I7 8700k hält OC Takt nicht

Zotac2012 schrieb:
Ja, das ist eine Schutzschaltung in der CPU, das diese keinen Schaden nimmt! Wenn Du mit Prime95 und AVX testet, zieht die CPU mehr Strom, was zur Folge hat, das die CPU deutlich mehr belastet wird und somit die Temperaturen deutlich anziehen, vor allem wenn man die CPU auch noch übertaktet hat!

Und genau deswegen gibt es im Bios vom MB den AVX-Offset, den man auf Stufe 2-4 einstellen soll, wenn man Prime95 testet mit AVX oder man spezielle Software nutzt [Video Rendering Programme] die AVX nutzen. Dann wird je nach Wert im AVX-Offset die CPU heruntergetaktet. Also AVX-Offset Stufe 1, wäre dann in Prime95 wenn Du die CPU auf 5,0 GHz übertaktet hättest, 4,9 GHz! jede weiter Stufe wären dann 100 MHz weniger, also AVX-Offset Stufe 2 statt 5,0 GHz in Prime mit AVX 4,8 GHz!

Wenn Du aber die CPU mit 5,0 GHz dauerhaft belasten willst, dann solltest Du den Befehl für die local.txt in Prime95 einfügen, den ich oben im Post hinterlegt habe!


Habe die Befehler der .txt hinzugefügt ohne erfolg CPU taktet immer noch herunter!

Ich will das AVX auch auf 3 stellen aber erst wenn ich das maximum der CPU gefunden habe und um das zu finden brauche ich ja die Maximale auslastung auf dem Maximalen takt damit ich die Temeperaturen überprüfen kann.
Ich will nicht das meine CPU z.B. auf 5 GhZ läuft bei Prime aber wegen AVX auf 4,7 bei z.B. 80 Grad und dann die CPU ausgelastet wird ohne AVX Programme und sich dann überhitzt.


Stormfirebird schrieb:
Nein, laut HWinfo hängst du einfach im Power-Limit. Welche Auswahlmöglichkeiten hast du denn bei dem setting im Bios?

CPU CORE VOLTAGE kann ich in 0.005er schritten manuel verstellen.

Wodran machst du das fest bzw. wo sieht man das es an der Spannung liegt?
Müsste ich nicht eigentlich einen Bluescreen bekommen wenn zu wenig Spannung anliegt?
 
Hatte mich auf den Tipp von Doc Foster und den von dir geposteten Screenshot bezogen, bezüglich long/short term Power-Limit bezogen.
Hätte ich vielleicht präzisieren sollen, aber wie kommst du denn von Power-Limit zur Core Voltage?
 
Stormfirebird schrieb:
Hatte mich auf den Tipp von Doc Foster und den von dir geposteten Screenshot bezogen, bezüglich long/short term Power-Limit bezogen.
Hätte ich vielleicht präzisieren sollen, aber wie kommst du denn von Power-Limit zur Core Voltage?

Ich bin davon ausgegangen das du damit meinst das die CPU zu wenig Strom bekommt hatte mich auch schon gewundert.

Bei dem long/short Limit kann ich bis maximal 4096 gehen in 1er schritten.
 
Würde beides mal zum testen auf 200 setzen, ansich ist der Wert egal, zu niedrig und dir passiert halt nochmal das gleiche, zu hoch und du rennst in das nächste Limit.
Behalte aber auf jeden Fall deine Temps im Auge, auch die VRMs.
 
Fraagi3 schrieb:
Habe die Befehler der .txt hinzugefügt ohne erfolg CPU taktet immer noch herunter!
Dann stimmen die Einstellungen im Bios nicht!

Fraagi3 schrieb:
Ich will das AVX auch auf 3 stellen aber erst wenn ich das maximum der CPU gefunden habe und um das zu finden brauche ich ja die Maximale auslastung auf dem Maximalen takt damit ich die Temeperaturen überprüfen kann.
Ich will nicht das meine CPU z.B. auf 5 GhZ läuft bei Prime aber wegen AVX auf 4,7 bei z.B. 80 Grad und dann die CPU ausgelastet wird ohne AVX Programme und sich dann überhitzt.
1. Wenn Du im Bios dann irgendwann mal AVX-Offset auf Stufe 3 stellst, dann brauchst Du natürlich den Befehl für die local.txt in Prime95 nicht mehr und kannst diesen dann wieder löschen!

