I7 8700 K - Probleme mit meinem Selbstbau PC

Donmathei

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Ahoi zusammen,
ich habe mir letzte Woche einen Selbstbau PC Zusammengestellt, mit dem Ziel eine maximale gaming Peromance zu erhalten und perspektivisch erste Schritte in der Welt des Overclocking gehen zu können.
Für dieses Ziel wählte ich die Coffee-Lake Variante und verbaute den i7-8700K auf einem Maximus Hero X. Beide Komponenten unterstützen XMP und Turboboost welche ich auch voller Enthusiasmus schon in der Startkonfig im Uefi einrichtete, nach dem ich es geflasht hatte.
In folgenden Einrichtbetrieb ohne Last gab es auch zuerst keine Hinweise auf eventuelle Instabilität. Ich habe auch relativ viel Aufwand in die Treiberaktualisierung gesteckt. Windows geupdatet, AI Suite 3 ihr Werk tun lassen und als Finish nochmal Driverbooster 5 drüber laufen lassen. Ich denke also schon, das eigentlich alles an meiner Platine aktuell versorgt sein müsste.

Irgendwann war es dann soweit die ersten Spiele drauf zu ziehen um zu sehen was das System so kann. Ich machte ein paar Testläufe mit PUBG, BF1 und WitcherIII jeweils in dem Expirience Center von NVidea vorgeschlagenen Grafikeinstellungen. Alle drei Spiele liefen ca. 15-30 Minuten einwandfrei bis ohne Vorwarnung das Mainboard abschaltete und restartete.

Das CPU und GPU Monitoring gibt keine Hinweis auf eine Notwendigkeit dafür. Zumindest was mein Laienhafter Blick so erkennen kann. Mir schien in diesem Moment die wahrscheinlichste Ursache der RAM Takt zu sein. Der war bei meinen Riegeln im XMP Modus im 4133er Takt angelegt. Auch wenn der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Boards steht hielt ich den RAM Takt an der Obergrenze des Maximus für die Ursache.

Ich lief einen Cine Bench 5 laufen, der zwar keine Spitzenwerte für mein Set UP lieferte, aber auch keine verdächtig niedrigen Werte.

Mit Prime95 auf 1344 custom Torture gestresst gab dann aber schnell deutliche Hinweise, dass was nicht stimmt. 10 von 12 Workern stiegen nach und nach mit Fatal Error aus. Angezeigt wurde, das der beim rounding erwartete Wert von <4 mit Werten knapp unter 5 überschritten wurden.
Einer der 6 Kernen ging dann auch mitten im Test aus der 100% Last runter auf 20% und blieb da. Die Temperatur des CPU war nie über 83c (im Schnitt um die 70c) während des ganzen Test.

Also nahm ich als erst Maßnahme das XMP raus und stellte das Uefi wieder auf die Standart konfig. Diese beinhaltet zwar kein XMP, sehr wohl aber Turbo Boost. Bei der Gelegenheit lies ich meinen RAM von Windows Ramcheck prüfen.

Wenig überraschend fiel der Cinebench nur wenig bis gar nicht, da der Turbo boost laut CPU Z weiterhin auf die Kerne und den Ram auf 4,3 bzw. 4,1 getaktet hat. Prime95 lief diesmal aber eine Stunde anstandslos durch.

Ich lies über das Nvidia center die Grafikeinstellungen der Testgames optimieren und stürzte mich frohen Mutes ins Getümmel. Leider wurde ich enttäuscht und hatte in alle drei Sielen das Problem wieder, wobei es bei PUBG deutlich länher lief, als BF1 und WitcherIII.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wäre unter die Standard einstellung zu gehen und den Turbo Boost auch nocht raus zu nehmen, das CPU und Ram nur noch im Standard takten. Das kann doch aber nicht der Sinn bei einen System sein, das andere Problemlos auf über 5K takten.

