i7 860 @ 3,6Ghz - Geht da noch mehr?

aid0nex

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.256
Schönen guten Abend,

ich habe aktuell einen Intel Core i7 860 (8 Threads, Stock @ 2,8 Ghz) mit 16GB DDR3 RAM in meinem System stecken.
Nachdem ich vom Standard Intel Kühler (Stock hatte die CPU schon 70°C erreicht) auf den Arctic Freezer CO umgestiegen bin, habe ich den Base Clock schrittweise auf 165Mhz angehoben, alle weiteren Einstellungen auf Auto gelassen und sollte so 3,4Ghz Standardtakt erreichen. Zu meiner großen Überraschung (ich hatte Turbo Boost angelassen) takten ALLE Kerne nun mit ABSOLUT STABILEN 3,6Ghz. Core Voltage liegt bei 1,280V. Im Idle liegt die Temp bei 30-40°C, nach 30 Minuten Prime95 so bei 50-60°C. Alles ist nun nach einer Woche intensiver Gamingaktivitäten auch immer noch stabil, Prime95 zwingt das System immer noch nicht in die Knie.

Nun interessiert es mich: Was schafft die CPU sonst so noch? Hat irgendjemand Erfahrungen und Tipps, wie man speziell diesen Prozessor auf 3,8Ghz oder sogar 4,0Ghz bringen kann, ohne was kaputt oder instabil zu machen?

Ich bin mir übrigens bewusst, dass jeder Chip sich ungleich gut eignet. Hier scheine ich aber einen echten Glücksgriff gemacht zu haben. ;) Eine GTX 1060 6GB von MSI erlöst dann bald meine GTX 660 2GB von MSI und schon bin ich für die näcshten Jahre gewappnet. :p

Gruß
gammelkeule
 
na dann.. reicht doch vollkommen..
alles andere wird ned arg viel mehr bringen.. lass es bei 3,6ghz..

4ghz gibt es so mehr oder weniger als maximum im netz
 
gammelkeule schrieb:
Nun interessiert es mich: Was schafft die CPU sonst so noch?

Wie oft soll man das noch wiederholen ?! Wie gut sich eine CPU übertakten lässt hängt davon ab wie die CPU auf dem Wafer lag. Kannst ja das nächste mal in der Fab von rumstehen und gucken

Es kann kann also absolut niemand wissen. Das kannst nur du testen
 
Hallo!
3,6 Ghz sind bei den -im wahrsten Sinne des Wortes- "guten alten " Lynfield CPUs eher die Regel als die Ausnahme.
Was für ein Board hast du denn?
 
Cokocool schrieb:
Wie oft soll man das noch wiederholen ?! Wie gut sich eine CPU übertakten lässt hängt davon ab wie die CPU auf dem Wafer lag. Kannst ja das nächste mal in der Fab von rumstehen und gucken

Es kann kann also absolut niemand wissen. Das kannst nur du testen

Das ist mir bewusst. Das habe ich auch schon betont. Ich habe auch nur nach Erfahrungen anderer mit der selben CPU gefragt.

emeraldmine schrieb:
Sei nicht überrascht wenn die CPU dann die Grätsche macht.



Hoffen wir doch alle, hoffentlich will die auch das Mainboard, schon getestet ?

Warum sollte sie denn "die Grätsche" machen? Bis auf Base Clock sind keine Werte angefasst und die CPU ist schön kühl. Warum sollte die schneller kaputt gehen als eine Stock?

Ulvi schrieb:
Hallo!
3,6 Ghz sind bei den -im wahrsten Sinne des Wortes- "guten alten " Lynfield CPUs eher die Regel als die Ausnahme.
Was für ein Board hast du denn?

MSI P55A Fuzion.
 
Am besten mal nachsehn was dein Mainboard für Einstellung für OC drin hat.
1,28Vcore ist da noch recht wenig für oc, bei dieser CPU Gen, der CPu kann laut Intel ohne Probleme ein VID von 1,4v mit machen. ;)
 
Hi,

mein 870 läuft seit ca. 7 Jahren bei 1,21V mit 3,6 GHz, max. sind 3,8 GHz bei 1,25V drin. Liegt aber an der Kühlung, weil ich da nix anständiges mehr draufpacke.

Soviel zum Thema Grätsche machen....
 
Es kommt ein bisschen darauf an, was für eine Spannung die 1,28 Volt representieren:

Die "reale", ausgelesene Spannung @ Load? Dann würde ich da nicht noch mehr geben.

Die Loadline Calibration Spannung im Bios? Da ginge noch "etwas".

Die regelrechte Spannung ohne Loadline Calibration im Bios wie es Intel vorsieht?

Da kann man durchaus auf 1,375 Volt hoch gehen. Ergibt ca. 1,26 - 1,30 Volt real @ Load.

Spannung ist eben nicht gleich Spannung...