2. Wenn Du jetzt z.B. Deine CPU auf 5,0 GHz übertaktet hast und Du einen Benchmark wie Prime95 oder auch eine andere Softeware mit AVX nutzt, dann taktet sich Deine CPU immer auf 4,7 GHz herunter [AVX.Offset Stufe 3]. Wenn Du jetzt die CPU mit 5,0 GHz laufen lässt und es wird kein AVX genutzt, dann bleibt diese ja auf 5,0 GHz, es ist aber dann sehr unwahrscheinlich, das Deine CPU überhitzt. Weil keine andere Anwendung auch nur annähernd Deine CPU so fordert wie Prime95 mit AVX, auch keine Games!
3. Wenn Deine CPU jetzt immer noch heruntertaktet, mit dem Befehl in der local.txt, dann stimmen Deine Einstellungen vom OC im Bios nicht, denn diese dürfte nicht mehr heruntertakten, wenn alles korrekt im Bios eingestellt ist und der Eintrag im Prime95 vorhanden ist.

4. Ich hoffe Doch, Du hast Dein Prime95 auch komplett geschlossen [es darf auch kein Prim95 Symbol mehr in der Desktopsymbolleiste sein und hast dann den Eintag in die local.txt Deine Prime95 gemacht und gespeichert und dann Prime95 neu gestartet?

Hier mal die Bios Einstellungen von meinem i5 8600K@5,0 GHz mit dem Asus Prime Z370-A:

i5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 1.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 2.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 3.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 4.jpg

i5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 5.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 6.jpgi5 8600K@5,0 GHz Bios Bild 7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Stormfirebird schrieb:
Würde beides mal zum testen auf 200 setzen, ansich ist der Wert egal, zu niedrig und dir passiert halt nochmal das gleiche, zu hoch und du rennst in das nächste Limit.
Behalte aber auf jeden Fall deine Temps im Auge, auch die VRMs.

Das war der Fehler! Vielen dank! :)


Zotac2012 schrieb:
Dann stimmen die Einstellungen im Bios nicht!

1. Wenn Du im Bios dann irgendwann mal AVX-Offset auf Stufe 3 stellst, dann brauchst Du natürlich den Befehl für die local.txt in Prime95 nicht mehr und kannst diesen dann wieder löschen!

2. Wenn Du jetzt z.B. Deine CPU auf 5,0 GHz übertaktet hast und Du einen Benchmark wie Prime95 oder auch eine andere Softeware mit AVX nutzt, dann taktet sich Deine CPU immer auf 4,7 GHz herunter AVX.Offset Stufe3 Wenn Du jetzt die CPU mit 5,0 GHz laufen lässt und es wird kein AVX genutzt, dann bleibt diese ja auf 5,0 GHz, es ist aber dann sehr unwahrscheinlich, das Deine CPU überhitzt. Weil keine andere Anwendung auch nur annähernd Deine CPU so fordert wie Prime95 mit AVX, auch keine Games!

3. Wenn Deine CPU jetzt immer noch heruntertaktet, mit dem Befehl in der local.txt, dann stimmen Deine Einstellungen vom OC im Bios nicht, denn diese dürfte nicht mehr heruntertakten, wenn alles korrekt im Bios eingestellt ist und der Eintrag im Prime95 vorhanden ist.

4. Ich hoffe Doch, Du hast Dein Prime95 auch komplett geschlossen [es darf auch kein Prim95 Symbol mehr in der Desktopsymbolleiste sein und hast dann den Eintag in die local.txt Deine Prime95 gemacht und gespeichert und dann Prime95 neu gestartet?

Ja klar habe ich Prime geschlossen und die OC einstellungen im BIOS waren auch korrekt es lag an dem TDP dieser steht nun auf 200 und die CPU taktet nun nicht mehr runter..

Jetzt muss ich nur noch herrausfinden wieso mein Lüfter nicht aufdreht auf 100% wenn ich über 80 Grad komme so wie ich es eigentlich eingestellt habe.

Vielen dank für eure schnelle hilfe!
 