Ich gehe eher davon aus, das ich einen dummen Anfängerfehler gemacht habe und irgendwo eine Einstellung irgend einen Konflikt erzeugt, wobei das im Bios eigentlich ja nicht sein kann, da ich da auf Standart zurück bin.

Mein Problem ist nun, das ich auch mit meinem Fehlersuch-Latein am Ende bin. Wie schon angedeutet bin ich blutiger Anfänger in der Materie. Es gibt auch keinen Fehlerbericht nach dem Restart das ich irgendwo ansetzen kann. Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Die von mir Verbauten Komponenten:
Asus ROG MAXIMUS-X-HERO
i7-8700k
NZXT Kraken x62 v2 WaKü
16GB G.skill Trindet Z Silber/Rot 4133 DIMM CL19d Dualkit
Zotac Geforce GTX 1080 ti AMP-Extreme
Samsung 960 Pro nvme m2 ssd 1TB
Samsung 960 Pro nvme m2 ssd 512GB
Aerocool Project7 650W Platinum
Nanoxia Deep Silence 6 rev. b Anthracite
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins zu Beginn: Es heißt Nvidia und nicht NVidea. Es heißt Standard und nicht Standart.

Mein Vermutung geht in Richtung Netzteil. Wäre nicht der erste Thread, bei dem dieses Modell solche Probleme hat. Hast du ein anderes zum testen da?
 
Wie viel VCore liegen unter Last an?
(Auszulesen mit CPU Z)
 
Ein recht antikes Corsair GS 800. Aber dein Ansatz würde erklären warum das Sys im Test besteht und im Spiel versagt. Gefühlt ist der Rechner bei Peaks ausgestiegen. Bei Prime ist der CPU ja konstant unter Last. Ich werde es morgen mal probieren. Danke erstmal soweit.
Ergänzung ()

Im jetzigen Set Up 1,246V @ Atte
 
Nicht optimal, aber durchaus als Tester geeignet.
Probiers aus
 
Beim Preis des Restsystems würde ich auch nicht vor nen Neukauf schrecken. Aber ich muss erst noch was machen, bevor ich mir zwei Rechner lahm lege. Ich meld zurück was bei rum kam.
 
Es geht ja nur ums testen. Falls es dann läuft, dann schickst das aero dings halt zurück als defekt und bestellst dir gleich ein anderes (zum Beispiel ein bequiet Straight Power 10, oder 11 welches in ein paar Tagen lieferbar sein sollte)
 
Und die Windows Ereignisanzeige spuckt keinen Fehler aus? Nichts Kritisches zum Zeitpunkt des Absturzes?
 
Kein BeQuiet, sondern ein Seasonic Prime mit 10 Jahren Garantie.

Falls ein neues fällig wird.
 
zunächst einmal solltest du das system neuinstallieren.
programme wie "driver booster 5" (wenn ich das schon lese, rollen sich mir die fußnägel auf) helfen GAR NICHT bei der suche des problems.
treiber installiert man immernoch von hand, BESONDERS dann wenn man das maximum aus seinem system rausholen will. das schonmal zu beginn.

dann weiter: das prime95 mal 30 oder 60 min. stabil durchläuft hat mal gar keine aussagekraft, da redet man dann schon eher von 12 stunden oder 24 stunden tests.

weiter: wie schon gesagt wurde: soviel geld für ein system ausgeben und dann ein aerocool netzteil zu verbauen ist, ich will mal sagen, mutig, besonders, wenn man übertakten will. hier sollte es ein Corsair HXi, oder dergleichen sein, da gabs gerade einen interessanten test hier auf CB zu dem Thema.

dann zum thema fehlersuche: wenn das system mit den gewünschten einstellungen nicht läuft, macht man erstmal alles auf default im uefi, was du ja auch getan hast. nur musst du auch den dynamischen turbo abschalten und die cpu fest auf standardtakt nageln. außerdem gehört auch dazu erstmal alles aus dem rechner rauszuwerfen und abzustöpseln, was unnötig ist. also usb sticks, soundkarten und dergleich, sofern verbaut.

