i7 8700K falsches Mainboard oder nicht?

spac3nurs3

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

Wo ich 15 war habe ich mit Trockeneis und Flüssigstickstoff übertaktet und war echt auf Zack aber ich habe jahrelang nichts mehr mit dem Thema zu tun gehabt und bin ein bisschen raus^^

Hab jetzt ein bis gestern gut laufendes System aus:

CPU | Intel Core i7-8700K
Motherboard | Asus ROG STRIX Z370-F Gaming
Netzteil | be quiet! Straight Power 600W + Gold
RAM | 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3600MHz
CPU Kühler | be quiet! Dark Rock 3
Gehäuse | Silent Base 800 Window Black
Grafikkarte | hab noch ne RX 6800 XT gefunden im Schrank lol
Festplatte | hab ne Kingston M2. SSD reingehauen und Windows 10 frisch installiert per Stick.

Gestern im Betrieb genommen und alles lief super, dann habe ich mir ein schönes Video angeguckt vom lieben Roman: Video wo er den 8700K auf 5 GHz ohne Probleme übertaktet ABER er benutzt ein Maximus X Hero was meines Kenntnisstandes nach deutlich besseren Spannungsversorgung hat. :O

Ich habe tatsächlich genauso wie im Video alles befolgt aber anstatt 5 GHz mit 1, 35V habe ich erstmal 4,4 GHz auf allen Cores mit 1,29V gemacht zum testen!!

Da hat es schon angefangen ab und zu für eine Sekunde das Bild zu flackern, dann habe ich alles wieder zurückgesetzt im BIOS erstmal und habe das 5 GHz OC Profile von Asus geladen was ja eigentlich sicher sein sollte, hatte schon ein komisches Gefühl weil alles auf Auto steht und kam auf den Desktop angekommen habe ich gesehen wie die Temperatur im Idle auf über 75 Grad gegangen ist und weiter gestiegen so dass ich bei 85 Grad den PC ausgemacht habe aus Sorge.

Allerdings ist vor diesem Versuch ja schon das Problem mit dem Flackern aufgetreten habe jetzt alles komplett zurückgesetzt wieder wie ich den Rechner bekommen habe von meinem Bruder und das lustige ist es tritt IMMER NOCH auf...

1. Kam das flackern durch zu wenig Spannung?

oder

2. Hab ich mir vielleicht irgendwie was kaputt gemacht weil die Einstellungen ja für das Maximus X Hero waren und nicht für mein ROG STRIX Z370-F Gaming?? o.O

3. Ist es die M2 SSD die ich provisorisch ohne Kühlkörper seit gestern betreibe?

4. Oder ist es die RX 6800 XT die auch bei 54 Grad noch nicht ihre Lüfter richtig einschaltet (laut Afterburner "0" RPM), als ich gestern aber mal drunter geguckt habe habe ich gesehen dass ich nur einer dreht. Als ich aber dann in Afterburner auf 30 gestellt habe drehten sich beide, aber das muss doch automatisch funktionieren oder ist die Karte so ausgelegt dass sie sich erst drehen bei hohen Temperatu
ren??

Vielen Dank im voraus <3

Zuletzt bearbeitet:
Macht erstmal ALLES was mit Overclocking zu tun hat rückgängig, und schau ob es immernoch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, HtOW, madmax2010 und 2 andere
Mal so ganz doof gefragt:
Was ist denn die Mission? Geht's einfach nur darum, ein möglichst hohes Übertaktungsziel zu erreichen?
Oder soll damit am Ende auch gearbeitet werden?

So oder so, wenn du mit LN2 übertaktet hast, sollten dir die grundsätzlichen Methoden zum ermitteln des Maximaltaktes ja bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, AB´solut SiD und Firefly2023
midwed schrieb:
Da wird ja sicherlich "Intel Core i7-8700K" gemeint sein ;D
Ja klar ^^
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Macht erstmal ALLES was mit Overclocking zu tun hat rückgängig, und schau ob es immernoch auftritt.
Tut es ja
Ergänzung ()

Das MatZe schrieb:
Mal so ganz doof gefragt:
Was ist denn die Mission? Geht's einfach nur darum, ein möglichst hohes Übertaktungsziel zu erreichen?
Oder soll damit am Ende auch gearbeitet werden?

So oder so, wenn du mit LN2 übertaktet hast, sollten dir die grundsätzlichen Methoden zum ermitteln des Maximaltaktes ja bekannt sein.
Nö nach 15 Jahren und viel Rambazamba bleibt nicht mehr so viel hehe aber doch habe mich wieder schnell reingelesen und ja mein Ziel ist alltagstaugliche 4,5 -4,9 GHz oder softe 4 GHz mit undervolt.

