i7 920 - aber welche Ramtaktung dazu?

B

brunp

Gast
Hallöchen!

Also ich will mir nen i7 als Arbeits-PC zusammenbauen (3D Grafik), natürlich den "billigen" 920er.

Mainboard hab ich mir das hier ausgesucht: Asus-P6T-Deluxe-X58-S1366

Nur bin ich grad beim Speicher irgendwie überfragt...DDR 3 ok...aber welcher Takt?
Brauche auf jeden Fall 8 GB.

es gibt: - 1066 mhz - 1333 mhz - 1600 mhz - 1800 mhz - 2000 mhz

Also vom Preis her bis 1600 mhz ziemlich konstant, dann gehts aber ziemlich nach oben. Aber woher weiß ich überhaupt, was meine cpu/mainboard kombination kann?

Beim i7 720er sehe ich "Hyper Transport Bus: 4800MHz"...heißt das für mich 4800 mhz geteilt durch 3 (da DDR3) = 1600 mhz für den RAM?

Mir ist neben Geschwindigkeit auf jeden Fall die Stabilität des Systems sehr wichtig, da der PC auch oft die Nacht durcharbeiten muss.

nimm 6GB ddr3-1333er mit ner niedrigen latenz (OCZ platinum low voltage ddr3-1333 cl7 oder OCZ xmp ddr3-1333 cl7 zB gibts für ~150 eier)

oder halt 4x 2gb wobei du dann aber kein triple channel nutzen kannst

Ich hab den takeMS DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) drauf.

Der ist gut und günstig:D

Ah ok, danke schon mal.

Und was ist, wenn ich drei 4 GB Bausteine nehme, also dann 12 GB?

Geht dann triple Channel wieder und wenn ja, wieviel bringt das so geschwindigkeitsmäßig?
Also meine 3d Anwendungen gehen 100% auf cpu und ram, Grafikkarte hat da keinen Einfluss.

/edit: ok irgendwie finde ich noch garkeine 4 GB Bausteine, allerdings frage ich mich, wie dann die Angabe
der Boards zustande Kommt, dass man bis zu 24 GB Ram reinbauen kann, bei 4 Speicherslots....

Zuletzt bearbeitet:
3 x 4 ist immer noch 12, klar haben die 6 Slots

Es gibt noch keine 4GB DDR3 Module.

bzw. gibts doch. Aber noch nicht wirklich verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Argh, das sind ja 6 mal 2 gb.....naja gut, wenn ich 6 slots hab dann tuts das auch.

War nur erst verwirrt, weil auf dem Bild 3 Bausteine zu sehen waren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Naja da kann man sich ja dann genauso gut zwei 6 GB Kits holen, wenn man 12 GB mit triple channel will oder?
/edit: wieso ist vollbestückung schlecht? Wegen Wärmeentwicklung/stromverbrauch?

Nein. Wie gesagt.

vollbestückung ist sehr schlecht. Weil es instabil läuft. Die hersteller raten auch in der regel davon ab.

Sorry, wurde so erzogen, dass ich alles hinterfragen soll ;)

Wäre über irgendwelche Erklärungen/Quellen dankbar, damit ich weiß ob ich dieses "schlecht" in kauf nehme oder stattdessen auf triple channel verzichte und nur 8 gb reinbaue.

/edit: ok instabilität ist natürlich kagge...hm grübel.

es geht nicht um die speicher menge. Sondern um die vollbestückung der slots. Der x58 ist auf triple channel aus gelegt. Also 3*2GB oder eben 3*4GB.

Die boards erkennen auch "nur" module mit bis zu 4GB.

Weiß man schon, wann 4 GB Bausteine in etwa verfügbar sein könnten?

/edit: da steht aber:

Die OCZ PC3-10666 Triple-Channel Kits wurden speziell für die Intel Core i7 X58 Express Plattform entwickelt. Optimiert für den Core i7 Triple-Channel Modus, bietet dieses 12GB (6x2GB) Kit herausragende Performance dank einer perfekten Balance aus geringer Betriebsspannung, hoher Geschwindigkeit und niedrigen Latenzen.

Es funktioniert also auch mit 3 mal 2+2 gb.
Ist ja eigentlich auch logisch, mein momenter pc läuft auch im dual channel modus mit 2 mal 2+2 gb.

Zuletzt bearbeitet:
Lang wirds wohl nicht mehr dauern. Allerdings wird der preis dann auch dementspechend sein.

Dann probiers aus.

Es funktioniert also auch mit 3 mal 2+2 gb.
Ist ja eigentlich auch logisch, mein momenter pc läuft auch im dual channel modus mit 2 mal 2+2 gb

Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für nen Dual Channel Modus braucht das Board zwei gleiche "Speicherbereiche". Diese Speicherbereiche können auch aus zwei Speicherbausteinen bestehen, also: zwei mal 2+2 gb

Für den Triple Channel Modus braucht das Board drei gleiche "Speicherbereiche".
Das können "drei mal 2 gb" sein, es können aber auch "drei mal 2+2 gb" sein.

Der Dual und Triple Channel Modus ist offensichtlich klüger bzw anwenderfreundlicher als man auf anhieb denken könnte.

du brauchst mir nicht erklären wie triple und dual channel funktionieren.

zwei mal 2+2 gb was soll das sein ?

bei dual sinds 2 module bei triple 3.

Scheinbar muss ichs dir doch erklären ;)

Mit 2+2gb meine ich natürlich 2 Speichermodule mit jeweils 2 gb haben. Diese habe ich gedanklich zusammengefasst.

Und nein: bei dual können es eben auch 4 module sein bzw bei triple 6.

ja dann schreibt man aber - zumindest bei uns im forum - 4x 2GB oder beim i7 6x 2GB, dann verstehts auch jeder ;)

EDIT: oder für die mathematiker unter uns 2x (3x 2GB)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben