i7 8700k Auslastung

DirtJD

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich stelle seit ein paar Tagen fest, dass die maximale Auslastung meines Prozessors laut HW Monitor bei den einzelnen Kernen teilweise auf 100 Prozent geht. Das Gesamtpaket ist aber nie zu 100% ausgelastet. Konnte bis jetzt keine Takteinbrüche Feststellen. Ist das normal, dass die einzelnen Kerne mal auf 100% gehen oder stimmt hier was nicht? Tritt während dem Spielen auf, als auch unter Normalbetrieb.

Zum System:
Cpu: i7 8700k
Gpu:Zotac gtx 1070ti amp extreme
Mb: Msi z370 gaming m5
Ram: 16 GB Corsair Vengeance LPX LP 3200 CL16 (2x 8 GB)
SSD 1: Samsung 970 evo m2 2280 mit Windows 10 pro darauf installiert
SSD 2: Samsung 860 evo 2.5“ (für Spiele, Programme etc)


System ist ca 1.5 Monate alt. Falls weitere Informationen benötigt werden, gebe ich euch diese selbstverständlich.
Danke :)
 
Nicht jede Software verteilt die Last (gleichmaessig) auf alle Kerne/Threads.
 
Ja das ist mir bewusst, mich Schrecken nur die 100 prozent etwas ab, da es ganz sporadisch mal 1 kern ist und dann mal mehrere. Gerade bei bf 5 ist es häufig, dass bei mehreren Kernen/threads die maximale Auslastung 100 Prozent beträgt. Also sind die 100 Prozent einzelner Kerne unbedenklich?
 
Du hast dir doch eine CPU gekauft, um sie auszulasten. Waere es dir lieber, wenn sie konstant bei 80% bleibt und du dafuer weniger fps bekommst?
Ein Prozessor ist nicht wie ein Verbrennungsmotor. Solange die Temperatur passt (dafuer gibt es auch einen Sammelthread hier im Forum), passiert auch nichts. Selbst wenn es zu heiss wird, taktet sich der Prozessor herunter.
 
Nicht nur, auch langfristig sind 100% auf einem Kern unbedenklich und normal, wenn der Programmierer einen Thread fest an einen Kern gebunden hat, was man als Benutzer im Task Manager auch unter Set Affinity machen kann. Das ist also normal und absolut unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben