I7 860 vs I7 920

hellsayer

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum!

Schon seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer-Build und ich bin nun echt schon verzweifelt.

Ich bestitze ein 2003er System bestehend aus Asus A7N8X Deluxe 2.0, einer Amd XP Barton CPU OC @ 3200+ und einer Geforce 6800GT. Ja, das war damals recht teuer *G*

Nun, kurz vor Windows 7, will ich mein System wechseln. In Frage kam bis jetzt eig. nur der neue 860er, da ich SMT schon will (ich benutze das System wieder min. 6 Jahre und denke da an Zukunftssicherheit). Nach stundenlangem Wälzen in den Foren bin ich aber auf die Idee gekommen, dass ein 920- Build mich das Gleiche kosten würde, aber die X58 attraktiver ist.

Meine 2 Builds:
I7 860; MSI GD65; Gskill RipJaws 4GB 1600; Corsair HX450W; Sharkoon Rebel9 Economy;EKL Alpenföhn Brocken; 2*120mm BeQuitet

I7 920; Asrock X58 Extreme; Gskill RipJaws 6GB 1600; Corsair HX450W; Sharkoon Rebel9 Economy; EKL Alpenföhn Brocken; 2*120mm BeQuitet

Ich weiss nicht weiter und hab keine Ahnung, was besser ist. Am 860er reizt mich der geringere Stromverbrauch und die generell besseren Benchmark Ergebnisse ggü. dem 920 (wegen besseren Turbos). Die Vorteile des 920ers brauche ich ja nicht erst aufzählen :evillol:.

Ich benötige ein zukunftssicheres System, das mal geOCt werden kann und lange läuft, genug Reserven hat. Als Student habe ich häufig Office in Anwendung (schon mal 10 Seiten Word, Excel), entpacke häufig WINRAR und mache gelegentlich Videoschnitt vom Urlaubsfilm (FullHD rendering). Als Graka wird eine Geforce 9800GT, die ich schon habe, zum Einsatz kommen (kein multiGPU). Spielen will ich eig. nurmehr Diablo 3 (wenns dann mal draussen ist) und sonst will ich eine solide Arbeitsmaschine.

Was würdet ihr mir raten, bzw. sind die Komponenten so halbwegs brauchbar (vor allem das Asrock-Board, will eig. gesamt unter 700€ bleiben)??? PLS ich brauche dringend euren Rat!

Danke und lg,
hellsayer

Ich benötige ein zukunftssicheres System, das mal geOCt werden kann und lange läuft, genug Reserven hat. Als Student habe ich häufig Office in Anwendung (schon mal 10 Seiten Word, Excel), entpacke häufig WINRAR und mache gelegentlich Videoschnitt vom Urlaubsfilm (FullHD rendering). Als Graka wird eine Geforce 9800GT, die ich schon habe, zum Einsatz kommen (kein multiGPU). Spielen will ich eig. nurmehr Diablo 3 (wenns dann mal draussen ist) und sonst will ich eine solide Arbeitsmaschine.

Dafür ist das System eigentlich überpowert, nur FullHD-Rendering braucht wirklich die Leistung. Wenn das auch ein paar Minuten länger dauern darf, dann würde ich das ganze System etwas kleiner wählen (wenn nicht das i860 System).

In Frage kam bis jetzt eig. nur der neue 860er, da ich SMT schon will (ich benutze das System wieder min. 6 Jahre und denke da an Zukunftssicherheit).

Aus der eigenen Erfahrung kann ich nur raten, das zu lassen. Alle 2-3 Jahre Mittelklasse kaufen bringt mehr als wenn man alle 6 Jahre High-End kauft. Meine aktuelle Empfehlung wäre ein Phenom II 945 (95Watt) und in zwei Jahren wieder aufrüsten. Die Komponenten CPU+Mainboard bekommst Du für unter 200€. In zwei Jahren bekommst Du für unter 200€ auch was wesentlich schnelleres zum Aufrüsten als wenn Du jetzt 400€ in CPU und MB investierst. Und so viel mehr als der Phenom bringt der Core i7 (mit dem teureren Mainboard) auch nicht.

Fazit: wenn 6 Jahre, dann der 860er; lieber aber jetzt was 10% langsameres und von der Ersparnis in 2 Jahren die Kernkomponenten austauschen.

Grundsätzlich kannste beide Kombinationen ohne Probleme verwenden. Von der Leistung sind beide auch sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.

