Overclocking i7-860

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.050
Liebes Forum

Ich will mich gerne am Overclocking des i7-860 versuchen.

Das sind meine Komponenten:
  • CPU: Intel Core i7-860 aus CPU-z entnehme ich: Core Speed 2942.1 MHz, Multiplier 22, Busspeed 133.73, Core Voltage 0.880
  • CPU-Kühler: Arctic freezer 13
  • Mainboard: Asus P7P55D
  • Speicher: 8 GB (4x2GB) 1600 MHz
  • Grafik: Nvidia GTX 970 4GB Asus STRIX
  • Netzteil 850 W Silent Pro M2 CoolerMaster
  • Gehäuse Thermaltake Element S - gut belüftet

Ich möchte nicht ans Limit gehen, vielleicht, 20%? Wie stelle ich das ein?

Danke & LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das kannst du lasse. 20% von nichts bleibt nichts. Die Plattform ist doch schon total veraltet.
 
Es gibt hunderte Anleitungen bei Google und in (fast) jeder wird erwähnt, dass die erreichten Werte nicht übertragbar sind. Jede CPU läuft anders. Was deine kann und was nicht erfährst du nur durch herantasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Wenn du es aus Spaß an der Freude versuchst --> Lynnfield OC bei Google eingeben --> ist alles hundertfach vorhanden und gut dokumentiert

Wenn du damit den Zweck verfolgst die Leistung signifikant zu steigern, dann lass es bitte. Die Plattform ist zu alt um mit OC leistungsmäßig ein paar Generationen zu überspringen um halbwegs auf das aktuelle Leistungsniveau zu kommen. Bei Übertreibung droht dann Defekt an der Hardware.

Und bitte kein Geld mehr in die Plattform investieren, hier lohnt je nach Anwendungsgebiet eigentlich nur ein Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich kann einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern:

Mein alter Rechner läuft auch mit einem i7-860, den hatte ich ursprünglich vor zwei Jahren ersetzt, jetzt aber übergangsweise für meine Freundin wiederbelebt. Dabei hab ich mir gedacht, OC könnte man ja versuchen, da die Hardware ja doch schon etwas älter ist.

Mein Exemplar konnte ich ohne größere Probleme die Baseclock auf 170 anheben, damit läuft er ungefähr auf 3,6 GHz, bei +0,1V Offset Voltage. Dabei hatte ich aber alle komplexeren Einstellungen mehr oder weniger ignoriert und nur mit Baseclock und Offset gearbeitet. Das kann man natürlich noch deutlich effektiver angehen, wenn man sich mit allen Einstellungen der Plattform auseinandersetzt.
Ist natürlich nur ein Beispiel, aber das lief bei mir quasi problemlos. Kühlung ist in diesem Fall ein Brocken Eco und auch mit dem OC unkritisch.

Aber man muss natürlich sagen, dass - wie bereits erwähnt - bei diesen alten Prozessoren keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind. Den Zettel mit meinem Benchmark Ergebnissen habe ich leider vor ein paar Wochen weggeworfen ;)
Das waren aber glaube ich so um die 15-20%, auch wenn man die in der Praxis natürlich nicht besonders wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und leprechaunwg
Und noch ganz wichtig:
Wenn Du das Gerät geOCt hast (oder so), vergiss nicht, in Deiner Signatur das "Core i7-860 ohne OC" zu korrigieren! 😜
Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Lirrec schrieb:
Mein Exemplar konnte ich ohne größere Probleme die Baseclock auf 170 anheben, damit läuft er ungefähr auf 3,6 GHz, bei +0,1V Offset Voltage.
danke dir!

Berlinrider schrieb:
Wenn du es aus Spaß an der Freude versuchst --> Lynnfield OC bei Google eingeben --> ist alles hundertfach vorhanden und gut dokumentiert
und dir :-)

leprechaunwg schrieb:
Deiner Signatur das "Core i7-860 ohne OC" zu korrigieren!
sehr wichtiger Hinweis, danke, ich werde es mir als Reminder in den Kalender eintragen.. ;-)
Ergänzung ()

Randbemerkung: ja, ich weiss, dass ich aus dem alten Ding kein Rennpferd mehr mache, aber als "Lern-PC" ist der doch optimal und aktuell laufen alle Games, die ich spiele prima drauf.
Nach dem Update auf die GTX 970 ist nun halt der 860 der neue Bottleneck. Konkreter Komplett-Update ist ja auch geplant, aber ich warte noch etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Wenn er schon fragt, dann geht doch auf ihn ein...
Natürlich ist der Prozessor keine Wunderwaffe mehr, aber war damals schon so gut, dass man heute noch damit umgehen kann.
Habe vor einem Jahr auch diesen Prozessor für einen Bekannten übertaktet, habe nichts anderes gemacht wie die Vcore bisschen erhöht, den Ramteiler geändert und den Fsb oder was auch immer man justiert hat nach oben gestellt. Waren dann glaube ich 3.6gh und er meinte er spürt es deutlich.

