i7-8700 wird zu heiß

LTNeo schrieb:
Such dir im Worst Case ne Freudin ;-) Tolles Hobby einer schraubt an Pcs der andere an Autos. Alles Toll im Moment seit dem ich Kinder hab ist das mehr als unwirklich geworden.

Da kannst alles testen du hast es nicht entworfen nun ist der Sinn dahinter zu kommen was andere gemacht haben oder was du selbst kannst !?

Diese Chipgen ist ausgelutscht bis zum Gewinnmaximum. Jeder der's kauft und sich nicht informiert wird verheizt auf Kosten deines Vermögens glaub mal nicht das einer der Urheber für dich haftet. Verbrenne deine Zeit m. M. n. lieber für dein Leben nicht das was andere dir vorgeben. Es ist was es ist ein Produkt, einer hats designt um Gewinn daraus zu schöpfen. Nicht nur um alle glücklich damit zu machen.

Gern kannst du alles tottesten nur stelle dir die Frage wohin führt es ?

Du brauchst Dir keine Sorgen um mein Liebesleben oder meine Freizeit machen, kommt alles nicht zu kurz ;)
Allerdings hab ich mir eben jetzt einen i7 8700K gegönnt und der lässt mich eben nach der ersten Prime Session mit einem großen Fragezeichen zurück, wobei mir dieses Forum helfen könnte. Es heißt ja Computerbase und nicht Philosophenbase :D

Vielleicht kann ja jemand meine oben stehende Frage noch beantworten :)
 
Spannung/en nach Bedarf einstellen, neuen Lüfter oder AiO Wakü, bessere Paste / Flüssigmetall oder bei Bedarf sogar köpfen und polieren.

Das sind die Möglichkeiten. Wie genau deine CPU am besten läuft bzw. bei welchen Spannungen / Takt musst selbst herausfinden. Trial and Error
 
Ja, der i7-8700k wird heiß. Ich hab mir auch zuerst gewundert. Hab mir ne neue Möhre zusammengebastelt und beim aktuellen Prime hauts die Temps direkt auf 90° hoch. So what....der Test soll Hitz produzieren und testet die CPU am Ihrem Limit und genau da soll sie stabil sein.

Als Kühler habe ich einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced verbaut. Mann muss dazu sagen, dass der aktuelle Prime mit FMA3 Befehlssatz testet und das produziert RICHTIG viel hitze. Dazu hab ich noch die MCE aktiviert auf meinem ASUS Board. Und trotzdem läuft die Kiste mit 80° Core Temp @ 4700Mhz FMA3 stabil. Das ist allerdings auch eine Temperatur die im Realbetrieb nie erreicht werden wird.
 
Das Dr. Delid Tool ist jetzt endlich da! :cheerlead:

Wer will... PLZ 48xx

Hab alles da:

Aquacomputer Dr. Delid
Thermal Grizzly Conductonaut Flüssigmetall
Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste
UHU Hochtemperatur Silikon
Arctic Silver und ArctiClean
Klarlack für Fingernägel
 
48 und weiter? Ecke Münster?
 
70 Grad im Leerlauf- das ist selbst für den Boxed Kühler um 20 Grad zu hoch. Irgendwo in der Kühlung oder der Belastung muss ein Fehler sein.
 
Hab gestern auch nen 8700k auf nen Extreme4 gebaut mit einem Macho. Im Idle habe ich zwischen 35-40 grad bei ca. 29% Lüftergeschwindigkeit, das sind etwas mehr als 400rpm.

In Prime unter Last (small FTT, maximum heat) bekomme ich maximal 70 Grad. Die Temperaturen sind okay, aber zufrieden bin ich auch nicht, da ich aber übertakten nicht für nötig halte, werde ich die CPU vorerst nicht köpfen.... denke aber, dass früher oder später ich da ran muss.
 
70°C unter synthetischer Last ist doch mehr als annehmbar...hier gibts K-CPUs die jahrelang bei höheren Temps laufen
 
Kurze Info: habe am Wochenende meinen 4690K geköpft.

Ausgang: 4690K @ 4,6GHz bei 1,320VCore mit meiner einfachen AiO Wakü und MX2 Paste.

Jetzt Themal Grizzly FM und WLP

Unter Last (AIDA64) sind es 10°C weniger ! (68° statt 78° Core)

Im Idle sind es bis zu 15°C weniger (statt 23°C statt 38° Core)

Bei Zocken (GTA5 und COD WW2) erreiche ich keine 60° mehr.

Bin Happy mit dem Ergebnis :D
 
Zurück
Oben