von i7 920 auf AMD 5950x

-Overlord- schrieb:
So eine Frage wie oben stellen und dann aber 128 GB RAM einbauen. Da weiß ich gleich bescheid^^

ich komponiere mit großen Orchester Sample Libraries und da ist man schneller an seinen (RAM) Grenzen als man gucken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
musicsound schrieb:
Auf eine wieviel fache Geschwindigkeit darf ich mich da jetzt freuen ?
Kommt auf die Anwendung an. Beim CB R23 sieht man Single Core mit 3x und Multi-Core mit 10x, wobei der i7-920 da schon auf 3,4 GHz lief, also gut ein Viertel übertaktet war.

Ein Praxisbericht: Bei mir ging es von einem Q9550 auf einen 2700X und beim Indizieren des Workspace in einer JetBrains-Entwicklungsumgebung war das ein Wechsel von 12 Minuten Warten bei ruckelndem Mauszeiger zu 2 Minuten ohne zu merken, dass der Rechner gerade schuftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
musicsound schrieb:
ich komponiere mit großen Orchester Sample Libraries
Da wird dann ca. 10x so viel gehen wie zuvor.

Falls dich bei deinem neuen Rechner was limitiert, dann ist es in so einem Anwendungsfall die Speicherbandbreite.
 
Destyran schrieb:
Zwischen 3200er und 3600er xmp stecken ein paar % punkte. das ist garantiert nicht viel. und bei video und audio arbeiten und 128 gb Bestückung wären mir die paar % ziemlich egal, lieber ein stable System
Gerade bei Ryzen 9 merkt man ein unterschied ob du 3200 er oder 3800 er Ram verbaut hast, und warum sollen 3600 oder 3800 er nicht Stabil sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
emo76 schrieb:
und warum sollen 3600 oder 3800 er nicht Stabil sein?
Weil die aktuellen AGESA Versionen oft noch ziemlich ääähm... Beta sind.
Grundsätzlich sollten 3600 aber auch laufen.
 
musicsound schrieb:
ich komponiere mit großen Orchester Sample Libraries und da ist man schneller an seinen (RAM) Grenzen als man gucken kann.
Yup, versteh ich, hab auch in meiner DAW mit Cubase 128 GB RAM drin, aber das reicht dicke, und die i9-10920X CPU, trotz vieler Plug-Ins, langweilt sich nur. 🤗
Man kann bei einigen Plug-Ins ein RAM-Preload machen, aber wenn Du eine aktuelle SSD oder gar NVMe SSD verwendest, merkst Du heute kaum einen Unterschied.
 
Chillaholic schrieb:
Weil die aktuellen AGESA Versionen oft noch ziemlich ääähm... Beta sind.
Grundsätzlich sollten 3600 aber auch laufen.
Hab selber ein 5950x auf ein Asus CH8, 3800Ram und fckl 1900 und absolut keine Probleme damit.
Wie gesagt gerade bei Ryzen 9 bringt schneller Ram einiges, natürlich reicht auch 3200er Ram aber wenn ich sehe wie lange er sein System benutz wäre schnellere Ram nicht verkehrt.
War nur ein Tip von mir.
 
emo76 schrieb:
Hab selber ein 5950x auf ein Asus CH8, 3800Ram und fckl 1900 und absolut keine Probleme damit.
Wie gesagt gerade bei Ryzen 9 bringt schneller Ram einiges, natürlich reicht auch 3200er Ram aber wenn ich sehe wie lange er sein System benutz wäre schnellere Ram nicht verkehrt.
War nur ein Tip von mir.
Naja, mein System ist ja bereits gebaut und bezahlt, aber gut zu wissen, daß falls es irgendwann eng wird man später auch noch mal ein Update machen kann.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Yup, versteh ich, hab auch in meiner DAW mit Cubase 128 GB RAM drin, aber das reicht dicke, und die i9-10920X CPU, trotz vieler Plug-Ins, langweilt sich nur. 🤗
Man kann bei einigen Plug-Ins ein RAM-Preload machen, aber wenn Du eine aktuelle SSD oder gar NVMe SSD verwendest, merkst Du heute kaum einen Unterschied.
genau mein Anwendungsfall ... Cubase 11 mit vielen Libraries und Plug Ins und hoffentlich dann guter Latenz.
Welchen Speicher nutzt Du ?
 
Anwendungsrechner mit Quad-Channel 2x 4x16GB Corsair Vengeance LED 3000 MHz
Spielerechner mit 2x 2x32GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz. Die sind leider wieder teurer geworden. Damals im November letzten Jahres waren sie mit 219 € pro Packung ein Schnäppchen.
 
So ein Sch... UPS zeigt seit gestern vormittag eine betriebsbedingte Verzögerung an.
 
Ich überlege auch so ziemlich ähnichen PC zu kaufen bei Mad Gaming, da hier positiv über den shop berichtet wurde,
warte aber noch wegen den Grafikkartenpreisen.
Wollte eine Nvidia Karte.
 
Zurück
Oben