i7-870 oder i7-950?

Vortexx

Lieutenant
Hi Leute,

Ich stehe jetzt vor einer schwierigen Entscheidung.
Welcher der oben genannten Prozessoren ist der bessere.
Mir sind nur ein paar Unterschiede aufgefallen.
i7-950:
• höherer Standarttakt
i7-870:
• höherer Turbo

Also denke ich mir das der i7-870 in den ersten Sekunden schneller ist als der i7-950, der 950er aber auf längerer Sicht schneller ist, da er einen höheren Standarttakt hat.

Wie man hier beim Performancevergleich sieht ist der i7-960 in den gesamten Anwendungen etwas schneller, aber bei Spielen ist der i7-870 wieder vorne.
Ich denke das der i7-950 nur minimal langsamer als der i7-960 sein wird.
Oder irre ich mich da?
Da ich den CPU nicht nur fürs Zocken benötige sondern auch für andere Anwendungen wie CAD, Filme und auch ein bisschen Office u.s.w, stellt sich mir die Frage welcher der beiden besser ist.
Bei dem FAQ der ideal Gaming PC ist der i7-950 angegeben, obwohl er in der Spiele Performance zurück liegt. Machen diese paar % überhaupt etwas aus?

Der Preis spielt bei den beiden keine Rolle, da sie fast auf gleicher Ebene liegen. Der Stromverbrauch ist mir auch egal ;) Und die Motherboardwahl ist eh auf ein Gigabyte gefallen, da ich von denen Überzeugt bin und sie schon eine integrierte Wasserkühlung haben.
Taugt die Wasserkühlung überhaupt etwas? Oder dann leiber 100€ weniger Ausgeben und dafür eigene Wasserkühlungskomponenten einbauen?

Wie sieht es mit dem Übertakten aus? Erhöht sich wenn der Standarttakt erhöht wird auch gleichzeitig der Turbo?

Also kurz zusammengefasst welcher CPU ist der bessere Allrounder?
i7-870 oder i7-950

Danke für eure Hilfe ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Vortexx schrieb:
Wie sieht es mit dem Übertakten aus? Erhöht sich wenn der Standarttakt erhöht wird auch gleichzeitig der Turbo?

So dem ist. Der Turbo wird immer oben auf den Standard-Takt draufgerechnet.
Wenn Du BCLK auf 200 Stellst, dann ist eine Stufe immer 200Mhz mehr Takt.

Ok ;)

Lohnt sich überhaupt der Aufpreis von einem i7-930 auf einen i7-950?
Hat der i7-950 noch mehr funktionen?
Oder einfach nur schnelleren Takt?

MFG

Nee
Ich habe darüber nachgedacht, damals hatte ich aber nur Probleme mit AMD und seitdem habe ich Intel und bin so überzeugt. Vielleicht hat sich ja etwas getan, aber trotzdem bleibe ich beim Intel.

MFG

ich würde mich zwischen dem i7 860 und i7 930 entscheiden, die geringen Taktunterschiede zu den größeren Modellen kann man locker mit OC aufholen.

Wie sieht es aus welcher der beiden lohnt sich mehr?

Hol dir den 950, da kannst du dann später immernoch auf den 980X EE aufrüsten, da 1366. ;)
Beim 1156 siehts wohl eher finster aus.

ich stehe ja auch vor der selben entscheidung, aber ich finde den i5 760 auch nicht schlecht, der i7 870 ist nicht wirklich schneller, nur der i7 870 ist um ca. 80€ teurer!

nVidiaFanBoi schrieb:
Beim 1156 siehts wohl eher finster aus.

Finster siehts bei beiden Sockeln aus, beide werden im kommenden Jahr ohne jede Kompatibilität abgelöst (S1156 -> S1155; S1366 -> S1365).

@ topic:
Deine Frage lässt sich nur beantworten, wenn Du uns sagst, was genau Du mit dem System vorhast.

Speicherlastige Programme profitieren stark von der höheren Bandbreite der Speicheranbindung beim S1366. Spiele dagegen weniger (zumindest derzeit).

Was also beabsichtigst Du mit Deinem System zu tun?

MfG,
Dominion.

Vortexx schrieb:
Da ich den CPU nicht nur fürs Zocken benötige sondern auch für andere Anwendungen wie CAD, Filme und auch ein bisschen Office u.s.w, stellt sich mir die Frage welcher der beiden besser ist.
MFG

;)
Warum können die nciht mal auf einen Sockel bauen wie AMD oder damals wie beim 775 ;)
Naja was solls ich brauche jetzt einen neuen PC und ob die Performance der neuen 1355 Sockel extrem ansteigen wird das man den Unterschied in den nächsten Jahren merkt ist glaube ich fraglich.

Später packe ich mir dann einfach den dann hoffentlich günstigeren Sixcore drauf udn dann bin ich auch noch zukunftssicherer.

Der Turbo bringt doch meistens nur was in den ersten Min/Sec oder?

MFG

Jap aber dort wurde auch nur der i7-920 getestet ich denke der i7-950 ist nochmal etwas schneller.
Eigentlich sind ja beide gleich schnell ;)
Und wenn sie einen Unterschied haben merkt man den eh nicht.
Kurze Rechnung zum Bildschirm:
16ms Reaktionszeit bei Farbe das würde heißen der Bildschirm könnte max 62,5 Bilder abspielen.
Und die CPU liegen locker darüber und erst wenn sie unter 30 Fps sinken würden müsste man sich langsam gedanken ums aufrüsten machen.

Edit:
Oder doch lieber den i5-760 mit einem Board für etwa 150€ und dann Ende nächsten Jahres auf den neuen Sockel 2011 setzen und direkt dann einen 8core nehmen?
Oder wird der 4 Kerner in den nächsten Jahren bei kommenden Spielen(Crysis 2....GTA 5 u.s.w) ausreichen?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Vortexx schrieb:
Edit:
Oder doch lieber den i5-760 mit einem Board für etwa 150€ und dann Ende nächsten Jahres auf den neuen Sockel 2011 setzen und direkt dann einen 8core nehmen?
Oder wird der 4 Kerner in den nächsten Jahren bei kommenden Spielen(Crysis 2....GTA 5 u.s.w) ausreichen?

MFG

Genau vor der gleichen Frage stehe ich auch, ich denke aber da der i5 760 fast genau so Leistungsfähig ist wie der i7 870 sollte es keine Probleme geben.:)

Außerdem sollte der i5 760 ca. 3,6 - 4,0 GHz OC packen wenn das ein Thema ist, ich werds
auch jedemfall versuchen...

;)
Habe noch 1 std.mich zu entscheiden :D
Aber es wird bei mri glaube ic doch der i7-950. Bis die ersten Spiele 8 kerne unterstützen dauert.
Und dann sind es eh nur ein paar. Ich hoffe nciht GTA V ;)
CryEngine 3 soll aj auch 8 Kerne unterstützen. Aber Intel hat ja 8 Treads vll verträgt es sich damit auch ganz gut.

MFG

Zurück
Oben