Ich würde daher klar zum Core i7 860 greifen da der einfach weniger Idle-Stromverbrauch hat. Wenn du dein neues System wieder 6 Jahre laufen lassen wisst, dann machen ca. 30 Watt weniger Idle-Verbrauch bei ca. 3.000 Betriebsstunden im Jahr, schon mal 100€ (!) in Summe aus.

Das Geld würde ich mich sparen und wohl gemerkt bei identischer Rechnenleistung der beiden Systeme.;)

Echt ein tolles forum, so schnell wie einem geholfen wird hier!

@Killermuecke
wirtschaftlich gesehen hast du nat. Recht, die AMD- Varante habe ich mir auch schon durchgedacht. Nur, um ehrlich zu sein, ist mir die einmal kaufen, länger verwenden Variante einfach lieber. Ich habe vor 6 Jahren mal mehr investiert und meinen Kumpels dabei zugesehen, wie sie sich im gleichen Zeitraum 3 PCs gekauft haben, wo meiner immernoch mithalten konnte. Das ist für mich eigentlich ein effizienterer Ansatz (gut, seit 3 Jahren rennt er @ OC aber schaden tuts ihm anscheinend nicht *G*).

@tom77
in ähnlichen Bahnen gingen meine Überlegungen bezügl. des 1156er Sockets. Ich wohne mittlerweile in einer eigenen Wohnung und da ists nicht sooo egal, wenn der PC mal 24h durchrennt und mal 40W mehr weghaut *G* (ja, meiner ist auch OC, aber ehrlich, ohne dem rennt er für viele Anwendunen einfach zu langsam).

Meine Versunsicherung rührt daher, dass in vielen Foren der 860er als unnötig runtergemacht wird, da wie gesagt ein 920-Build in etwa gleich 'billig' ist und aber mehr Potential hat (TrippleChan, Gulftown,...). Da kommt der PreisLeistungstiger in mir halt wieder zum grübeln!:freaky:

Der Preisverfall des 920 ist einfach derzeit recht interessant und die Tatsache, dass der X58 socket mittlerweile doch recht ausgereift ist...

mfg hell

Ich stehe vor dem selben Problem und kann mich nicht zwischen I7 860 und I7 920 entscheiden.

Nach lesen von einigen Testberichten komme ich zu dem Schluss, dass der I7 860 wohl die bessere Wahl ist.
Der I7 860 hat den besseren Turbo und ist mit 2.80 GHz etwas höher getaktet als der I7 920.

Trotz der Mehrleistung verbraucht der I7 860 weniger Strom und sollte somit auch kühler bleiben (hoffe ich).

Ich liege im Augenblick so bei 60% I7 860 und 40% I7 920.

Welche Frage bei mir noch offen ist:
Wer von den beiden kann besser übertaktet werden?

MfG Mikel

@MikelMolto

Ich denke, dass viele vor dieser Frage stehen. Aber ich glaube, dass ich jetzt mehr oder weniger auch zum 860er tendiere, und zwar aus folgenden Gründen:

- er ist um einiges Energie- effizienter (fast alle Tests beweisen: 30-40 W Idle!)-->weniger Stromverbrauch-->weniger Wärme
- er ist @ stock schneller als der 920er
- die Mobos finde ich bei gleichem, bzw geringeren Preis weitaus besser (bessere Connectivity)
- die ganzen Foreneinträge beruhen darauf, dass der 920 clock-to-clock (also auf den gleichen Takt gebracht wie der 860er) wohl etwas schneller ist, aber ich denke, das ist vernachlässigbar
- multi GPU finde ich schwachsinnig und würde ich nie nutzen, deshalb ist es mir auch egal, ob ich da 'nur' 8x 8x habe
- triple channel RAM macht in 95% der anwendungen 0 Unterschied (genau wie die 8x8x statt 16x16x laut div. Tests gerade mal 1-2% machen)
- ohne Übertaktung rennt er nochmals schneller als der 920er dank des weit effizienteren turbos
- Upgradepfad 6-core: ich kaufe mir nicht jetzt ein neues System, um in einem Jahr wieder eine neue CPU nachzukaufen. Mein letztes System habe ich seit 6 Jahren und das sollte eig. auch länger halten!

Da ich nicht vorhabe, die CPU zu übertakten (die CPU wird sowieso nur eher selten voll ausgelastet, OC mache ich nur wenn mir die Leistung wo fehlt) habe ich lieber den sparsameren und im normalen Betrieb eindeutig schnelleren PC. Und wenn ich ihn dann irgendwann mal OCe hat er genug Potential (JA, der 920 ist wohl beim OCen besser, D0- Stepping!) und die geringen Unterschiede zum 920er werde ich wohl nie merken, da ich wenn dann nur @ default Volts OCe und da das Potential beschränkt ist. Und ich finde den Preis des 860ers nicht sooo schlimm (und glaube auch nicht, dass er unter 220 fallen wird), verglichen mit den bisherigen Releases... immerhin kann diese CPU durchaus mit allen CPUs aus gleichem Hause bis ca. 800€ mithalten....

Mein Problem ist jetzt eig. noch das Mainboard, kann mich da nicht zwischen dem MSI GD65 und dem Gigabyte UD4 entscheiden... das UD4 sagt mir generell etwas mehr zu, allerdings bietet das GD65 zwei GLAN und den wie ich finde einfach geilen esatap Anschluss, den das UD4 leider nicht hat (genau das fehlt mir hier GRRR :mad:). Dafür hat das UD4 sonst eine etwas bessere Ausstattung (bis auf den zu hohen Kühler unterhalb der CPU, die einen Steckplatz verdeckt).

Hoffe auf noch ein paar Antöße!

mfg
hell

PS: mein Athloon XP 2800+ rennt seit 4 Jahren @ OC als 3200+ und JA, der ist @ stock schon fast zu langsam :king:

MB wird bei mir ein Asus P7P55D Deluxe.
Das Board hat eigentlich mehr als ich brauche und normal würde mir das Asus P7P55D von der Ausstattung reichen.
Ich mag aber nicht auf die 16 CPU Phasen und 3 Speicher Phasen verzichten, die das Deluxe hat.

MSI mag ich nicht so, weil ich den Review in Englisch gelesen habe und da hat es gerade so abgeschnitten.

Bei Gigabyte gefallen mir die Farben und das Layout nicht.
Auch soll die Sata Performance noch Mängel haben (keine Ahnung ob das so stimmt).
Das Asus verbraucht weniger Strom als das Gigabyte.

Im Allgemeinen kann man mit den Boards aber nicht viel falsch machen, wenn man stock läuft.
Oc machen auch alle, aber die feinen Unterschiede kommen beim OC Richtung 4Ghz.
Da ich eh bei 3,6Ghz - 3,8Ghz schluss mache und mir das Asus P7P55D Deluxe sehr gut gefällt, wird es wohl Asus und ein I7 860 gekühlt von meinem Noctua.
Das Kit damit der Noctua auf das Board passt ist heute bei mir angekommen.

Und das in Brasilien.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Also in den meisten Reviews (habe mittlerweile mindestens 8 gelesen) kommt das Board sehr gut weg. Es scheint weniger Strom zu verbrauchen als alle anderen (gerade da sind die ASUS traditiionell schlechter) und ist von der Performance ok (auf motherboard veviews kommt es sogar so gut weg wie dein deluxe).

Hier ein paar Lektüren :freaky:
http://www.overclockersclub.com/reviews/msi_p55gd65/
http://www.xtremecomputing.co.uk/review.php?id=488
http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=1675
http://www.futurelooks.com/msi-p55-g...rboard-review/
http://www.motherboards.org/reviews/...ds/1946_1.html

Das Deluxe ist mir eindeutig zu teuer (mehr als 150€ für ein Midend Mobo ist eindeutig zu viel), da würde ich dann schon fast wieder einen 920er ins spiel bringen.

Das Design ist mir ehrlich gesagt egal ;)

Den Noctua Tower finde ich auch super, nur wie gesagt, leider auch zu teuer (nen Brocken kriege ich für 1/2 und wenn dann 1Grad weniger).

mfg hell

Hallo,

ich bin eigentlich ein ziemlicher Intel-Fan. Leider konfrontiert Intel seine Privatkunden im Moment mit einem Problem: Die 775er Plattform ist nicht mehr zukunftssicher, da außer ein paar Stromsparprozessoren (wenn überhaupt) wahrscheinlcih nicht mehr viel kommen wird. Die beiden neuen Plattformen hingegen sind noch schweineteuer pro Leistung und wer aufrüstet, muss nicht nur Board und Prozessor, sondern auch noch den Speicher tauschen.

Da Du nicht aufrüsten willst, sondern ein komplett neues System kaufen willst, spielt das für Dich keine ganz so starke Rolle, trotzdem würde ich im Moment zu AMD tendieren. Aus Aufrüster kann man mit AM2+ evtl. wenigstens seinen RAM noch weiterverwenden, und beim Neukauf punktet AMD mit geringerem Preis für dieselbe Leistung (oder wesentlich geringerem Preis für wenig schwächere Leistung).