An den Themenersteller ich schreib dir eine ganz kurze Anleitung, damit mal auf den Geschmack kommst.

Wenn er die Cpu auch nur auf 3.6 übertaktet kann er den Pc noch 2 Jahre lang so "sorgenlos" nutzen wie er es bisher tat. Egal ob spielen oder Arbeiten.

EDIT: Also, Overclocking ging damals so...
Dein Mainboard hat eine BCLK Frequenz, von ich meine 133Mhz dann hast du noch Multiplikatoren die du einstellen musst, die Cpus von heute haben häufig einen einstellbaren. bei deinem CPU war dieser nach oben nicht frei einstellbar.
Und auch vom Ram, welcher ja im idealfall auf einer Frequenz läuft die für ihn passt.

Hier siehst du Settings für 4ghz
3.6 dürften wohl immer gehen also stell mal den BCLK 133 auf 163 und setze den Ramteiler welcher auf 12 steht auf 10 um 163 mal 10 = 1630Mhz Ramtakt zu erhalten. Und 3600mhz CPU Takt.

Dann könntest du die Cpu Spannung noch bisschen erhöhen um mehr Luft zu haben, einfach mal um 0.1V und mal schauen.
Wenn alles stabil läuft kannst sie auch wieder runtersetzen und schauen ob es auch ohne klappt.
Und dann gibt es noch ewig viele Feinheiten, die du überall nachlesen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
stefan@x700pro schrieb:
Habe vor einem Jahr auch diesen Prozessor für einen Bekannten übertaktet, habe nichts anderes gemacht wie die Vcore bisschen erhöht, den Ramteiler geändert und den Fsb oder was auch immer man justiert hat nach oben gestellt. Waren dann glaube ich 3.6gh und er meinte er spürt es deutlich.
Es macht schon was aus .
Spürbar ist es immer dann wenn es so gerade um die Grenze von flüssig oder nicht flüssig liegt.
So aus dem Kopf herraus ist zb.
Need For Speed pro Street oder Riesen 2 so Spiele wo ich es bei I 7 870 stark gemerkt habe .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan@x700pro und Tritom73
stefan@x700pro schrieb:
Wenn er schon fragt, dann geht doch auf ihn ein...
Natürlich ist der Prozessor keine Wunderwaffe mehr, aber war damals schon so gut, dass man heute noch damit umgehen kann.
Habe vor einem Jahr auch diesen Prozessor für einen Bekannten übertaktet, habe nichts anderes gemacht wie die Vcore bisschen erhöht, den Ramteiler geändert und den Fsb oder was auch immer man justiert hat nach oben gestellt. Waren dann glaube ich 3.6gh und er meinte er spürt es deutlich.

An den Themenersteller ich schreib dir eine ganz kurze Anleitung, damit mal auf den Geschmack kommst.

Wenn er die Cpu auch nur auf 3.6 übertaktet kann er den Pc noch 2 Jahre lang so "sorgenlos" nutzen wie er es bisher tat. Egal ob spielen oder Arbeiten.

EDIT: Also, Overclocking ging damals so...
Dein Mainboard hat eine BCLK Frequenz, von ich meine 133Mhz dann hast du noch Multiplikatoren die du einstellen musst, die Cpus von heute haben häufig einen einstellbaren. bei deinem CPU war dieser nach oben nicht frei einstellbar.
Und auch vom Ram, welcher ja im idealfall auf einer Frequenz läuft die für ihn passt.

Hier siehst du Settings für 4ghz
3.6 dürften wohl immer gehen also stell mal den BCLK 133 auf 163 und setze den Ramteiler welcher auf 12 steht auf 10 um 163 mal 10 = 1630Mhz Ramtakt zu erhalten. Und 3600mhz CPU Takt.

Dann könntest du die Cpu Spannung noch bisschen erhöhen um mehr Luft zu haben, einfach mal um 0.1V und mal schauen.
Wenn alles stabil läuft kannst sie auch wieder runtersetzen und schauen ob es auch ohne klappt.
Und dann gibt es noch ewig viele Feinheiten, die du überall nachlesen kannst.

ganz herzlichen Dank! das werde ich alles mal probieren am Wochenende! toller Input :-)
 
Ja und was mir noch einfällt, der Turbomodus lässt den Prozessor eventuell mit diesen Einstellungen schon auf ca. 4Ghz laufen lassen. Den würde ich am Anfang oder generell deaktivieren. Und versuchen 4Ghz zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben