i7 8700k Bottleneckt 3080?!

Hallo zusammen,

@MiniVinyl
MiniVinyl schrieb:
Ich dachte damals nicht, dass Ram Frequenz so limitierend sein kann.
Na ja, speziell bei Intel-CPU`s ist es früher auch nicht so stark der Fall gewesen. Eigentlich von der Analogie her wirklich erst der Fall, seit nach Erscheinen der AMD Ryzen Familie dieselben von schnellem Ram exorbitant profitieren. Erst da hat Intel wirklich reagiert in dem besagten Aspekt. Bei den entsprechend neueren CPU`s wohlgemerkt danach.
MiniVinyl schrieb:
habe schon gedacht es ist alles am Ende
Man muß immer auch das Spiel betrachten. Ob es eher GPU-limitiert ist. Oder CPU-limitiert. Mittlerweile gibt es im Verhältnis kaum noch Spiele, die CPU-limitiert sind. Jedenfalls im Verhältnis zu früher. Deine CPU ist jedenfalls noch richtig gut. Zumal sie ja sogar geköpft ist.

Mit 4,7 GHz bist du mit dem Teil noch gut dabei. 6 Kerne bzw. dazu 6 HT Kerne werden mittlerweile sogar erst langsam richtig gut genutzt. Also kein Grund in Panik zu verfallen.
MiniVinyl schrieb:
Ich weiß nicht wie man die Timings umstellen kann. Beim XMP Profil waren Timings voreingestellt. Aber vielleicht schau ich mir das bei Gelegenheit nochmal an.
Es wird sich sowieso nicht sonderlich bemerkbar machen. Und wenn, kommt es auf das Game an. Der besagte Schritt wird dir in nahezu allen Fällen nichts wirklich spürbares bringen. In den meisten Fällen sollte es sogar in den Bereich der Meßungenauigkeit fallen, was Performancegewinne angeht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal: ich hab hier um eure Expertise gebeten, da ich es offensichtlich selbst nicht genau wusste.
Dass ich einen Bottleneck habe hat mich sehr verwundert, entsprechend wollte ich dazu nochmal eure Bestätigung. Vor allem wegen der übertakteten CPU, die mmn. nicht so schlecht ist.

Dass die RAM Geschwindigkeit überhaupt ein Problem ist , wusste ich nicht. Das Wissen das mir darüber vermittelt wurde ist, dass RAM Geschwindigkeiten nur einen kaum messbaren Einfluss haben.
Entsprechend habe ich auch keine Ahnung vom RAM Tuning, denn bis dato hab ich nur CPU gemacht.

Ich danke euch trotzdem für die Hilfe und denke es wird trotzdem einigermaßen gehen, wenn auch ungewohnt mit nur 60 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, NameHere und HisN
MiniVinyl schrieb:
Das Wissen das mir darüber vermittelt wurde ist, dass RAM Geschwindigkeiten nur einen kaum messbaren Einfluss haben.
Das ist ab einem gewissen RAM Takt auch richtig, aber bei DDR4 erst ab ca. 3200Mhz.

Der 8700K läuft übrigens auch problemlos mit 3200er RAM und vermutlich auch mit noch schnellerem. Du müsstest eigentlich nur schauen was Dein Board unterstützt. Was die CPU Hersteller als offiziell unterstützt angegeben haben war, zumindest in früheren Generationen, immer sehr konservativ.

Hast Du denn in New World eine Verbesserung durch den Wechsel von 2133 zu 2666Mhz sehen können? Bei @HisN sieht es ja so aus, als würde die CPU in dem Spiel grundsätzlich bei etwas über 60 FPS limitieren. Die Geschwindigkeit von HisNs Threadripper Kernen müsste ja auch in etwa vergleichbar sein mit der der 8700K Kerne. Wenn Du also nur in New World ein starkes CPU Limit bemerkst, würde ich den RAM glaube ich einfach auf 2666Mhz belassen und erstmal gar nichts aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nur ne 6core cpu.... Einfach mal gegen was zeitgemäßes tauschen für die high end gpu. Ich hab mit 8core auf x79 Plattform keinerlei bottleneck Probleme mit meiner 3080
 
Der 8700k ist ja auch spezifiziert mit 2666er RAM. Ich habe vor längerer Zeit mal ein Video dazu geschaut. Beim 8700k steigt die maximale Framerate über 2666 MHz nicht mehr so gravierend an, aber die minimale Framerate verringert sich. So hat man es zumindest in dem Video gesehen. 😅 Ich betreibe ihn mit 3000er und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Vielleicht mal auf 3200er wechseln wenn ich zu viel Geld habe. :D
 
Erst von Zeitgemäß reden und dann mit einer x79 Plattform ankommen, genau mein Humor.
Wobei hast du nicht doch eher was neueres wenn du von 8 Kernen redest?
Was dem TE reingrätscht ist das Bottleneck bei 2133mhz RAM.
 
Stormfirebird schrieb:
Erst von Zeitgemäß reden und dann mit einer x79 Plattform ankommen, genau mein Humor.
Wobei hast du nicht doch eher was neueres wenn du von 8 Kernen redest?
Was dem TE reingrätscht ist das Bottleneck bei 2133mhz RAM.
Nope xeon e5 1680v2 mit offenem multi und allcore oc auf 4.4ghz ginge noch mehr wird mir dann aber zu warm. Habe keinerlei bottleneck Probleme
 
Stormfirebird schrieb:
Hatte ich nicht behauptet. Der TE aber rein von der CPU auch nicht, erst recht nicht gegen deinen alten Schinken, den macht er ziehmlich sicher auch Multicore Platt.
das glaube ich nicht :-D diese consumer plattform cpus sind doch alle mist.

der Xeon mit dem allcore 4,4 ghz+ rockt schon richtig gut, dazu quad channel ram. gibt nette videos auf youtube wo die teile sogar noch an aktuelle cpus ranreichen. habe jetzt aber nen upgrade auf X99 bekommen. :)
 
Also ich habe zwei 8700k geköpft und mit fküssigmetall und Kupferköpfen mit Kupferwasserkühlung mit 5ghz bei ca. 70 grad celsius betrieben mit asus rog strix mainboards und habe da immer g-skill mit 3600mhz bentzt und einer 3070ti mit 2k und 144 hz. Und habe bei fast allen AAA-games auf ultra und 8x msaa ca. 120-144 frames erreicht und hatte nie irgend welche ruckler oder probleme etc...
Ergänzung ()

Bei ner 3080ti oder ne 4070 kann es aber vieleicht von vorteil sein einen 9900k up zu graden und auf 32gb mit 3600mhz zu gehen und das dann für 4k mit 144hz oder 2k mit 244hz? ´´kp´´ ^^. Aber da könnte es tatsächlich einen kleinen Flaschenhals geben, so wie ich das sehe. eine 3070ti mit 2k auf 144hz is in diesem system warscheinlich effizienter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben