I7 8700k Kerne abschalten Oc

Sumsebiene

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
126
Hi Leute, wie im Thread oben steht möchte ich gerne Kerne meines i7 8700k abschalten.


Warum das ganze.


Also ich spiele ausschliesslich World of Warcraft,dieses nutzt nicht mehr als 4 Kerne.

Somit ist mein Gedanke von den 6 kernen 2 abzuschalten und die anderen zu übertackten auf 4.3-5.0 ghz.




Es ist derzeit ein Macho Rev.2 Kühler verbaut.


Der ist natürlich nicht stark genug um 6 Oc Kerne zu kühlen.


Das Board ist ein Asrock z370 k6.



Ziel des ganzen ist zu übertackten auf 4 Kernen ohne zu überhitzen.


Auch das Köpfen stellt für mich keine alternative dar.

Woorld of Warcraft profitiert extrem von viel CPU takt deshalb diese idee.
 
Sumsebiene schrieb:
Auch das Köpfen stellt für mich keine alternative dar.

Dann lass es mit dem OC, die wird trotzdem extrem heiß mit all core OC, auch mit nur 4 Kernen. Die CPU muss man praktisch köpfen um sie übertakten zu können. Einfach weil man sie ungeköpft nicht sinnvoll auf Stabi9lität testen kann aufgrund der Temperaturen.

Sumsebiene schrieb:
Woorld of Warcraft profitiert extrem von viel CPU takt deshalb diese idee.

Ruckelt das Spiel? Wenn nein dann egal, dann brauchste auch nicht zwingend mehr Takt.
 
Nur weil das Spiel maximal 4 Threads nutzt, heißt das ja nicht, dass sich die anderen 8 möglichen Threads deines i7 derweil langweilen, weil Windows sicherlich einen fließenden Übergang/Wechsel vornimmt. Eventuell wird die CPU sogar heißer, wenn du diesen Spielraum künstlich entfernst.

Ansonsten kenne ich es so, dass im BIOS eine Funktion vorhanden ist, die aktive Kernzahl der CPU festzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, eigsi124 und Coeckchen
Sumsebiene schrieb:
Woorld of Warcraft profitiert extrem von viel CPU takt deshalb diese idee.
CPU Takt und IPC sind zwei verschiedene Sachen.


Wenn du es so machen willst wie du oben geschrieben hast, dann geh einfach ins BIOS und tu das.

Oder liegt es an mir und ich kann keine Frage rauslesen?
 
Ja, kannst du machen. Ich habs auch versucht, bringt nicht viel außer viel Hitze und Stromverbrauch.
Dazu habe ich z.B. einige Videos gesehen und das Bios ist wirklich sehr einfach dafür geeignet.
Wenn du das alles testest, ob es dir was bringt, öffne bitte beide Seitenteile damit dir die Kiste nicht überhitzt.
Ohne "köpfen" wäre ich nicht weit gekommen; Ich brauchs ja auch nicht dauerhaft, daher freu ich mich über meist kühle Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn mMn.
Was willst du denn da machen?
Die Kiste läuft doch schon ganz gut und dann willst du dran rumfummelen.
Meinen Senf dazu hab ich gegeben.
Es wird Dir bestimmt nix bringen.
 
Nur weil es bisher nicht erwähnt wurde: der Macho hat genug Reserven um 6 Kerne auch mit OC zu kühlen. Dein Problem ist einfach die miese Paste von Intel.
 
Du kannst auch einfach im Prozess der Spielstart *.exe einzelne Kerne abschalten. Das hab ich zum Beispiel für Skyrim SE gemacht und die beiden anderen Kerne kümmern sich um Shadowplay fürs Capturing. Der Effekt ist wirklich leicht positiv. Köpfen musst Du den 8700k aber wirklich nicht. 4,8 oder 4,9 Ghz Allcore sind noch sinnvoll, aber höher zu gehen, bringt wirklich nur noch 1–3 % Mehrleistung. Das lohnt sich nicht und so sind die Temperaturen auch noch gut mit einem halbwegs tauglichen Kühler zu bewältigen.
 
Leute, kann man nicht einfach die Frage beantworten, und somit dem TE helfen?

Ich mache mal den Anfang:

Je nach Mainboard, lassen sich einzelne Kerne im Bios ab- und zuschalten. Ohne das Mainboard zu kennen, kann auch keiner ins Handbuch schauen, um Dir weiterzuhelfen.
 
Das MB ist bekannt. Eine Frage wurde nicht gestellt.

Der TE spricht dem Macho die Fähigkeit ab mit OC die Temps im Zaum zu halten. Da frage ich mich, welche Temps bereits ohne köpfen & ohne Oc erreicht werden? Könnte doch ein schlechteres Modell sein.

@Weedlord Der D15 war mir zu teuer. Ich komm mit dem 87k geköpft auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Da frage ich mich, welche Temps bereits ohne köpfen & ohne Oc erreicht werden?

i7 8700k @ Stock mit einem Noctua NH-D15, meiner ist aber geköpft. Ungeköpft ist meine CPU instant auf knapp 80 Grad gegangen. Wolgemerkt mit Stock Settings.

timmings.PNG

Meine Prime95 Settings, ich teste immer mit allem. Entweder die CPU ist wirklich stabil oder nicht. Dazu gehört dann auch AVX was laufen muss.

timmings.PNG

dB150 schrieb:
@Weedlord Der D15 war mir zu teuer. Ich komm mit dem 87k geköpft auch klar.

Joa, dafür isser leise und naja, wenn man von einer Custom Wakü wechselt dann ist man schnell dazu geneigt einfach den besten Luftkühler zu kaufen. :D

Der Macho würde aufjedenfall reichen um die CPU zu übertakten, aber nur wenn man die auch köpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt eine Frage blieb aus, aber es wurde Antworten gegeben die einer Frage nachkommen.


Die Idee dahinter war tatsächlich mehr Takt aus weniger Kernen bei geringerer Hitze rauszuholen.



Ich bewege mich derzeit bei Gaming Temperaturen von 58-64/67 Grad, müsste nochmal genau schauen.



Aber offensichtlich macht das ganz ohne Köpfen dann wohl doch keinen Sinn.


Ich wollte mehr Single Core Power auf den Kernen weil Wow sehr Stark davon profitiert und man dadurch deutliche stabilere Low und High Fps bekommt.


Dennoch danke für die Zahlreichen Antworten
 
Sumsebiene schrieb:
Ich bewege mich derzeit bei Gaming Temperaturen von 58-64/67 Grad, müsste nochmal genau schauen.

Sieht doch gut aus, dann nimm eine sichere VCore die praktisch immer funktioniert. 1,35 Volt feste Vcore bei 4,7 GHZ all core sollten auch mit der schlechtesten CPU funktionieren.
 
Zurück
Oben