Zuletzt bearbeitet:
typischjayy schrieb:
Bei BIOS-Default Werten? Äußerst unwahrscheinlich.
typischjayy schrieb:
2. Hab ich mir vielleicht irgendwie was kaputt gemacht weil die Einstellungen ja für das Maximus X Hero waren und nicht für mein ROG STRIX Z370-F Gaming?? o.O
Halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich - wenngleich nicht unmöglich.
typischjayy schrieb:
3. Ist es die M2 SSD die ich provisorisch ohne Kühlkörper seit gestern betreibe?
Sollte egal sein. Im Zweifelsfall schaltet die ab.
typischjayy schrieb:
4. Oder ist es die RX 6800 XT die auch bei 54 Grad noch nicht ihre Lüfter richtig einschaltet
54°C klingen für mich im Sommer bei möglicherweise schlechter Durchlüftung des Gehäuses mit Lüftern im Idle-Stop erst mal nicht all zu dramatisch. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste auch schon hart geworden?
typischjayy schrieb:
oder ist die Karte so ausgelegt dass sie sich erst drehen bei hohen Temperaturen??
Die meisten Grafikkarten schalten dieser Tage im Idle/Desktopbetrieb die Lüfter komplett aus, ja.

Das MatZe schrieb:
Bei BIOS-Default Werten? Äußerst unwahrscheinlich.
Naja es tritt jetzt mit default Werten halt immer noch auf ich teste morgen noch mal.
Das MatZe schrieb:
Halte ich ebenfalls für sehr unwahrscheinlich - wenngleich nicht unmöglich.
Ja hab ja auch die Spannung nicht über 1,3 vcore gehoben also.
Das MatZe schrieb:
Sollte egal sein. Im Zweifelsfall schaltet die ab.
Geht nicht ist der einzige Datenträger und da ist Windows drauf
Das MatZe schrieb:
54°C klingen für mich im Sommer bei möglicherweise schlechter Durchlüftung des Gehäuses mit Lüftern im Idle-Stop erst mal nicht all zu dramatisch. Vielleicht ist die Wärmeleitpaste auch schon hart geworden?
Soweit ich weiß wurde die zum Minen benutzt, könnte man aber mal schauen wobei das ein Be Quiet Silent Base 800 ist mit 3 be quiet Lüftern und gutem airflow eigentlich.
Das MatZe schrieb:
Die meisten Grafikkarten schalten dieser Tage im Idle/Desktopbetrieb die Lüfter komplett aus, ja.
Achso okay ja wahrscheinlich weil die die ganze Zeit mit 0-5% Last rumgurkt auf dem Desktop ich meine beim Trackmania spielen wurde sie lauter gestern beim Testen.

Wenn die zum Minen benutzt wurde... Ist da vielleicht damals ein angepasstes BIOS zum Minen geflasht worden? Hat die Karte vielleicht sogar ein Dualbios?

typischjayy schrieb:
und weiter gestiegen so dass ich bei 85 Grad den PC ausgemacht habe aus Sorge.
Musst dich nicht sorgen, die CPU bremst bevor was schlimmes passiert.
typischjayy schrieb:
Auf gar keinen Fall

typischjayy schrieb:
Nein
typischjayy schrieb:
Was flackert denn da? Und kommt das Flackern auch mit der iGPU?
typischjayy schrieb:
aber das muss doch automatisch funktionieren oder ist die Karte so ausgelegt dass sie sich erst drehen bei hohen Temperatu
ren??
Genau so ist es.

Und jetzt im ernst, lass die Karre doch erstmal laufen und schau wie die sich verhält. Kaputt geht in den default Spannungsbereich nichts via Temperatur, auch wenn die für dich hoch aussehen.

Sollte das OC immer noch Ziel sein, schau dir ein 1-2 Tutorials an, die sollten in der Zeit vornehmlich noch als Text erschienen sein, anstatt das vom Bauern mit evtl. tierisch selektierter Hardware. Die sollten dir dann auch die Stellschrauben erklären und nicht nur Werte von den Kopf hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Bios übertaktet oder per Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU)? Falls mit dem Intel XTU, bringt das Zurücksetzen im Bios nichts, weil Intel XTU sobald Windows startet, wieder seine letzten Settings setzt.

Ansonsten mal das Bios per Pins (Jumper) zurücksetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spac3nurs3
@LiniXXus Im BIOS, hab sämtliche Werte vom Roman übernommen außer CPU Ratio und Vcore denn ich wollte nicht 5Ghz sondern 4,4 Stabil, hab aber das ganze BIOS auf Default gemacht danach und nur das XMP Profil geladen denn so hab ich den Rechner auch bekommen und da lief ja noch alles.

Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass es HW Info ist was ja alle möglichen Sensoren ausliest und naja ich versuche mal es zu löschen denn ich habe ja auch GPUz und CPUz und Coretemp.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Hast du im Bios übertaktet oder per Intel Extreme Tuning Utility (Intel XTU)? Falls mit dem Intel XTU, bringt das Zurücksetzen im Bios nichts, weil Intel XTU sobald Windows startet, wieder seine letzten Settings setzt.

