i9 9900KF auf MSI Z370 Gaming Pro Carbon

Cheater7694

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
80
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9 9900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z 3200MHZ 16GB DDR4
  • Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon Z370 mit neuestem Bios Update
  • Netzteil: bequiet Straight Power 750W
  • Grafikkarte: RTX 3070 Suprim X
  • sonst ist nichts relevantes im PC verbaut was z.B. die gelieferte Stromzufuhr vom Netzteil überschreiten kann.

Hallo. Ich lasse nun seit geraumer Zeit einen i9 9900KF auf einem MSI Z370 Gaming Pro Carbon bei 4.2Ghz laufen. Die 4.2 Ghz deswegen, da mir der Rechner, wenn ich den Prozessor auf default settings laufen lasse, abschmiert. Höchstwahrscheinlich liegt das an den Spannungswandlern, da diese schlicht nicht gut genug für 9th gen Intel Prozessoren sind. Nun ist meine Frage:
Hat jemand eine Idee, an welchen Settings ich im Bios mal rumschrauben kann, um die Spannungswandler etwas zu entlasten und den i9 zumindest auf default settings stabil zum laufen bekommen kann?

Viele Grüße
 
Cheater7694 schrieb:
Höchstwahrscheinlich liegt das an den Spannungswandlern, da diese schlicht nicht gut genug für 9th gen Intel Prozessoren sind.
Das glaube ich eher nicht, das Board ist auch auf diese CPU ausgelegt
und wenn die Spannungswandler zu heiß werden wird gedrosselt, da stürzt in der Regel nichts ab.
 
Also ich habe wirklich schon viel versucht ihn auf @Stock stabil laufen zu lassen. Hier im Forum ist ein ganzer Post dazu. Habe es am Ende sein lassen und ihn auf 4.2 gedrosselt und so bis heute gelassen. Nun würde ich es aber trotzdem nochmal gerne in Angriff nehmen ihn wenigstens auf Stock zum laufen zu kriegen
Ergänzung ()

Ich werde jetzt erstmal das Bios Update erneut installieren. Was mir grade komischerweise aufgefallen ist: installiert is 7B45vAC2, welches aber auf der MSI Website garnicht angezeigt wird. Da gibt es nur A0 - A9, AA, AB und AC3 (beta). Ich installiere mir mal eben das neueste (AC3 Beta) auf einen Stick und flashe das Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum über den takt limitieren? lass takt auf default und limitier die TDP auf z.b. 150W, oder 125W oder noch weniger..
wenn das system dann immer noch abschmiert, wird es wahrscheinlich nicht an den spannungswandlern liegen.

-andy-
 
Wie heiß werden denn die Spannungswandler ? Hast Du das mal versucht auszulesen ?
 
Normalerweise sollten "zu heiße Spannungswandler" nicht zum Absturz führen. Hast du irgendwas anderes am Prozessor "optimiert"?
 
Wie gesagt, F6 gedrückt, default settings geladen, Prime 95 laufen lassen, pc ist gecrashed. Auslesen in Hwinfo ging nicht, da das system bei drücken auf "start" in prime direkt gecrashed ist und somit keine zahlen abgelesen werden konnten.


Nun aber die erfreuliche Nachricht: Ich habe mein System komplett neu aufgesetzt, das neueste Bios Update aufs Mainboard gespielt und eben Bei prime95 blend all starten lassen. Und es stürzt nichts ab????? Ich habe keine Ahnung wie das sein kann. Was mich extrem verwundert ist eben dieses vorher installierte Bios "AC2", welches ich auf der MSI Website eben nichtmehr finden konnte, obwohl ich es vor 1-2 Jahren (weiß nicht genau wann ich diesen letzten Forum Post erstellt habe) zu 100%iger Wahrscheinlichkeit auf der offiziellen Website gefunden habe.

Also stand jetzt: AC3 Bios und optimized defaults im Bios funktioniert. Ich teste jetzt noch ein paar Spiele und gucke mir noch die Temperaturen an und schreibe mir auf wenn etwas auffällig ist
Ergänzung ()

Grade beim Starten von CSGO Pc ausgegangen. Sehr merkwürdig. Prime95 läuft also aber beim starten eines Spiels schmiert er ab? ????
Ergänzung ()

Ich setze jetzt mal die TDP im Bios auf 125 wie @AndyMutz meinte.
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2023-09-02 at 18.58.53.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-02 at 18.58.53 (1).jpeg

Ergänzung ()

Long Time Power und Short time Power Limit auf 150 gesetzt, Prime laufen gelassen (Blend all). System läuft scheinbar stabil. Bin gespannt wann der nächste überraschende Absturz kommt. Auf den Bildern seht ihr hwinfo während Prime lief. Was mich wundert ist auch, warum bei Prime der maximale CPU Takt auf 4,7Ghz läuft und nicht auf 5,0 Ghz, da der Prozessor default mit Intel Turbo Boost ( Ist aktiviert) so hoch takten sollte.
Ergänzung ()

Update: Prime95 test "Highest Power" bringt den PC zum sofortigen Absturz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74 und Nickel
Blend ist eher für RAM und die richtige CPU Belastung kommt damit er später.
Nimm Small FFTs aber unbedingt AVX deaktivieren wenn nicht genug Kühlung.

