Dell Alienware R5 / i7 8750H Taktet die ganze Zeit hoch

hansb321

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
99
Hallo

mein i7 8750 im Alienware taktet die ganze Zeit auf 3,8-4,1 GHZ.

Da ich aber sowohl die Windows als auch die Alienware Einstellungen auf Ausbalanciert habe, müsste er ja im Idle auf wenigstens die 2,2 GHZ fallen. Woran könnte das liegen? Im Bios hab ich leider nichts brauchbares gefunden.

P.S. im Benchmark wird er gern 95% warm, ich denke das liegt damit zusammen das er nicht runter taktet und mal wieder gereinigt werden könnte..

Danke
 
hansba schrieb:
Wie kann eine Temperatur in Prozent sein?

Ansonsten läuft vermutlich einfach was im Hintergrund....es reicht ja schon irgendwas auf 2% CPU Last, um kein Idle mehr zu sein und dann taktet die CPU natürlich hoch.

Aber ja...irgendwann sollte er mal auf weniger Takt runterfallen....beobachte das mal mit etwas das weniger Last verursacht....CPU-Z z.B.
Der Taskmanager verursacht selbst schon zu viel Last.
 
Läuft auch mit CPU-Z auf 3,8 GHZ.

Habe noch einen anderen Laptop hier mit einemi7 7700HQ, der taktet schön runter auch mit Task Manager : )

Selbst wenn ich bei energiesparplan Maximale Prozessor % mit 80 angebe, taktet er trotzdem auf 3,8.

Was könnte das noch sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist doch: Wenn last anliegt, taktet die CPU hoch. Summa sumarum...liegt last auf der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was heisst maximale Prozessor?
Ist doch normal das er auf 3.8 GHz taktet wenn LAst da ist. siehe oben
Wenn Last da ist taktet et hoch. Wie gesagt mach mal den Taskmanager auf und schaue was die Last verursacht

Ich weiss auch nicht warum dich das stört. Wenn er läuft und keine Mucken macht behalte es bei
 
Leute, ich kenne mich "ein wenig" mit Rechnern / Laptops aus.

Er läuft permanent auf 3.8 GHZ was für einen 2.2 GHZ Prozessor nicht vorgesehen ist. Er träumt nicht mal davon auf 3.4 oder 3.0 ghz zu gehen und das ist nicht normal.

Ich habe gerade Extreme Tuning Utility geladen und kann dort die Core Multiplier nicht verändern ( sind auf 41 bzw 38 gestellt ). Das heißt umgekehrt irgendein Programm / sonst was muss es blockieren und ich möchte wissen was es sein könnte.

Danke !
 
Evtl. den Turbomodus im UEFI / BIOS deaktiviert? Dann rennt die CPU immer mit dem höchst möglichen Takt. Dass du die Multiplier nicht ändern kannst dürfte ganz einfach daran liegen, dass die CPU nicht übertaktbar ist, sprich keinen offenen Multiplikator hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Leider sehe ich im Bios nichts mit Turbo oder Ratio ( Auto ) etc. geschweige denn OC Optionen auf dem Advanced Settings Reiter...
 
Das hat ja primär nichts mit OC zu tun. Die Option übertaktet ja nicht, sondern sorgt lediglich dafür dass es keine Taktstufen mehr gibt und die CPU immer mit maximalem Takt läuft.
 
Habe im Bios den Punkt "Intel Speetstep " auf disabled gesetzt, jetzt ist er ganz normal auf 2,2 GHZ, wenigstens das.

Das lustige ist, jetzt bleibt er nur noch auf 2,2 und taktet nicht mehr hoch
 
hansba schrieb:
Das lustige ist, jetzt bleibt er nur noch auf 2,2 und taktet nicht mehr hoch
Du hast jetzt halt den Turbo ausgeschaltet....Da bleibt die CPU beim Basistakt.

Du kannst dir ja mal die undervolting Anleitung in meiner Signatur zu Gemüte führen, wenn du deine CPU optimieren möchtest...kann aber sein, dass das je nach Bios Version nicht mehr funktioniert, weil Intel aufgrund einer der neueren Hardware-Sicherheitslücken, den Zugriff auf die Spannungssteuerung über eine Software unterbindet.
 
Hmm lieber nicht aber danke. Es muss ja einen Grund geben, warum der pausenlos hoch taktet. Hat jemand noch eine Idee ? Laptop is zurückgesetzt. Kann trotzdem noch ein Programm drauf zugreifen und das steuern?
 
hansba schrieb:
Es muss ja einen Grund geben, warum der pausenlos hoch taktet.
Wie dir schon gesagt wurde.....Mach den Taskmanager auf und guck was die CPU auslastet.

So wie ich das sehe gibt es nämlich nur 2,5 Möglichkeiten....erstens läuft doch immer eine Last durch irgendwas....vermutlich ist Windows einfach noch nicht damit fertig sich zu sortieren....hat noch nicht alle updates(was du durch das Zurücksetzen nochmal verschlimmert haben solltest).....und die Lösung für dein Problem wäre es den Laptop einfach ein paar Tage zu nutzen...ab und zu neu zu starten.....immer wieder nach updates suchen, auch wenn er schon behauptet hat, er fände keine mehr, hat er meist doch noch welche anstehend und dann nochmal zu gucken, ob er sich beruhigt hat.

Zweite Möglichkeit ist, dass du doch nicht im ausbalanciert Sparplan bist, sondern in Höchstleistung....oder dass du, oder ein Programm von Dell den ausbalanciert Sparplan verändert hat.

Guck da mal in die erweiterten Optionen rein und schau auf den "minimaler Leistungszustand des Prozessors" steht das bei irgendwas über 5%, wird die CPU so gut wie nie heruntertakten....stell es auf 5%.

Auch könnte irgendeine Bloatware die Dell installiert hat schuld sein....installiere alles, was zu diesem Schrott gehört...irgendwelche zusätzlichen Antivirenprogramme, Automatische Treiberupdate Programme, Serviceanwendungen, die deine Nutzerdaten wollen, Office Testversion, RGB Beleuchtungszirkus.....oder was auch immer Dell bei dir draufgespielt hat.
Eventuell gibt es auch ein extra Programm, dass deine Lüfter und Powerlimits mit irgendwelchen Profilen ändert...auch da könntest du verschieden Sachen mit probieren.
 
Überprüfe mal mit z.B. ThrottleStop auf was "Speedshift" eingestellt wird. Und ob die C-States der CPU arbeiten (kann auch im Bios ein/ausgeschaltet sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansb321
Unfassbar aber wahr, direkt nachdem ich ThrottleStop installiert habe, taktet er ganz normal runter auch wenn ich mit Chrome unterwegs bin auf 900MHZ wie gewünscht. Vielen Dank !!
Wie kann sowas passieren ?
 
Wenn ich dir einen Tip geben darf, schmeiß das Intel XTU Tool runter und das Alienware Center am besten auch gleich. Beide sind jedenfalls keine gute Idee, die beissen sich. Im Grunde reicht TS völlig aus wenn du nicht gerade manuelle Lüfterkurven erstellen willst.
 
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem 3Fach Post, habe eine Lösung gefunden.

Verursacher des Problems war im BIOS die Einstellung "Intel Speed Shift". Habe es deaktiviert und nun taktet er immer schön runter und bei Bedarf rauf.

Scheinbar hat man mit Enabled und energieeinstellung min. Prozessorgeschwindigkeit bei 100% ein paar FPS mehr in Games, jedoch taktet er dann dauerhaft nicht mehr herunter.
 
Zurück
Oben