I7 860 vs I7 920

Also erschlagt mich!
Ich finde es nicht mehr.

Was ich gefunden habe ist aus einem Review für das Gigabyte GA-P55M-UD4.

but let's not forget that Gigabyte still needs to fix the idle SATA performance. Furthemore, while the Gigabyte can hit higher maximum frequencies when overclocked than other boards, the actual performance when overclocked didn't consistently reflect the extra MHz, both when gaming and in real-world applications.

Das andere was ich gelesen hatte (aber nicht mehr finde) war, dass in einer nächsten Revision andere Chips für Sata verwendet werden sollen.

Ich suche aber noch etwas und wenn ich es finde, dann melde ich mich.

gruss Mikel

Update:
Habe jetzt das hier gefunden:

We recently reported that the Marvell 88SE9123-NAA2 controller was being pulled off many P55 motherboards due to performance issues. Marvell then contacted Legit Reviews with the following statement:

Scheint aber nicht nur Gigabyte zu betreffen.
Siehe hier Asus

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Überflüssiges Zitat entfernt.

Mhhh also wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um die entfernung der Sata3- Controller, da die 6Gb- Spezifikation eben diese Schnittstelle ist!

Also das hat meiner Meinung nach nichts mit den Sata Controllern auf dem Board jetzt zu tun. Ausserdem sind die ersten Sata Anschlüsse vom Chipset selbst, denke nicht, dass es da große Performance Unterschiede zwischen den Boards gibt... wenn dann bei den zusätzlichen Controllern!

mfg
hell

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hellsayer schrieb:
ich will einen PC und dann wirklich solange es geht meine Ruhe haben, und da ist man bei Intel besser aufgehoben (mein 6 Jahre alter PC ist ein AMD, damals hab ich schon den Fehler gemacht und etwas gespart, dafür den famosen P4 HT verpasst...).

Also derzeit sehe ich AMD doch da weiter vorn...Bedenke mal wie lange man "alte" AM2-Boards schon/noch nutzen kann!
Das blöde ist nur, dass man es nie vorher weiß.
Ich hätte vor 2 Jahren nicht gedacht, dass ich 2009 noch Highprozzis mit 4 Kernen für wenig Geld noch in mein betagtes Board stecken kann...

Der Blick in die Zukunft ist hier schwierig. Eigentlich müsste AMD ja langsam zum nächsten Sockel umschwenken, denn sonst wirds bald rekordverdächtig... :evillol:

Ich denke mit beiden Plattformen macht man nichts falsch und soviel Leistung fürs Geld hat man lange nicht bekommen. Dank der gegenseitigen Konkurrenz, können wir uns an fairen Preisen bei ordentlicher Leistung erfreuen.
Das lag ja am Schwächeln von AMD in den letzten Jahren, aber mittlerweile haben sie wieder sehr gut aufgeholt, wie ich finde.
Auf lange Sicht, sehe ich aber Intel immer auf der Gewinnerseite, da AMD schon wahre Wunder vollbringen müsste, um den König vom Thron zu schubsen... :king:

Also derzeit sehe ich AMD doch da weiter vorn...Bedenke mal wie lange man "alte" AM2-Boards schon/noch nutzen kann!
Das blöde ist nur, dass man es nie vorher weiß.
Ich hätte vor 2 Jahren nicht gedacht, dass ich 2009 noch Highprozzis mit 4 Kernen für wenig Geld noch in mein betagtes Board stecken kann...

Ich meine mit 'Zukunftssicher' eigentlich die ausreichende Leistung, nicht die Platform- Upgrademöglichkeit. Verstehe nicht, wie es manchen Spaß machen kann, sich dauernd neue Computer zu kaufen und zusammenzubauen *G*

1* reicht bei mir für Jahre (wenns denn die Hardware zulässt :evillol:)
mfg
hell

Ja @hellsayer das Du das nicht verstehst macht ja auch nichts.