als nächstes hilft auch ein blick in die RAM-QVL des Mainboards. Glücklicherweise ist ASUS auf zack und liefert neue funktionierende Module schnell nach. Vom 8.1.2018 ist die aktuelle Liste und leider muss ich dir mitteilen, das ausgerechnet deine RAM Module nicht aufgeführt sind.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_X_FORMULA/MEMORY_QVL_0108.pdf
Die letzten Buchstaben sind dabei entscheidend und die GTZC sind dort nicht ausgelistet, das muss nichts heißen, unbedingerweise, kann aber Auswirkungen, gerade was OC betrifft, haben.
Dann hast du ja schon den Link vom RAM angehängt und wenn man unten auf QVL klickt und ASUS aufklappt, dazu noch Z370, erscheint auch nur das Maximus X APEX und nicht das HERO.

So ist schon zweimal davon auszugehen, das der RAM probleme verursachen kann, gerade in Bezug auf Reboots.

Ich habe selber das Rampage V Extreme mit einem i7-6850k und hab lange nach passenden RAM Modulen gesucht, denn ich hatte ähnliche Probleme, das mein Rechner teilweise neugestartet hat oder mit Bootfehlern im UEFI hängen geblieben ist.

Ein RAMcheck sollte sinnlos sein, derartige Fehler enden eher im Bluescreen, fürs gute Gewissen kann man aber memtest86+ laufen lassen, zufinden auf einer UltimateBootCD (geht auch per USB Stick).

Schließlich könnte am ende auch die GPU im Sack sein, kommt auch nicht selten vor.
 
Abstandshalter unterm Board vergessen? Ähnliches mal bei einem Kundensystem gehabt, ging auch erst beim Spielen aus - es waren keine Abstandshalter verbaut, Kunde hatte glück gehabt das das ding überhaupt lief, und ging nur unter Last (spielen) aus.
 
Moin!

der Ansatz mit dem Netzteil ist vollkommen richtig, war auch mein erster Gedanke.

Darüber hinaus noch zwei grundlegende Hinweise:

Bevor man Overclocking betreibt (und auch die XMP-Profile sind nichts anderes als OC da außerhalb der offiziellen JEDEC Speicher-Spezifikation), testet man ob das System mit Default Werten einwandfrei läuft. Dazu aktuelles BIOS installieren und "Load Defaults" verwenden. Anpassungen was V-Core, LLC etc. angeht kann man alles später machen. Dinge wie Auto-OC etc. alles deaktivieren.

Man testet immer mit einer sauberen Neuinstallation. Dazu kommen dann die notwendigen Systemtreiber von der Herstellerwebsite. "Helfer" wie Driverbooster etc. sollten da auf keinen Fall verwendet werden. Den Großteil bekommst du auf der Supportseite des Mainboards, den Rest dann vom jeweiligen Gerätehersteller (z.B. den NV Grafiktreiber von der NV-Seite).

Und zum Schluss würde ich die Komponenten alle einzeln testen und dann ganz am Ende zusammen in einem Game etc.
Dabei auch nicht 4 Monitoring Tools gleichzeitig laufen lassen, auch da können Instabilitäten herkommen.


​Viel Erfolg!
 
AI Suite 3 und Driverbooster 5 sind Müll.
Manuell übertakten und Werte selbst ausloten. Bzw Erstmal auf Auto lassen MCE ausschalten und sehen ob die Kiste @Stock stabil läuft.
XMP Profil geladen?
Wie sehen die Temps aus?
Bios Update gemacht? Ist vom 2.1.2018
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-MAXIMUS-X-HERO/HelpDesk_BIOS/
Der RAM steht nicht in der QVL Liste.
https://www.gskill.com/en/product/f4-4133c19d-16gtzc#tabs-qvl
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_MAXIMUS_X_FORMULA/MEMORY_QVL_0108.pdf
Gerade bei dem Takt sind da Mainboards schonmal zickig. Brauchen ggf mehr VDIMM VCCSA und VCCIO
 
Ich würde dir mal raten, nen Grafikbenchmark (Unigine Valley oder 3D Mark) zu starten, wenn er dabei sofort neustartet bringt das Netzteil nicht genügend Leistung zur Graka. Hatte das selbe Problem vor zwei Wochen auch mit dem Netzteil in der gleichen Ausführung.
 
