i7 8750h taktet viel zu hoch

OtuaSebleg

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
86
Hi,
ich habe mir letztens ein neues Notebook (Acer Nitro 5) geholt mit dem "neuen" i7 8750h. Ich hab in den letzten Tagen alles installiert und getestet und heute ist mir aufgefallen das laut Task Manager und CPU-Z die CPU im Idle auf 4,05GHz taktet. Basistakt ist eigentlich 2,21GHz. Wenn ich mit CPU-Z einen Stresstest mache, geht der Takt auf ca. 3,55GHz zurück. Ich kenn mich nicht besonders gut aus, mache mir aber etwas Sorgen und würde gerne wissen, ob das normal ist.

MfG Jannis
 

Anhänge

  • cpuidle.PNG
    cpuidle.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 421
  • cpuingame.PNG
    cpuingame.PNG
    74,9 KB · Aufrufe: 415
  • cpuzscreen.PNG
    cpuzscreen.PNG
    137,4 KB · Aufrufe: 418
Kommt doch drauf an was im BIOS eingestellt ist, und ob Acer hier irgendwo zusatz software installiert hat, die einen automatischen downclocken verhindert (so eine Art Performance Modus).
 
Jo, alles normal siehe hier bis 4.1 GHz auf 1 Kern :)

Schau mal in den Taskmanager (Prozesse), vielleicht tut sich was im Hintergrund..
 
Und dann stelt sich die frage welcher der 12 threads da so hoch taktet.

*Edit*
über mir war schneller ^^
 
@derbe Danke ^^, aber warum taktet er beim Stresstest runter und warum bleibt er generell dauerhaft auf dem Takt?
 
Das ist schon ungewöhnlich

Mach mal den Ressourcenmonitor auf und schau ob irgendwo dauerhaft ein Thread am Limit hängt...

chr1zZo schrieb:
b Acer hier irgendwo zusatz software installiert hat, die einen automatischen downclocken verhindert
Selbst dann sollte die CPU nicht im Idle mit max. Boost Clock und 1,25 Vcore rumhängen...

OtuaSebleg schrieb:
@derbe Danke ^^, aber warum taktet er beim Stresstest runter und warum bleibt er generell dauerhaft auf dem Takt?

Beim Stresstest taktet er runter weil dein Laptop nichtmal ansatzweise 6 Kerne bei 4 GHz kühlen kann... je mehr Kerne, je niedriger der Takt. Die CPU hat halt nur 45W thermisches Budget. Wenn der Kühler überhaupt mal so viel kann.
 
@OtuaSebleg


weil da alle Threads beansprucht werden nicht nur einer..die CPU könnte auf ein Kern beschäftigt sein. Siehe Prozesse Tab im Taskmanager.
 
Beim Stresstest läuft die CPU ins Powerlimit/Temperaturlimit und muss runtertakten. Im Idle (möglicherweise hast du bei Windows Höchstleistung eingestellt) taktet die CPU mit maximalem Turbo Takt.
Das Verhalten ist nicht überraschend.
 
@derbe Ahh, danke, ich verstehe. Ich glaub ich hab was gefunden.
Bei Notebooks gibt es die Optionen im Netzbetrieb verschiedene Leistungsstufen zu wählen. Auf der höchsten wird wohl alles so hoch getaktet wie möglich, eine Stufe drunter geht er sofort auf 700MHz runter. Wäre aber so nie darauf gekommen, dass ich das manuell umstelle ¯\_(ツ)_/¯ . Naja, zumindest muss ich mir dann keine Sorgen machen, danke ^^
 
danke :)
 
Zurück
Oben