Weil das mein (unser) Hobby ist und ich meinen Spass damit habe, muss einfach was Neues her.
Im Vergleich zu den Hobbys von anderen Leuten finde ich mein Hobby zudem noch Preiswert.

Aus der Sicht macht es für Dich keinen Sinn soviel für ein MB auszugeben und für mich macht es eben Sinn.

Das UD6 kostet mich hier in Brasilien übrigens Euro 385,- weil wir eine so hohe Einfuhrsteuer haben.
Das Asus Delux ist dann mit Euro 270,- geradezu billig.

MfG Mikel

Das UD6 kostet mich hier in Brasilien übrigens Euro 385,- weil wir eine so hohe Einfuhrsteuer haben.
Das Asus Delux ist dann mit Euro 270,- geradezu billig.

Holy s****, das sind wahrlich hohe Preise...
Ja, als Student ist man im Budget doch etwas limitiert, versuche halt auch, das beste rauszuholen :P

Und ich denke, dass du mich nicht ganz richtig verstanden hast: finde es durchaus sinvoll, einmal wenig mehr auszugeben für mehr Nutzen, aber je höher man die Mainboards raufgeht, desto mehr muss man zahlen um immer weniger zusätzlichen Nutzen zu erhalten.

btw:findet ihr bei nem System aus I7 860, Ud5 oä., 4GB 1600er RAM, 9800GT und 2 LAufwerken sowie Festplatten ein Corsair HX 450 ausreichend? Habs mir mal zusammengerechnet und sollte locker reichen, denke ich.

mfg
hell

Zuletzt bearbeitet:
ich als Zocker stelle mir dasselbe System wie Du zusammen, allerdings mit einer 5850 als Grafikmaschine - HD-Wiedergabe und höchste Spieleleistung ftw :D

Allerdings warte ich derzeit auf die nächsten Tests von P55-Mainboards. Liebäugel mit dem ASUS Maximus III Formula oder dem EVGA P55 FTW 200-Mainboard von EVGA, will allerdings erstmal Tests abwarten. Dasselbe mit dem Ram, die Mushkin Lynnfield-Performance-Riegel hören sich sehr gut an mit 7-7-7-18-Timings, sind allerdings noch net verfügbar und evtl. zu teuer. Ansonsten würde ich halt die G.Skill Ripjaws nehmen mit 7-7-7-24 für 85 Euro.

Wenn Du irgendwann mit dem Gedanken spielst, Dir eine stärkere Grafikkarte zu kaufen, dann würde ich 500 Watt einsetzen. 450 Watt reichen aber auch aus.

Du kannst ja mal hier schauen. Dort ist die Leistungsaufnahme von einem QX9770 Sockel 775 mit diversen anderen Teilen und verschiedenen Grafikkarten gemessen.

Ich habe das Coolermaster 500 Watt Silent Pro mit Kabelmanagement.
Mir gefällt daran, das ich nur die Kabel im Gehäuse habe, die ich auch brauche.
Die anderen Kabel liegen in der Schublade.

mfg Mikel

@MikelMolto

Danke für deine Infos, soweit das letzte Spiel, dass ich spielen werde (diablo 3 wenns dann mal draussen ist) auf der 9800GT funzt, werde ich eher keine andere Graka nachschieben. Habe übrigens auch 'nur' nen 19er Monitor, sollte also reichen noch ne Zeit hoffe ich ;)

@Jebbel
Ja immer neue Tests, neue produkte... bin schon kruz davor mir einfach alles zu bestellen um nicht doch nochmal in die Versuchung zu geraten, alles zu ändern :cool_alt:
Ergänzung ()

Hab jetzt nurmehr eine Entscheidung zu treffen, sonst ist das System halbwegs fix:

Soll ich das MSI GD65 nehmen oder eher das Gig UD5, bin mir ned sicher ob der Aufpreis lohnt da das MSI auch recht gut ausgestattet ist.

Was würdet ihr mir empfehlen?

mfg hell

Zurück
Oben