I7 8700k hält OC Takt nicht

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
316
Moin,

ich habe meinen I7 8700k mit dem MSI Z370 Gaming Pro auf 4,9 GhZ übertaktet.
Mein Problem ist das die CPU im Prime95 test den Takt nicht hält :confused_alt: die CPU taktet immer wieder auf 4,4-4,5 GhZ runter und ich finde das Problem nicht, ich hoffe das jemand eine Idee hat woran es liegt oder was ich vergessen habe!

H80i V2 AIO Wasserkühler
CPU geköpft

Hier meine geänderten UEFI einstellungen:

OC EXPLORE MODE: EXPERT
CPU RATIO: 49
CPU RATIO MODE: FIXED
CPU RATIO OFFSET WHEN RUNNING AVX: 0
RING RATIO: 46
CPU LOADLINE CALIBRATION: MODE 5
CPU OVER CURRENT PROTECTION: 140%
CPU CORE/GT VOLTAGE MODE: OVERRIDE MODE
CPU CORE VOLTAGE: 1.360
CPU CURRENT LIMIT: 256
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperatur limit!

Geh mal beim avx offset auf 3 (also - 3) oder so.

Aber prime95 sollte man nie ohne Temperaturkontrolle machen. Nimm fürs erste mal sowas wie hwinfo o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Alexus6677 und vascos
Ist die CPU geköpft?
 
Fehlende Angaben

Temperaturen
Verwendeter Kühler
Geköpft oder nicht geköpft
Btw bei den Temperaturen aktuell, würde ich mich bei Prime95 nicht wundern wenn die Intels drosseln.
 
kingjongun1 schrieb:
Temperatur limit!

Geh mal beim avx offset auf 3 (also - 3) oder so.

Aber prime95 sollte man nie ohne Temperaturkontrolle machen. Nimm fürs erste mal sowas wie hwinfo o.ä.

HWinfo und CPU Z laufen natülich dabei und ich behalte die Temp im auge aber das dürfte nicht das Problem sein. Kühle mit einer H80i V2. Eigentliich dürften über 5 GhZ drinne sein aber wenn die CPU sich runter taktet kann ich nicht ermitteln wo das Limit liegt..

vascos schrieb:
avx
prime 95 mit avx instructions oder ohne??

mit dem Stress test Custom einstellungen auf jeweils 1344 (siehe Bild)

KnolleJupp schrieb:
Ist die CPU geköpft?

Ja.

Nureinnickname! schrieb:
Fehlende Angaben

Temperaturen
Verwendeter Kühler
Geköpft oder nicht geköpft
Btw bei den Temperaturen aktuell, würde ich mich bei Prime95 nicht wundern wenn die Intels drosseln.

Die Temperaturen kann ich nicht ermitteln wenn die CPU immer runter taktet.. aber in dem 4,5er Berreich liegen sie bei unter 70 Grad.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Deine Prime Version nutzt AVX so das der AVX Offset, also der Takt um den eingegeben Wert im UEFI gesengt wird. Einfach eine Schutzfunktion. Es gibt wenige Software die AVX(2) wirklich nutzt. Wenn es dich stört,einfach ins UEFI und den AVX Offset auf den gewünschten Wert ändern. Vorsicht was Temps, Voltage und Power Consumption betrifft.
 
Neo1179 schrieb:
Deine Prime Version nutzt AVX so das der AVX Offset, also der Takt um den eingegeben Wert im UEFI gesengt wird. Einfach eine Schutzfunktion. Es gibt wenige Software die AVX(2) wirklich nutzt. Wenn es dich stört,einfach ins UEFI und den AVX Offset auf den gewünschten Wert ändern. Vorsicht was Temps, Voltage und Power Consumption betrifft.

Ich habe den AVX OFFSET auf 0 gesetzt das ist es ja.
 
Für eine geköpfte CPU mit Wasserkühlung sind knapp 70°C aber schon heftig meiner meinung nach, oder täusche ich mich da.

Laut einem YouTube Video mit der8auer, Taktet die CPU bei einer Temperatur von knapp 90-100°C auf 4,4GHz runter, um dann immer weiter runter zu takten, also geh ich mal von Temperatur Problemen aus, und warum kannst du das nicht feststellen? HwMonitor loggt doch z.b alles mit.
Ergänzung ()

Fraagi3 schrieb:
Ich habe den AVX OFFSET auf 0 gesetzt das ist es ja.
läuft der dann nicht auch auf 4,9GHz mit AVX, weil offset 0 = selber Takt
 
Vielleicht mal die Spannung erhöhen und in den Win Einstellungen auf Höchstleistung stellen sowie Speedstep und EIST deaktivieren.

