfehlung geben: Finger weg! Man bekommt für das Geld entweder mehr Leistung oder man zahlt für die selbe Leistung deutlich weniger. Oder man trifft sich in der Mitte.
Egal wie mans dreht. Die Plattform ist einfach ein kompletter Fail
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Pulsar77
ScottyToronto schrieb:
Nun könnte ich, wie oben geschrieben sehr günstig an den i7 kommen, würde dort aber dan passend ein Mainboard mit dem Sockel 2066, sowie Lüfter und neuen RAM benötigen.
ich nehme an du meinst Kühler inkl. Lüfer, oder?
 
Der TE nennt nicht wirklich das geplante Einsatzgebiet, daher denke ich [gemessen an seiner GeForce GTX 1060] er könnte auch mit diesem Setup glücklich werden.

* AMD Ryzen 5 2600 (Boxed) 150,— Euro
* MSI B450 Tomahawk 100,— Euro
* G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 100,— Euro

Insgesamt 350,— Euro für 6C/12T auf einer zukunfts- und upgradesicheren Plattform die dazu noch sehr gut zu seiner GTX 1060 passt?

Also ich wüsste ja was ich mache und zwar nicht den 7820X mit der maßlos überteuerten Plattform laufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Rage
@rg88 Bei Render-Aufgaben ist das Mesh vergleichsweise irrelevant, genau so wie bei Ryzen und Threadripper die Inter-CCX-Latenzen ziemlich egal sind. Und auch wenn die Skylake-X Prozessoren ab Werk nicht mit den Taktraten von der Mainstream-Plattform kommen, sind die doch deutlich besser übertaktbar als das aktuelle AMD-Aufgebot; vorausgesetzt man kauft die entsprechend vorbereiteten geköpften Versionen. Ob das bei einem Arbeitsgerät gemacht werden soll, ist eine andere Frage. Schon Stock sind die Skylake-X Prozessoren jedenfalls lange nicht so schlecht, wie sie gerne gemacht werden. Und wie gesagt: Wenn spezielle Sachen wie AVX512 oder so gebraucht werden, gibts ohnehin keine Alternative.

Dass sie neu aktuell unattraktiv teuer sind, ist keine Frage, aber darum geht es hier ja nicht. Wenn man gebraucht einen guten Deal landen kann und solange man nicht extremes OC betreiben will, sind auch die ~200€ Einstiegsbretter eine Möglichkeit und ein Threadripper bräuchte idealerweise genau so ein Quad-Kit.

Am Ende vom Tag kommt es auf darauf an, was mit dem PC gemacht werden soll. Für jemanden, der mit begrenztem Budget ein bisschen spielen will, tut es sicherlich ein 2600(X) mit B450 Board und 16GB RAM. Je nach dem was man so spielen will, können auch die Mainstreamprozessoren von Intel eine Überlegung wert sein (Einsatzgebiet 240Hz Bildschirm oder was weiß ich). Aber auch Threadripper und Skylake-X haben ihren Platz.

@RYZ3N Na komm, maßlos überteuert ist jetzt aber schon ziemlich polemisch. Auch für ~200€ kriegt man schon vernünftige Mainboards geboten, für besser ausgestattete AM4 Boards und besser ausgestattete Z370/Z390-Boards wird das auch fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Rage schrieb:
ziemlich polemisch. Auch für ~200€ kriegt man schon vernünftige Mainboards geboten, für besser ausgestattete AM4 Boards und besser ausgestattete Z370/Z390-Boards wird das auch fällig.

Ich bezog mich dabei auf die hier zutreffenden Rahmenbedingungen, wenn ich mal von der GTX 1060 ausgehe die der TE ordentlich befeuern möchte.

Rage schrieb:
Auch für ~200€ kriegt man schon vernünftige Mainboards geboten (...)

Exakt, 200,— Euro für ein Mainboard gegenüber 350,— Euro für CPU, Mainboard und RAM. ;)

Natürlich kann man auch mit einem 7820X und der dazugehörigen HEDT-Plattform etwas richtig schönes anfangen, aber nicht wenn man ein sinnvolles Upgrade von einem i5-2500 durchführen und damit eine GTX 1060 füttern möchte.
 
@RYZ3N Aber die Grafikkarte wird sicherlich vor dem Prozessor gewechselt, das halte ich also nicht für das beste Argument.

Dass ein Ryzen 5 2600 + B450 + 16GB RAM der absolute Preis/Leistungssieger ist, ist völlig klar, da wirst Du von mir nichts gegenteiliges hören. Vom TE fehlt halt immer noch Info dazu, was er will :cheerlead:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Mag richtig sein, das eine Ryzen-Plattform ein gutes Verhältnis hat, was Preis / Leistung angeht.
Ob die wirklich zukunftssicher ist, bleibt abzuwarten, denn AMD ist in Vergangenheit oft zügig aus dem Support geflogen oder würde anderweitig nicht lange unterstützt.
 
@doof123 Wie meinst Du? Meinst Du von Entwicklerseite oder Herstellerseite? Dass die Architektur für noch einige Jahre bleibt, ist doch schon bekannt; Zen 2 wird es auch noch für AM4 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Rage schrieb:
@RYZ3N Vom TE fehlt halt immer noch Info dazu, was er will :cheerlead:

Sorry ds ich um die Uhrzeit nicht schreibe aber da lage ich im Bett :D

ja klar total vergessen. Anwendungsbereich isnd eher Office, Multimedia und natürlich Spiele. Daher wäre der i7 natürlich oversized.

AMD hatte ich seit Jahren nicht mehr, daher absolut keine Erfahrung mehr, habe aber auch shcon mit dem Gedanken gespielt, weils Preis-Leistungstechnisch natürlich wesentlich atraktiver ist, als Intel.
Würde hier aber dann wirklich so kaufen, das man dort die nächsten paar Jahre erstmal ruhe Hat und die Grafikkarte dann vorher tauschen würde.
 
ScottyToronto schrieb:
Daher die Frage, was würdet ihr tum?

->
i7 8700 (ohne k) ~325€
16GB DDR-4 3200 ~120-165€
Z370/390 Board ~100-120€
~600 Euro

Alternative:
i7 9700k / i7 8700k ~419€
16GB DDR-4 3200 ~120-165€
Z390 Board ~100-120€
~700 Euro


Der Ryzen wurde ja schon genannt :) Da kostet der 2700(X) aber auch dasselbe, das nimmt sich nicht viel. Wenn dann halt der 2600 würde ich sagen.
 
Dann reicht der Ryzen und alles, was Du Dir noch überlegen kannst, ist: wenn Du den 7820X wirklich "unglaublich günstig" kaufen kannst, vielleicht wirst Du ihn mit etwas Gewinn gleich wieder los. Der kleine Gewinn dann in Ryzen, MB und RAM stecken.
 
Zurück
Oben