i7 8700: Wie einstellen, dass nur eine core in Turbo Modus schaltet?

hefrenan

Banned
In UEFI konnte ich nichts finden.

Gibt es ein tool mit dem ich sozusagen ein CPU Frequenz "History" sehen kann? Damit ich sehen kann, wie die CPU Geschwindigkeit die letzten 30 Sekunden war?

msi afterburner

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
HWinfo 64 oder Afterburner

Ich könnte mir vorstellen das du die letzten 30 Sekunden deswegen anzeigen lassen möchtest weil du während einer Anwendung die in Vollbild läuft auf den Desktop switchen möchtest und sehen möchtest was an Auslastung stattgefunden hat.

Das geht, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, mit z.B. Afterburner. Damit könntest dir aber auch die Werte direkt in der Anwendung anzeigen lassen und so quasi live verfolgen.

Einfach den Haken bei den einzelnen Kernen setzen.

Und was hat die Überschrift jetzt mit dem Thread zu tun? Wäre mir nicht bekannt, dass man nur einem core turbo zuordnen kann.

also bei meinem board kann ich das einstellen wie er single core und alle anderen kerne taktet. schau nochmal

Hallo

kann das mir jemand erklären? Ich habe nun Afterburner installiert. Schon davor have ich aber in Windows gesehen gehabt, dass der letzte Core immer 100% ausgelastet war, während ich im Spiel war.

Jetzt mit Afterburner sehe ich, dass alle cores auf ca. 4.3hgz im Spiel laufen.. jedoch ist die Temperatur des letzten Cores höher.

Also nochmals: In windows taskmanager sehe ich der letzte Core läuft auf 100%, die anderen jedoch nicht. Afterburner zeigt jedoch alle Core laufen mit derselben Ghz, jedoch ist der letzte Core wärmer.

Noch eine Frage: Entscheidet Windows bzw. die CPU selbst, wann es am besten ist nur ein core mit 4.6ghz laufen zu lassen, und ebenso wann alle cores mit 4.3ghz laufen zu lassen? Oder muss das manuell gemaht werden? Sprich, wenn ich ein Program habe, dass nicht multicore fähig ist, erkennt die CPU dies selbst und bringt folglich nur eine Core auf die 4.6ghz.. oder muss ich das selber machen

afterb.jpgtankma.jpg

Windows verteilt die Aufgaben auf die Cores und verschiebt diese auch ständig hin und her. Man hat aber fast nie die 4,6Ghz Anliegen auf einem Kern, irgendwas machen die anderen Kerne immer und daher ist der Allcore Takt von 4,3Ghz eigentlich Standard.

Zurück
Oben