Falls Dich das nicht interessiert und Du bei den obigen Vorschlägen bleiben willst, würde ich etwas günstigeren RAM kaufen und den i860 nehmen.

Gruß
GT

Hallo,

also der Core i7 920 für den Sockel 1366 war von Intel für die Zielgruppe am Markt ausgerichtet, die z. B. ein System mit zwei Grafikkarten Ala Radeon HD 4870 bzw. 4890 im Crossfire-Modus betreiben wollten und/oder spezielle Anwendungen ausgeführt haben, die vom Hyper Threading profitiert haben.

Der Core i7 920 für den Sockel 1366 hat m. M. nach durch die Sockel 1156 Prozessoren seine daseinsberechtigung verloren. Denn die Performance eines Core i7 920 und zwei Radeon HD 4870 erreicht man jetzt durch den Core i7 860 und eine Radeon HD 5870.

Ich würde ganz klar den Sockel 1156 empfehlen. Auch weil eine GeForce 9600GT verwendet werden soll.

Bei der Auswahl eines Sockel 1156 Motherboards sollte man darauf achten, dass man nicht das teuerste nimmt. Wer man nicht etwa eine W-LAN-Karte oder eine TV-Karte einbauen muss oder die auf dem MoBo integrierten Lösungen für Ethernet, Sound und RAID durch bessere externe Steckkarten ersetzen möchte, für den ist auch ein Micro-ATX Motherboard für 80-90 Euro völlig ausreichend.

Morgen und danke für eure Denkanstöße!

@ GrandTheft

Wie gesagt, die AMD Variante habe ich mir auch schon durchgedacht nur ehrlich gesagt, ich will einen PC und dann wirklich solange es geht meine Ruhe haben, und da ist man bei Intel besser aufgehoben (mein 6 Jahre alter PC ist ein AMD, damals hab ich schon den Fehler gemacht und etwas gespart, dafür den famosen P4 HT verpasst...).
Günstigeren RAM, hm, der kostet eig. eh nur 75€ *G* und ein bisschen OC ist da auch gleich drin:evillol:

Zum Thema RAM weiterverwenden... weiss ned ob das mit meinen 400er DDR so gut ist *G* wie gesagt, mein PC stammt aus der Steinzeit der Sata anfänge und den ersten 400FSB Boards :p

@Tikonteroga

Ja, ich denke auch immer mehr in die Richtung. Der 920 wird ja auch eig. vom 860er abgelöst. Multi GPU finde ich wie gesagt unnötig, eine sehr gute single GPU (siehe ATI derzeit) sollte reichen :cool_alt:

Das Einzige, wo ich dir widersprechen muss, ist die Mainboard Sache ;)
Wie gesagt, wenn man so wie ich eine Zukunftssichere Lösung will, ist es einfach besser einmal 50€ mehr in ein Mainboard zu investieren, dass auch wirklich mehr als genug Anschlüsse hat, als nachher ständig Nachrüstkarten kaufen zu müssen. Bin am überlegen mir das UD5 statt dem MSI zu nehmen, allein die 2 esatap und 2 1394er sind es wert denke ich... und irgendwie ist man halt doch durch den ganzen Marketing-Schwachsinn der Meinung, dass die höheren Boards evt. auch eine längere Lebensdauer haben (entspricht eig. auch meiner Erfahrung, mein ASUS A7N8X Deluxe Rev. 2.0 war damals auch SEHR teuer, hat aber einige Mobos meiner Freunde überlebt und lebt auch heute noch, nach 4 Jahren OC)

mfg hell

Tja...immer eine schwere Entscheidung!
Nochmal ein Prozzi fürs alte Board holen oder wieder komplett aufbohren?Da hängt dann aber meist auch die Grafikkarte mit dran.
Ich bin mittlerweile überrascht wie lange AMD den Sockel beibehält bzw. kompatibel lässt...das AM2-Board meines HTPCs, kann AM2+ und AM3-Prozzis ab. ;)
Für deine Zwecke würde ich aber zur Vernunft und dem 860er raten...

@ Affenkopp

Hehe du rätst mir zur Vernunft *G* schön ausgedrückt!

