i9 9900KF auf MSI Z370 Gaming Pro Carbon

Anderes Board wird schwierig wenn man bedenkt wie alt die sind. Ich lass es jetzt mal so, Prime 95 ist ja eh realitätsfern. Solange ich beim Spielen keine Crashes habe stört mich das relativ wenig, auch wenn ich gerne wüsste woran es denn nun liegt. Kann ja nur an CPU Mainboard oder RAM liegen.

Wenn noch jemand Einfälle hat woran es liegen kann gerne her damit :) Und bei dir Ossi bedanke ich mich dass du mir so viel geholfen hast :)
 
Bin immernoch am rumprobieren.
Wenn ich das current Ampere limit von der CPU im Bios von standardmäßig 193A auf 140A senke läuft Prime durch. alles darüber führt zum Absturz.
Kann mit der Info jemand mehr Anfangen als ich? Problem ist ja offensichtlich CPU bezogen. Also begrenzen sich ja die Möglichkeiten.

Bitte um Hilfe:)
 
Ganz normal 24 polig
Ergänzung ()

Kleines Update: Habe jetzt nochmal komplett alle Einstellungen auf default gemacht mit der Ausnahme, dass ich die Spannung der CPU manuell auf 1.325V festgelegt habe. Prime95 läuft so ungefähr 2 Minuten (Small FFT), Temperaturen liegen bei der CPU bei 89° und MOS bei 104° (dann ist er abgestürzt).

Die MOS müssten aber eigentlich noch ein paar Grad mehr ausshalten, oder nicht?
Und wenn das System jetzt einigermaßen stabil läuft mit mit der Spannung bin ich ja auch zufrieden, die Prime Lasten werde ich sonst eh nie erreichen.
 
Das ist ein 8 poliger, der sitzt auch fest und die Kabel sind die CPU1/2 Kabel vom Netzteil.
 
Wieso jetzt auf einmal 89°C und 104°C ??? In Prime 95 ohne AVX ??? Bei wie viel Watt ???
 
Wie gesagt, alles auf default gelassen, ohne AVX ja. Wattverbrauch der CPU lag bei ca. 200
 
Dann lass mal einen Lüfter in Richtung Spannungswandler blasen, das bringt bis zu 20°C.

Zum Vergleich nach 5 Minuten Prime:

prime.jpg


Da bläst halt der mittle CPU Lüfter unter dem CPU Kühler Luft zu den Spannungswandlern. Beispiel:

sockelflow.JPG
 
0ssi schrieb:
Dann lass mal einen Lüfter in Richtung Spannungswandler blasen, das bringt bis zu 20°C.
Habe bereits einen guten Lüfter direkt an die Spannungswandler gebaut als ich mich dem Problem das erste mal gewidmet habe. Hat das Absturz problem leider nicht behoben.
Beim AVX Test stürzt der PC übrigens immernoch sofort ab.
 
Naja mit AVX ist utopisch. Ohne TDP Limit sind das weit über 200 Watt und das packt auch keine AIO. :o
Die 104°C MOS sind mit oder ohne Lüfter ? Die Temperatur musst du auch jeden Fall runter bekommen.
 
Also es sind 178Watt. Mir ist grade aufgefallen: VCore auf Auto --> Stürzt sofort ab
Vcore manuell auf 1.325V --> Hält ca. 1 Minute.
Habe jetzt Vcore auf 1.25V --> Hält ca. 3-4 Minuten.

Die Spannungswandler gehen immer 104° aufwärts ohne Kühler. Den Kühler habe ich nachdem er damals nix gebracht hat in den PC meiner Freundin gebaut, vllt hole ich mir den wieder
 
Der PC schmiert auch beim Cinebench R23 Multicore render test ab und beim Single Core test erreicht er nur 1200 Punkte. Irgendwas stimmt da nicht
 
Cinebench nutzt glaube AVX. Weiß nicht ob standardmäßig ein AVX Offset im Bios aktiviert ist !?
 
Nope, habe kein AVX Offset aktiviert, soweit ich weiß nutzt Cinebench aber kein AVX.

Stand der Dinge ist, ich habe mir ein paar lehrreiche Youtube Videos zu meiner CPU angesehen. Da habe ich mir damals ja echt was zugelegt, puh.
Bin offensichtlich nicht der einzige der Probleme mit dem i9 9900K hat.

Habe jetzt den Takt auf allen Kernen auf 4,6Ghz gesetzt und die Vcore auf 1,25V gesetzt. Jetzt läuft das System stabil (zumindest in Cinebench, sowohl single als auch multicore rendering).

Hoffe das bleibt so, die Werte sind fast die gleichen wie wenn man ihn @stock laufen lässt. Aber das ist mir mittlerweile schon fast egal, will einfach dass es läuft und ich keinen zu großen Leistungsverlust habe (Wie die 4,2Ghz auf die er vorher lief).

Lange Rede kurzer Sinn: Für alle die mal vor dem gleichen Problem stehen: Es liegt höchstwahrscheinlich an der Spannung, was genau da passiert kann ich nicht sagen. Bei mir hilft eine niedrigere VCore Spannung, am besten selbst ausloten welche Spannung mit welcher Taktfrequenz harmoniert :)
 
ist eine AIO Wasserkühlung, NZXT Z53 mit 240mm Radiator, ist auch erst 2 Jahre alt.
WhatsApp Image 2023-09-04 at 16.39.58 (1).jpeg
WhatsApp Image 2023-09-04 at 16.40.07.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-04 at 16.39.57.jpeg
WhatsApp Image 2023-09-04 at 16.39.58.jpeg

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Wie heißt der Prozessorkühler?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren hier einstellen?
Spiele grade Hogwarts Legacy im Hintergrund, deswegen die Liquid temps so hoch (Wobei 45° ja schon sehr hoch sind, laut hwinfo läuft die CPU dennoch nur bei 63° (Pumpe und Lüfter alles auf 100°)
 
Hast du mal einen reinblasenden Hecklüfter probiert !? Vielleicht erzeugt das eine Luftzug um die Spannungswandler.
 
Zurück
Oben