PS: Ist die LLC nicht etwas zu hoch eingestellt?
 
Neo1179 schrieb:
Deine Prime Version nutzt AVX so das der AVX Offset, also der Takt um den eingegeben Wert im UEFI gesengt wird. Einfach eine Schutzfunktion.
Er hat aber oben in den Einstellungen geschrieben, das er den AVX-Offset auf 0 gestellt hat, somit dürfte die CPU nicht runtertakten.

Mach mal bitte ein Screenshot, wo Prime95 läuft mit den 6 Threads so wie hier:

Prime95 Version 29.4b5 Test 1344K Einstellung_2.jpg
 
Schau mal , ich meine, dass es bei MSI in den CPU Einstellungen einen Wert for short- und long-term TDP gibt, den musst du hochsetzen...
 
Du musst AVX in Prime deaktivieren, sonst läuft die CPU mit 4,9Ghz und AVX in Prime. Wird wohl zu warm dadurch.
 
Zotac2012 schrieb:
Er hat aber oben in den Einstellungen geschrieben, das er den AVX-Offset auf 0 gestellt hat, somit dürfte die CPU nicht runtertakten.

Mach mal bitte ein Screenshot, wo Prime95 läuft mit den 6 Threads so wie hier:

Anhang anzeigen 698975
Sorry, überlesen:-)
 
Nureinnickname! schrieb:
Für eine geköpfte CPU mit Wasserkühlung sind knapp 70°C aber schon heftig meiner meinung nach, oder täusche ich mich da.

Laut einem YouTube Video mit der8auer, Taktet die CPU bei einer Temperatur von knapp 90-100°C auf 4,4GHz runter, um dann immer weiter runter zu takten, also geh ich mal von Temperatur Problemen aus, und warum kannst du das nicht feststellen? HwMonitor loggt doch z.b alles mit.
Ergänzung ()


läuft der dann nicht auch auf 4,9GHz mit AVX, weil offset 0 = selber Takt

Ja aber dann sehe ich ja nur die Temp bei 4,5 GhZ

Neo1179 schrieb:
Vielleicht mal die Spannung erhöhen und in den Win Einstellungen auf Höchstleistung stellen sowie Speedstep und EIST deaktivieren.

PS: Ist die LLC nicht etwas zu hoch eingestellt?

Win einstell. sind auf HL
Speedstep und EIST wird mit CPU RATIO MODE: FIXED automatisch deaktiviert.

Doc Foster schrieb:
Schau mal , ich meine, dass es bei MSI in den CPU Einstellungen einen Wert for short- und long-term TDP gibt, den musst du hochsetzen...

Ja den gibt es auf was muss ich den setzten?
4096 wäre der max wert.
Im Anhang noch ein Bild von den gennanten einstellungen, sind das die die du meintest?
 

Anhänge

  • prime.png
    prime.png
    287,1 KB · Aufrufe: 518
  • 20180805_140723.jpg
    20180805_140723.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Um AVX in Prime95 zu deaktivieren diesen Befehl in die Local.txt eintragen:

bedeutet das Prime die CPU runtertaktet und sich über das UEFI setzt?
 
Ja, das ist eine Schutzschaltung in der CPU, das diese keinen Schaden nimmt! Wenn Du mit Prime95 und AVX testet, zieht die CPU mehr Strom, was zur Folge hat, das die CPU deutlich mehr belastet wird und somit die Temperaturen deutlich anziehen, vor allem wenn man die CPU auch noch übertaktet hat!

Und genau deswegen gibt es im Bios vom MB den AVX-Offset, den man auf Stufe 2-4 einstellen soll, wenn man Prime95 testet mit AVX oder man spezielle Software nutzt [Video Rendering Programme] die AVX nutzen. Dann wird je nach Wert im AVX-Offset die CPU heruntergetaktet. Also AVX-Offset Stufe 1, wäre dann in Prime95 wenn Du die CPU auf 5,0 GHz übertaktet hättest, 4,9 GHz! Jede weitere Stufe wären dann 100 MHz weniger, also AVX-Offset Stufe 2 statt 5,0 GHz in Prime mit AVX 4,8 GHz!

Wenn Du aber die CPU mit 5,0 GHz dauerhaft belasten willst, dann solltest Du den Befehl für die local.txt in Prime95 einfügen, den ich oben im Post hinterlegt habe, dann kannst Du auch den AVX-Offset Wert auf 0 lassen!!
 
Nein, laut HWinfo hängst du einfach im Power-Limit. Welche Auswahlmöglichkeiten hast du denn bei dem setting im Bios?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Zurück
Oben