prime2.jpg


Hat Z370 im Bios schon CPU Lite Load ? Das ist von MSI zum einfachen Undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
0ssi schrieb:
Blend ist eher für RAM und die richtige CPU Belastung kommt damit er später.
Nimm Small FFTs aber unbedingt AVX deaktivieren wenn nicht genug Kühlung.
PC crashed hier nach ca. 2 Sekunden. Habe die Long und Short time power limits mittlerweile auf 95 gesetzt im Bios. (Vor dem Test)
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Hat Z370 im Bios schon CPU Lite Load ? Das ist von MSI zum einfachen Undervolten.
Ja, das gibt es. Ist auf AUTO. davor steht "Mode_17"
WhatsApp Image 2023-09-02 at 19.24.04.jpeg

Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Hat Z370 im Bios schon CPU Lite Load ? Das ist von MSI zum einfachen Undervolten.
Habe mich dazu mal eben eingelesen und gehe da jetzt Schritt für Schritt im Mode nach unten. Soll ich die TDP einstellung auf 95 lassen oder wieder default (255) einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM steckt in Slot 2+4 ? Wenn die Kiste ohne AVX abschmiert muss das Problem woanders liegen.
 
Ja. Steckt in slots 2 und 4.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
RAM steckt in Slot 2+4 ? Wenn die Kiste ohne AVX abschmiert muss das Problem woanders liegen.
Beim Smallest FFT läuft prime ca. 15 Sekunden. Konnte in der Zeit etwas durch hwinfo scrollen, aber keine rot Markierten Zeilen oder Auffälligkeiten :( Denke also es ist irgendwas extrem kurzfristiges was den PC abstürzen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte nicht über 70°C gehen. Mit AIO eher 60°C. Wenn 90°C oder mehr dann macht die AIO schlapp.
 
54° bei 95 TDP im Bios und Smallest FFT ohne AVX/AVX2. MOS (Sind glaube ich die Spannungswandler, verbessert mich falls ich mich irre), auch nur bei ca. 50°
 
Bootet der PC wenn du XMP aktivierst ?
Einen Augenblick, überprüfe ich gleich. Habe auch mal die Spannung des Rams von 1.200V auf 1400V erhöht und lasse gleich Prime damit nochmal laufen
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Bootet der PC wenn du XMP aktivierst ?
Ja, habe XMP aktiviert und der PC fährt normal hoch.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Bootet der PC wenn du XMP aktivierst ?
Habe jetzt den Ram auf 2666Mhz im Bios eingestellt, die Spannung habe ich wieder auf Auto eingestellt und wie du meintest XMP im Bios einfach auf "ON" gesetzt. Small (nicht smallest) FFT in Prime 95 gestartet und es lief jetzt ein paar Minuten ohne Absturz.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Bootet der PC wenn du XMP aktivierst ?
PC neugestartet, keine Einstellung geändert (TDP weiterhin 95, XMP aktiviert, RAM Frequenz manuell auf 2666 gestellt), Small FFT stürzt ab (AVX aus). Vor dem neustart lief es aber 5 Minuten ohne Absturz??? Vielleicht zu schnell nach dem Neustart Prime gestartet?
Ergänzung ()

Stürzt irgendwie bei allen Settings ab. Selbst wenn es mal den Anschein macht dass es läuft, sobald der PC gerestarted wird ohne irgendwelche Änderungen im Bios, plötzlich kackt der PC beim Stresstest wieder ab.

Aktuelle Settings: RAM Voltage auf 1.500V; TDP wieder auf Auto (255); Ram Frequenz auf 2666 und XMP aktiviert. Auch Default Frequenz mit 1.500V beim Ram stürzt im Crashtest ab, sowie alle Kombinationen aus 95/255 TDP; 2666Mhz/2133Mhz Ram, 1.500V, 1.400V und default beim Ram sowie XMP aus/an.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP erhöht die RAM Spannung automatisch also warum manuell erhöht und warum RAM Takt gesenkt ?
Falls der RAM nicht in der Speicherkompatibilitätsliste vom Mainboard steht dann nur mit 1 Riegel testen.
 
Habe bei aktiviertem XMP die manuellen Einstellungen rausgenommen, habe es hier etwas ungünstig beschrieben.
Das Mainboard unterstütz den RAM, die Empfehlung von Intel ist 2666Mhz Ram beim i9 9900KF.
Habe schon mit anderen Ram Riegeln getestet (Crucial Ballistix), hat das Problem mit Prime 95 bzw. die random Abstürze auch ohne Prime nicht gefixed.
 
Die CPU kann per XMP auch 4266Mhz und zwar offiziell weil XMP = Intel Extreme Memory Profile.
Allerdings packt Z370 nicht ganz so viel Takt wie Z390 also dort ist DDR4-4000Mhz schon sehr gut,
siehe Memory QVL: https://de.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-PRO-CARBON/support#mem

Crucial Ballistix läuft grottig auf Intel aber wenn ohne XMP und mit 1 Riegel auch instabil dann k.A.
Im schlimmsten Fall hat die CPU Einen weg aber dazu muss man sie auf einem anderen Board testen.
 
Zurück
Oben