Stormfirebird schrieb:
Wie sieht deine Lüfterkurve aus?

Der H80i wollte sich nicht an der Lüfterkurve im UEFI anpassen habe das aber jetzt gelöst in dem ich mir daas Corsair Link programm geladen habe jetzt läuft er..

Aktuelle Lüfterkurve:
30°C 30%
35°C 45%
39°C 50%
40°C 60%
41°C 80%
43°C 100%

Wobei die Temperaturen der Temperatur der Kühleinheit entsprechen.

Pumpe läuft immer 100%

Die CPU läuft nun Stabil bei 4.9 GhZ bei Temp Spitzen von 85°C
Ich würde die CPU also jetzt auf 5,1 GhZ setzten und AVX auf 3 was würdet ihr mir empfehlen zum Stabilitätstest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fordernste was es gibt wäre LinX 0.9.3 mit der aktuellen INTEL Math Kernel Libary 2018.2. oder 3.
Dieser Test ist nochmal fordernder als Prime mit FMA3 Befehlen. Wenn er das besteht, schafft er alles.

Kleiner Tipp: Damit du nicht nochmal in ein Power Throttling rennst, setze Short und Long Power Limit auf das Maximum. Habe ich ebenfalls gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Nicht unbedingt, ein CPU kann locker 24 Stunden Prime Stable sein, und beim nächsten Game mit einem Bluescreen abstürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Dann würde ich aber eher das Netzteil im Verdacht haben, ggf. auch die Graka. Denn ein Problem welches viele (auch Reviewer von Netzteilen) nicht auf dem Schirm haben ist das Verhalten der Spannungen bei Lastwechseln wie es beim Transient Response Tests in den Netzteilreviews bei Tomshardware ermittelt wird. Prime ist ja eine sehr konstante Last, aber moderne CPUs und GPUs wechseln bei Laständerungen die Taktraten schon sehr schnell und damit ergeben sich auch entsprechend starke Lastwechsel für das Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Neo1179
Irgendwie finde ich das komisch Formuliert, klar ist es ein möglicher Punkt, aber das liest sich für mich so als wäre das die Nummer eins Ursache...
 
Eher für unwahrscheinlich das so etwas eine Fehlerursache sein kann, denn ein Netzteil würde sich bei einem Spannungs/Leistungs Fehler sofort abschalten und eins ohne Schutzfunktionen würde explodieren.

Die vdrops sind beim Übertakten fast immer die Ursache für Instabilitäten, daher laufen Prime und co. auch mit hohen OC 24/7 stabil.
Mittels Voltage Offset und einigen anderen nützlichen Features im BIOS ist dies aber kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Häschen schrieb:
ein Netzteil würde sich bei einem Spannungs/Leistungs Fehler sofort abschalten und eins ohne Schutzfunktionen würde explodieren.
Wieso sollte da was explodieren und wie Du ja auch in den Reviews von Tomshardware bei den Netzteilen die im Transient Response Tests durchfallen weil die Spannungen dabei die Toleranzbereiche verlassen, hat keines davon abgeschaltet, auch nicht das be quiet! Pure Power 10 600W welches im Transient Response bei 50 Percent Load auf der 3,3V Schiene. Keines der Netzteile dort hat sich je deswegen ausgeschaltet oder wäre explodiert, nur weil die Last schnell schwankt.

Das be quiet! Pure Power 10 500W CM im Test der Stützzeit hier im Review auf CB lässt das PWR OK Signal einfach aktiv obwohl die Spannungen den Toleranzbereich verlassen haben, eben um zu verhindern das der Rechner ausgeht, denn dies macht das Board nachdem das PWR OK Signal weggeht. Die Aussage im Test bestätigt letztlich genau dies, ohne aber auf das eigentliche Problem des Regelverhaltens der Spannungen bei Laständerungen einzugehen:
Eben, die Reboots wäre die Folge wenn das PWR OK Signal bei Unterschreiten der unteren Grenze des erlaubten Spannungsbereichs sofort weggehen würde, aber beim Ausschalten wäre dies egal, nicht aber im laufenden Betrieb.

Also ich würde in anderes Netzteil probieren oder eben das OC etwas zurücknehmen, dies verringert auch die Last des Netzteils.
 
Zurück
Oben