i7 8700K

happypcuser

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
216
Ich betreibe demnächst ein i7 8700K mit dem MSI MPG Z390 GAMING PLUS und einer Gigabyte GeForce RTX 2060 6GB OC.
Ich möchte vorerst nicht Übertakten, weil ich das aus Gründen erst in etwa 6 Monaten machen möchte. Deshalb berücksichtigt das erstmal nicht.
Welchen RAM sollte ich mir nun also holen?
Budget: max. 150€ (falls das überhaupt Möglich ist)

Ich würde mich über Vorschläge freuen. Besonders mit Verlinkung zum Produkt :)


Mit besten Grüßen
HappyPcUser
 
Zuletzt bearbeitet: (Budget vergessen)
Ich habe Corsair Vengeance LPX in Verbindung mit dem i7-8700K laufen. Ist ein 3000MHz Kit. Habe seit 1,5 Jahren keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
@till69, die sind wohl auch gut zum Übertakten oder?
Warum empfiehlst du mir die?

Budget habe ich nun hinzugefügt.
 
Motorrad schrieb:
Willst du dir dann in 6 Monaten neuen Ram holen, mit dem du dann das Speicherinterface auch übertakten kannst?

Guter Punkt! Das ist eine entscheidende Frage, welche ich vorerst nicht offenlegen wollte, weil ich dachte das es bei der Empfehlung verwirren könnte (Wegen dem derzeitigem Budget).

Es wäre Vorteilhaft, wenn es in dem Budget, RAM gibt, welchen ich in 6 Monaten ebenfalls zum Übertakten benutzen könnte.
 
@happypcuser:
der threadtitel ist großartig, da weiß man sofort um was es geht.

um das maximum rauszuholen den in der ersten antwort verlinkten (bzw anderen mit 3200 CL14), wenn es möglichst günstig sein soll G.Skill Aegis 3000. der hier soll auch ganz gut sein wenn man "basteln" will. ansonsten ggfs gleich 32GB nehmen, die zeiten in denen 16GB zum zocken üppig sind sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
Ich würde dann den Günstigsten aus dieser Liste wählen. DDR4-3200 ist zwar übertakteter RAM aber ich gehe davon aus, dass du deine CPU meintest.

Allgemein kann man sagen, dass die Timings (in diesem Falle CL16) und der Takt (in diesem Falle 3200MHz) ungefähr gleich skalieren wenn man die nächst besseren Timings oder Takte nimmt. Mit gut 100€ bist du mit 16GB dabei und hast schon sehr guten RAM. Preisleistungstechnisch liegst du hier sicherlich nahe dem Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
@Deathangel008 Das mit dem Titel war ein Versehen. Ich weiß leider nicht wie ich das beheben kann.:evillol:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass schnelle 16GB mehr Sinn machen als normale 32GB. Ich selber weiß nicht ob das stimmt, aber dein Tipp mit den 32GB werde ich mir Merken :) vielen Dank
Ergänzung ()

Drakonomikon schrieb:
DDR4-3200 ist zwar übertakteter RAM aber ich gehe davon aus, dass du deine CPU meintest.

Vielen Dank!
Den Satz habe ich leider nicht verstanden :(
 
Es kommt drauf an was du rausholen möchtest. Gaming? Rendern? nur Office und Internet?
Ein guter Richtwert sind 3200Mhz. Wenn du das letzte aus deinem System holen möchtest kannst auch mehr nehmen oder RAM mit schärferen Timings. Aber letztendlich entscheidet das dein Budget. Die oben aufgelisteten RAM`s sind schon guter Richtwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
@happypcuser:
threadtitel können mWn nur moderatoren verändern, könntest den eröffnungsbeitrag melden und um ne anpassung des titels bitten.

ich zocke aktuell TD2, da sind meine 16GB öfter mal randvoll. wenn 16GB nicht reichen bringen dir 32GB 3000 CL16 mehr als 16GB 3600 CL15.

edit: das alte L7 wird hoffentlich ersetzt?
 
@fellkater vielen Dank :)

@Deathangel008 ich spiele Spiele wie Sniper Elite 4, Hitman 2, Battlefield..., Hunt: Showdown etc.
Ist es passend unter diesen Umständen folgenden RAM zu kaufen?
Das scheint mir Preisleistungstechnisch sehr gut zu sein :)

Deathangel008 schrieb:
das alte L7 wird hoffentlich ersetzt?
Das habe ich nicht verstanden.
 
@happypcuser:
mMn ist der die 20€ aufpreis zum Aegis 3000 nicht wert.

aus deiner signatur:
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23
das teil solltest du ersetzen und nicht in den aktuellen rechner übernehmen. das ist uralt, nicht für die anforderungen aktueller hardware gemacht und auch recht billig.
 
@Deathangel008 ich verstehe :)

Deathangel008 schrieb:
mMn ist der die 20€ aufpreis zum Aegis 3000 nicht wert.
Ist denn dieser RAM gemeint?

Deathangel008 schrieb:
das teil solltest du ersetzen und nicht in den aktuellen rechner übernehmen. das ist uralt, nicht für die anforderungen aktueller hardware gemacht und auch recht billig.
Hättest du da einen Ersatz für mich? Mit folgenden Komponenten:
Ich danke im voraus
 
@happypcuser:
ja, den RAM meinte ich. den hatte ich auch in meiner ersten antwort hier verlinkt.

NT ein Pure Power 11 oder, wenn es auch etwas hochwertiger sein darf, Straight Power 11 oder Focus Plus Gold. 500-550W.
 
@happypcuser
Ich betreibe den 8700er mit 16gb G.Skill Aegis DDR 4 3000 CL16 und den Pure Power 11 . CPU läuft auf 5,1 GHZ Stabil @1,285 VCore. Denke das du da nichts falsch machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: happypcuser
@sebulba Das ist sehr Hilfreich :) Dankeschön!

sebulba schrieb:
Magst du mir erklären was ich darunter verstehen kann?
Scheinbar Virtuelle Kerne, aber @1,285 sagt mir leider nichts :confused_alt:.
 
Ich habe mich nun für folgende Komponenten entschieden:
  • 600 Watt be quiet! PURE POWER 11 600W CM
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
  • Komplette Auflistung
Vielen Dank an alle die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben (fühlt euch alle angesprochen) :D.
Zum Abschluss habe ich ein paar banale Fragen bezogen auf meine angegebenen Komponenten:

  1. Macht es Sinn das Netzteil oder den RAM gebraucht zu kaufen? Wenn nein, wieso nicht?
  2. Ist das BIOS bereits drauf, beim Kauf eines Mainboards?
  3. Wo kann ich mich darüber Informieren, ob ich das neuste BIOS auf meinem Mainboard habe?

Gruß
 
Zurück
Oben