Ja ich denke der 860er ist die bessere Wahl. Nicht jeder will sich sofort die Garantie ruinieren und jeden cent aus dem Prozessor rauskitzeln, wo gar kein Bedarf besteht.

Nur bei der Mainboard- Frage... was sagt ihr, Gig UD5 oder MSI GD65?

mfg
hell

Hallo,

also beide Boards haben mind. zwei Steckplätze für die Grafikkarte, was du ja eigentlich nicht benötigst.

Wie wäre es denn mit dem P55-CD53. Da hast du 3x PCI und 3x PCIe x1 Steckplätze.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin vor der gleichen Entscheidung gestanden, und hab mich spontan für den 955er Black Edition entschieden, muß aber zugeben das ich fast nur zocke, und nicht wirklich viel arbeite damit ;)
In meinem Fall war es eine gute Entscheidung, was ich dir aber noch empfehlen will, kauf dir einmal ein anderes Mainboard als das Asus, die ganzen Wandler bringen nicht viel wenn sie Analog laufen, probier ein Gigabyte oder DFI die setzen auf digitiale Wandler, mein nächstes Board wird sicher kein Asus mehr, mein Maximum II Formula hat stark undervoltet, und das M4N82 Deluxe macht das gleiche, ich muß für 1.52 Volt Vcore die Spannung im Bios auf 1.60 setzen....... MIIF war das gleiche Problem, also wenn du wirklich clocken willst kauf ein anderes..

Tikonteroga schrieb:
Hallo,

also der Core i7 920 für den Sockel 1366 war von Intel für die Zielgruppe am Markt ausgerichtet, die z. B. ein System mit zwei Grafikkarten Ala Radeon HD 4870 bzw. 4890 im Crossfire-Modus betreiben wollten

Quatsch.

Der i7 ist nicht zum spielen geeignet. Das ist ein "arbeits Prozessor" welcher seine Brutalität erst beim Rendern von Videos zeigen kann und nicht bei Spielen. GTA IV ausgeschlossen.
Selbiges gilt beim i9.
Klar in paar Jahren ist das Standrt Prozzi aber bis ahin ist der nur für enthusiasten und/oder für Leute die viel die CPU beanspruchen (Rendern von Videos z.B.)

was ich dir aber noch empfehlen will, kauf dir einmal ein anderes Mainboard als das Asus

eigentlich schwanke ich zwischen Gigabyte und MSI, ein ASUS kommt mir eig. nicht in den sinn ;)

Hallo,

also beide Boards haben mind. zwei Steckplätze für die Grafikkarte, was du ja eigentlich nicht benötigst.

Wie wäre es denn mit dem P55-CD53. Da hast du 3x PCI und 3x PCIe x1 Steckplätze.

Gruß

Bei den PCIe slots hast du recht, aber dieses Board, das ich gerne hätte gibt es leider nicht (1 PCIe, dafür esatap, firewire, und viiiiile sata-Ports). Das CD53 ist mir persöhnlich zu 'nackt', da kein esata, kein firewire und nichts. Aber trotzdem danke für den Tipp!

mfg
hell

Jetzt haben wir den Salat!
Habe das mit den analogen Wandlern bei Asus nicht gewusst und suche jetzt auch ein anderes Board.

Nachdem ich einige Reviews gelesen habe, werde ich das GigaByte GA-P55-UD6 kaufen.
Das hat zwar viel mehr als ich brauche, aber das GigaByte GA-P55-UD5 hat wohl Probleme mit dem Sata Chip und was ich beim UD6 nicht benutze behindert mich auch nicht.

Da mein Anliegen OC ist, werde ich gerne den hohen Preis zahlen und dafür aber sicher sein, dass ich ein Top Board habe, was mich nicht limitiert.

Danke @Maeximum für den wertvollen Hinweis!

MfG Mikel

Nachdem ich einige Reviews gelesen habe, werde ich das GigaByte GA-P55-UD6 kaufen.
Das hat zwar viel mehr als ich brauche, aber das GigaByte GA-P55-UD5 hat wohl Probleme mit dem Sata Chip und was ich beim UD6 nicht benutze behindert mich auch nicht.

Hast du dazu eine Quelle? Bei den Tests die ich las war die Performance des UD5 auf gleichem Niveau wie bei ASUS, etc. Ausserdem glaube ich nicht, dass das UD6 in diesen Sachen überhaupt einen Unterschied macht.

@Maeximum

welche Boards bestizen alle digitale Wandler? Generell alle Gigabyte und MSI oder nur bestimmte?

mfg
hell

Zurück
Oben