Klingt vieles so, als würde das Netzteil Fehlerquelle sein...

Aber das?

Mit Prime95 auf 1344 custom Torture gestresst gab dann aber schnell deutliche Hinweise, dass was nicht stimmt. 10 von 12 Workern stiegen nach und nach mit Fatal Error aus. Angezeigt wurde, das der beim rounding erwartete Wert von <4 mit Werten knapp unter 5 überschritten wurden.
Einer der 6 Kernen ging dann auch mitten im Test aus der 100% Last runter auf 20% und blieb da. Die Temperatur des CPU war nie über 83c (im Schnitt um die 70c) während des ganzen Test.
 
Driverbooster & AI Suite bitte runterschmeißen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass mit deinem Rechner alles in Ordnung ist. Du hast in einfach zugemüllt und an den falschen Stellen von falscher Software "optimieren" lassen.
OC und alles andere, macht man im UEFI. Zumindest, wenn man es vernünftig machen möchte.

4133er Speicher ist vollkommen übertrieben. Ab 3600, oder vielleicht noch 3800 mhz macht es keinen Unterschied mehr. Kostet nur unnötig Geld.
Wenn du noch tauschen kannst, würde ich das beim Speicher machen. Hole dir dann 3600er Trident, sofern sie auf der Mainboardfreigabe von ASUS stehen.
Das Netzteil ist zwar nicht so toll, aber deine Fehler sind nicht Netzteil geschuldet.

Wenn du möchtest, dass alles gut funktioniert, dann tue dir selber den Gefallen und installiere alles neu. Windows, Treiber, etc. Dieser Driverbooster-Mist ist nix.
Geh auf die ASUS Seite und lade dir alle nötigen Chipsatztreiber runter, dann Nvidia Seite für die Graka, usw. Dafür brauchst du kein Driverbooster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann schon das Netzteil sein...ich tippe aber auch eher auf klassisch Instabilitäten.
4133er Ram ist wirklich viel. Keine Ahnung ob jede CPU das mitmacht. CL19 ist nicht sonderlich gut, aber trotzdem.

Wie schon geschrieben solltest du mit Bios defaults messen. Also den Ram auf 2133 und Für die CPU dieses Auto übertakten aus..."Multi core enhancement" ist auch übertakten und manchmal standardmäßig an.

Ram Checks halte ich für sinnvoll. gerade wenn du nochmal das XMP Profil probierst.
Memtest86 ist mit neuen Systemen irgenwie verbuggt. Ich bevorzuge die Trial Version von Memtest. Das kannst du dann 6 mal starten und jdere Instanz 2000MB zuweisen. Richtig stabil ist es erst so ab 600% coverage aber man kann dabei weiter in Internet surven usw. Für einen kurz Test reicht es auch wenn alle fehlerfrei bis 15% kommen.
 
CloudConnected schrieb:
AI Suite 3 und Driverbooster 5 sind Müll.
Manuell übertakten und Werte selbst ausloten. Bzw Erstmal auf Auto lassen MCE ausschalten und sehen ob die Kiste @Stock stabil läuft.

AI Suite 3 ist durchaus brauchbar, z.B. zum Steuern von Lüftern oder zum überwachen. Zum Übertakten natürlich nicht.

proud2b schrieb:
Kein BeQuiet, sondern ein Seasonic Prime mit 10 Jahren Garantie.

Klar, wenn man auf Spulenfiepen und nen klackernden schrottlüfter steht, kann man auch ein Seasonic Prime nehmen. Hatte da selbst 3 Stück von, die gingen alle schneller zurück als sie gucken konnten.

mackenzie83 schrieb:
programme wie "driver booster 5" (wenn ich das schon lese, rollen sich mir die fußnägel auf) helfen GAR NICHT bei der suche des problems.

Sign! Wenn man Windows 10 drauf hat, läuft das System auch OHNE IRGENDWELCHS weiteres zutun und hat automatisch alle relevanten Treiber drauf.


Mein weiteres Vorgehen wäre: Windows 10 neu installieren, warten bis sich Windows alles notwendige gezogen hat, dann eventuell noch von der Asus-Produktseite relevante Treiber ziehen, was aber nicht mal zwingend notwendig ist. Driverboost oder ähnliches solltest du auf jeden fall von deinem system fern halten.

Wenn das ganze dann noch immer nicht laufen sollte, mal den Ram testen mit memtest86. Da die worker bei dir mit 1344k aussteigen, was eigentlich voll auf die VCore haut, gehe ich aber eher davon aus, dass das Problem nicht beim Ram zu suchen ist. Ich tippe da, wenn es die Hardware sein sollte, auch eher in eine andere Richtung in folgender Reihenfolge:

1. Netzteil
2. Mainboard
3. CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Tips. Wer sich über die Anfängerfehler wundert, sei noch mal gesagt ich bin Anfänger.

Auch ist mir klar, das man mit Driverboost nicht meine Probleme behebt, ich habe lediglich mein Vorgehen beschrieben, wie ich zum Start aufgesetzt habe. Ich will nicht mit diesen Tools OC betreiben sondern wollte mein System mit aktuellen Treibern versorgen. Den Tip, das mich Driverboost zugemüllt haben könnte, nehme ich dankend an, aber AI Suite macht ja nix anderes als die Asustreiber von der Seite zu holen. Klar, kann man auch per Hand machen.

Ansonsten haben ich das Uefi vorm Ersttart geflasht und bin inzwischen ja auf default zurück. Allerdings ist bei dem Board im Default der Turbo Boost an. Somit werden die Speicher genau wie im XMP angefahren.

Ich hab mich dank euer Hilfe für folgendes Vorgehen entschieden.
1. Neuen RAM, und zwar "nur" 3600er 16, allerdings von der Asus QVL. (Der jetzige wird ja nicht schlecht und kann gegebenenfalls irgendwann dazu gesteckt werden / ersetzen wenn er vom Board stabil unterstützt wird). Damit sollte ein wackliger Baustein raus sein.
2. Netzteil raus. Das System ist zu teuer gewesen um es jetzt mit nen Fragwürdigen Teil zu gefährenden / lahm zu machen. Ich schenk mir auch den Test mit dem alten. Die Wahrscheinlichkeit, das es aus Altersgründen ebenfalls unsauber läuft ist mir zu hoch. Und dann bin ich genau so schlau wie vorher. Beim Händler meiner Wahl ist grade das Dark Power Pro 11 850 W auf Lager. Jetzt noch unbestimmte Zeit auf das Prime oder anderes warten ist mir nix. Mein Urlaub naht dem Ende, und ich will das Sys zu laufen bringen solange ich die Ruhe dafür habe. Die Überdimensionierung sollte mich hoffentlich absichern. Falls ich da irren sollen, bin ich für Hinweise dankbar.
3.1 Bei neuer Version das Uefi flashen und mit default und ohne Turboboost im Spiel testen.
3.2 Falls der Fehler weg ist, das gleiche mit Turbo boost.
3.3 Wenn das ganze auch geht, nochmal mit XMP
3.4 Wenn das dann ein paar Tage läuft, die ersten manuellen OC Profile probieren.
Bleibe ich bei 3.1-3.3 hängen, ziehe ich das Betriebssytem nochmal neu auf und holen mir die wichtigen Treiber per Hand, und fange nochmal bei 3.1 an.

Falls jemand noch was einfällt, ich bin für Ratschläge immer offen.
 
Zurück
Oben