Ansonsten mal das Bios per Pins (Jumper) zurücksetzen.
Im BIOS, hab sämtliche Werte vom Roman übernommen außer CPU Ratio und Vcore denn ich wollte nicht 5Ghz sondern 4,4 Stabil, hab aber das ganze BIOS auf Default gemacht danach und nur das XMP Profil geladen denn so hab ich den Rechner auch bekommen und da lief ja noch alles.

Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass es HW Info ist was ja alle möglichen Sensoren ausliest und naja ich versuche mal es zu löschen denn ich habe ja auch GPUz und clu
VDC schrieb:
Musst dich nicht sorgen, die CPU bremst bevor was schlimmes passiert.

Auf gar keinen Fall

Nein

Was flackert denn da? Und kommt das Flackern auch mit der iGPU?

Genau so ist es.

Und jetzt im ernst, lass die Karre doch erstmal laufen und schau wie die sich verhält. Kaputt geht in den default Spannungsbereich nichts via Temperatur, auch wenn die für dich hoch aussehen.

Sollte das OC immer noch Ziel sein, schau dir ein 1-2 Tutorials an, die sollten in der Zeit vornehmlich noch als Text erschienen sein, anstatt das vom Bauern mit evtl. tierisch selektierter Hardware. Die sollten dir dann auch die Stellschrauben erklären und nicht nur Werte von den Kopf hauen.
Ja ich will eigentlich nur Settings haben um 4-4,4 GHz stabil 24/7 zum laufen zu bringen.

Die 6800XT ist noch wie neu und im Idle sind die Lüfter bei 50 Grad zwar immer noch aus aber obwohl das normal ist, sehe ich das nicht ein so teure Hardware so zu behandeln ich möchte eine Idle Temperatur die zwischen 30-40 Grad liegt und nicht zwischen 50-60 das mag zwar funktionieren aber auf Dauer sicherlich nicht optimal.

typischjayy schrieb:
aber auf Dauer sicherlich nicht optimal.
Aber ganz sicher absolut problemlos, ist doch kein mechanisches Teil. Ist halt der falsche Anspruch, so kühl läuft moderne Hardware oft nicht und muss die auch gar nicht. Der 8700K ist da noch ne, so ab 12th Gen Intel wirst du dann ja bei dessen Temperaturen umkippen, so schlimm sind die.

typischjayy schrieb:
Ja ich will eigentlich nur Settings haben um 4-4,4 GHz stabil 24/7 zum laufen zu bringen.

Hast du einfach mal die Spannungen auf die Standardwerte festgestellt und den Multi einfach nur auf 44 gehoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@VDC Probiere ich gleich mal aber muss ich da nicht irgendwas anderes noch ändern an Settings oder wird das erst wichtig wenn man diese 5 GHz erreichen will und mehr?
Roman hat im Video locker 10 Settings geändert im BIOS

Es hört aber nicht auf mit dem zucken vom Bild sieht so aus als ob das HDMI-Kabel locker wäre weil man würde es immer kurz bewegen aber da ist nichts locker und ich bewege nix.

EDIT:

Liege jetzt im Bett und sehe aus dem Augenwinkel wie das Flackern immer noch auftritt bzw es ist wie ein kleines tearing der PC ist im Ilde und ich bin nicht dran.

Chat GPT sagt es könnte andere Verbindung zwischen Monitor und Grafikkarte liegen ich versuche morgen ein neues Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
@Das MatZe Ich weiß nicht was ich gemacht habe aber es ist verschwunden. Wohlgemerkt benutze ich jetzt auch ein DisplayPort Kabel was nagelneu ist und nicht irgendein altes HDMI-Kabel von 1900 irgendwas was ich vorher benutzt habe.

Danke auf jeden Fall.

Das MatZe schrieb:
Dann fröhliches Übertakten
Da der 8700K nur WLP (dazu auch noch sehr Lausige) unter der Haube hat wird sich die Ausbeute wohl in Grenzen halten.
Ohne Köpfen und tauschen der WLP gegen Flüssigmetall würden die Temperaturen wohl nicht gerade berauschend werden.

Ich habe damals selbst einige 8700K geköpft und die WLP bestand da schon zum größten Teil aus Bröseln, das wird nach der langen Zeit nicht besser geworden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Asghan
Habe ihn jetzt erst
Das MatZe schrieb:
Dann fröhliches Übertakten. :daumen:
Danke, habe jetzz mal auf 3,9 Ghz fix gemacht ABER iwie zieht der i7 laut Afterburer und Core Temp nur 2,5 -2,6W ?? xD das stimmt doch niemals! Habe Vcore 1,15V und VCCIO 1,2V und VCCSA 1,25V läuft mit 950RPM CPU FAN auf 35 Grad im Idle.
Die Leistung reicht erstmal vielleicht geh ich noch auf 4,5 GHz rauf aber will unter 1,2VCORE bleiben :freaky:

2,5W im Idle?
Klingt jetzt nicht völlig unrealistisch.
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Dinger gar nicht mal so ineffizient im Idle.

Zurück
Oben