Für 24\7 würde ich mit den 3,6 Ghz leben und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Es kommt ein bisschen darauf an, was für eine Spannung die 1,28 Volt representieren:

Die "reale", ausgelesene Spannung @ Load? Dann würde ich da nicht noch mehr geben.

Die Loadline Calibration Spannung im Bios? Da ginge noch "etwas".

Die regelrechte Spannung ohne Loadline Calibration im Bios wie es Intel vorsieht?

Da kann man durchaus auf 1,375 Volt hoch gehen. Ergibt ca. 1,26 - 1,30 Volt real @ Load.

Spannung ist eben nicht gleich Spannung...

Für 24\7 würde ich mit den 3,6 Ghz leben und gut ist.

1,280V ist der CPU-Z Wert, wenn Prime95 läuft. Also der ausgelesene Wert, wenn die CPU unter full load ist.
 
Das halte ich dann schon für das obere Limit für einen jahrelangen Betrieb.

In der Regel verursachen noch höhere Spannung über die Zeit einen deutlichen beschleunigten "Verschleiß"

durch Elektronenmigration.

Das äußert sich dann darin, das für den gleichen Takt immer mehr Spannung angelegt werden muss.


Mein i5 750 läuft auf 3,6 Ghz bei 1,21 Volt @ load. Im Bios muss ich dafür 1,275 Volt einstellen.

Manch einer mag das für zu vorsichtig halten..
 
ich würde auch bei den 3,6 GHZ bleiben. Mache ich mit meinem i7 920 genauso. Wenn du noch höher gehst steigt die Spannung im Verhältnis zur Taktrate exorbital an.
Ich hoffe die Spannung hast du manuell eingestellt?
Ansonsten mal die manuelle Spannung bei 3,6 GHZ reduzieren um die Untergrenze auszuloten. Spart Strom und verringert den Verschleiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lass gut sein mit 3,6 kommt sowieso nicht erkennbares an Frames bei rum.(nur das Risiko ne neue CPU zu kaufen)
Hör mal auf die Jungs, da wird schon was dran sein. Die 2-3 Frames lohnen nicht.
 
bei meinem i7 860 ist auch alles über 3,6 ghz nur noch mit gewalt zu erreichen...

soll heißen ich muss dann mit der vcore über 1,3v gehen und er geht dann beim zocken schon über 70 grad und bei prime über 80...das mit einem alpenfön brocken...

die mehrleistung die da rauskommt steht dann nicht mehr im verhältnis.

allerdings wird dir auch eine 1060 oder ähnliches nicht immer was bringen, weil die cpu in einigen spielen (z.b. gta5, bf 4 oder bf 1) einfach an ihre grenzen kommt...ich habe eine r390 (is leicht langsamer als deine 1060) und die eiert teilweise auf 50-70% last rum, weil der prozessor einfach nicht mehr hinterher kommt..also jahrelang ruhe kannst du meiner meinung nach vergessen..

ich würde an deiner stelle schauen, was nächstes jahr mit zen und den preisen passiert und dann einfach die 1060 in den nächsten pc mitnehmen...
 
AuScH schrieb:
bei meinem i7 860 ist auch alles über 3,6 ghz nur noch mit gewalt zu erreichen...

soll heißen ich muss dann mit der vcore über 1,3v gehen und er geht dann beim zocken schon über 70 grad und bei prime über 80...das mit einem alpenfön brocken...

die mehrleistung die da rauskommt steht dann nicht mehr im verhältnis.

allerdings wird dir auch eine 1060 oder ähnliches nicht immer was bringen, weil die cpu in einigen spielen (z.b. gta5, bf 4 oder bf 1) einfach an ihre grenzen kommt...ich habe eine r390 (is leicht langsamer als deine 1060) und die eiert teilweise auf 50-70% last rum, weil der prozessor einfach nicht mehr hinterher kommt..also jahrelang ruhe kannst du meiner meinung nach vergessen..

ich würde an deiner stelle schauen, was nächstes jahr mit zen und den preisen passiert und dann einfach die 1060 in den nächsten pc mitnehmen...

Bitte? Also meine CPU liegt bei GTA 5 Online so bei 60%, bei BF4 bei 50% und bei BF1 auf 80%. Von den 16GB RAM werden eh nie mehr als 8GB gebraucht. Vielleicht wird die CPU durch die neue GPU dann ja mehr ausgelastet - aber so wie es aktuell aussieht, ist alles gut. :)
 
gammelkeule schrieb:
Bitte? Also meine CPU liegt bei GTA 5 Online so bei 60%, bei BF4 bei 50% und bei BF1 auf 80%. Von den 16GB RAM werden eh nie mehr als 8GB gebraucht. Vielleicht wird die CPU durch die neue GPU dann ja mehr ausgelastet - aber so wie es aktuell aussieht, ist alles gut. :)

das liegt an deiner 660, welche hier einfach sehr früh der limitierende faktor ist...als ich vorher eine 7870 hatte, war auch die immer bei 100% last und hat somit deutlich vor der cpu limitiert...
 
Zurück
Oben