Upgrade i7 - 920 auf i7 990X

B

Buntmalerei

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Trifft hier nicht zu

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTX 1050 Ti 4GB
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts spezielles, Games usw.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist hier egal

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 920 (4x2,67GHz)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1050 Ti 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 580W
  • Gehäuse: Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Das ist hier egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach Verfügbarkeit eines günstigen i7 990X



Hallo,

eine kurze Frage an alle Kenner der I7 CPUs auf Socket 1366:



Lohnt sich ein Hardware Upgrade von einem (CPU): Intel i7 920 (4x2,67GHz) auf einen
i7990X (6x 3,467GHz)


Immerhin:

Laut Zitat: CPU-upgrade.com (ohne Gewähr) von

Release date:2008
Microarchitecture:Nehalem
Core Name:Bloomfield
Manufacturing Process:0.045 micron
Socket Type:Socket 1366
The Number of Cores:4
The Number of Threads:8
Multiprocessing:Not supported
Frequency:2.667 GHz
Maximum Turbo Frequency:2.933 GHz
Bus speed:2.4 GHz
L1 Cache:128 KB (code)
128 KB (data)
L2 Cache:1 MB
L3 Cache:8 MB
Thermal Design Power:130 Watt
Supported memory:DDR3-800 / DDR3-1066

auf

Release date:2011
Microarchitecture:Westmere
Core Name:Gulftown
Manufacturing Process:0.032 micron
Socket Type:Socket 1366
The Number of Cores:6
The Number of Threads:12
Multiprocessing:Not supported
Frequency:3.467 GHz
Maximum Turbo Frequency:3.733 GHz
Bus speed:3.2 GHz
L1 Cache:192 KB (code)
192 KB (data)
L2 Cache:1.5 MB
L3 Cache:12 MB
Thermal Design Power:130 Watt
Supported memory:DDR3-1066


Was sagt Ihr? Lohnt sich das Upgrade vom Bloomfield auf Gulftown? Kann mir gut vorstellen, dass das mit dem Apfel nach der Wurst geschmissen ist. Das wäre das Maximum was das MSI X58-Pro-E Bord schaffen würde. Zumindest laut meiner Suche.

Danke fürs Feedback.
LG Buntmalerei
 
Was soll sich daran lohnen, sind 2 Kerne und 600 Mhz mehr.
Die Platform ist 10-13 Jahre alt, das ist das Problem, da hilft das Update auch nicht.
Ist deine Entscheidung, dein Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, downunder4two und Buntmalerei
was verstehst du unter "lohnen"? wo ist der 920 zu lahm, was soll durch das upgrade erreicht werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
In die Retro Kiste würde ich keinen Cent mehr stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Buntmalerei und Otsy
Buntmalerei schrieb:
Je nach Verfügbarkeit eines günstigen i7 990X
Hallo!
Es gibt keinen günstigen i7 990X.Das P/L Verhältnis ist miserabel.
Buntmalerei schrieb:
Lohnt sich ein Hardware Upgrade von einem (CPU): Intel i7 920 (4x2,67GHz) auf einen
i7990X (6x 3,467GHz)
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper, Buntmalerei, Otsy und eine weitere Person
Wenn ich mir die gebraucht Preise für den i7 990x anschaue, wie soll sich das lohnen.
Mit Vernunft hat das nichts zu tun, eher mit Enthusiasmus und ob sich das für Dich lohnt kannst nur Du selber entscheiden.
Ich würde keinen Cent mehr in so eine Plattform versenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Buntmalerei und Otsy
Ok, danke für die schnellen Antworten.

Von 2 Kernen und 600 MHz wird man nicht viel erwarten können.

Hallo!
Es gibt keinen günstigen i7 990X.Das P/L Verhältnis ist miserabel.
Ja, die sind selbst gebraucht recht teuer. Das hat mich auch überrascht. Die Chance da mal was günstiges abzugreifen ist wohl eher gering.

was verstehst du unter "lohnen"? wo ist de
r 920 zu lahm, was soll durch das upgrade erreicht werden?
Der 920 erfüllt normalerweise auf dem PC seinen Zweck.

In die Retro Kiste würde ich keinen Cent mehr stecken.
Stimmt, wird sich wohl nicht mehr lohnen.


Danke für die schnellen Antworten. Wäre wohl wirklich raus geschmissenes Geld. Wird wahrscheinlich mal Zeit die Kiste eher stillzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Der 10400 rasiert jeden 990X, ganzkörper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, -byTe-, MehlstaubtheCat und 15 andere
Wenn du auf 1366 noch was machen möchstest, schaffe dir einen Xeon X5650 oder ähnlich an. Diese Hexa Cores bekommst du für 20-30€ nachgeschmissen. Einziger Nachteil: Du musst die über den FSB übertakten.

Generell muss man natürlich sagen:
Diese alten 1366er können auch stark übertaktet (4GHz+) nicht mehr mit modernen CPUs mithalten. In Games dürften selbst Einsteiger CPUs, wie ein i3 10100F, schon deutlich überlegen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Slashchat schrieb:
kaum langsamer als ein 10400er i5
Und genau deswegen ist User Benchmark so verhasst. Das ist absolut unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-, Makaveli94, c902 und 7 andere
12 GB

Die 1050 Ti ist tatsächlich auch so eine Sache.
Ob die I7 echt ist wird vorab schwer zu ermitteln sein.

Ich denke insgesamt wird es sich eher nicht lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Hatsune_Miku und Buntmalerei
Slashchat schrieb:
kaum langsamer als ein 10400er i5
allerdings langsamer speichercontroller, waere sonst wohl noch schneller.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-X-990-vs-Intel-Core-i5-10400F/m2590vs4079
für sowas mit dem loserbenchmark anzukommen disqualifiziert dich komplett. aber selbst die schrottseite attestiert dem 10400F deutlich mehr leistung.

Nizakh schrieb:
Diese alten 1366er können auch stark übertaktet (4GHz+) nicht mehr mit modernen CPUs mithalten.
beim verbrauch kommen die dann schon an die aktuellen i7/i9 ran:evillol:

edit:
Parteiisches Ranking: UserBenchmark benachteiligt auch Zen 3 systematisch
Das Problem: Ryzen 5000 schlägt Intel Core auch in Spielen. UserBenchmark reagiert darauf mit einer unverhältnismäßig starken Gewichtung der CPU- und Speicherlatenzen. Damit landet Zen 3 konsequent wieder hinter Comet Lake, die Nebenwirkungen sind aber kurios wie absurd.[...]
Ein Core i7-990X rangiert derweil auf dem Niveau eines Ryzen 5 3600 und AMDs stärkster HEDT-Prozessor, der Threadripper TR 3990X, muss sich einem Core i7-4790K geschlagen geben. UserBenchmark gesteht zwar ein, dass die Multi-Core-Leistung der 64-Kern-CPU genügsame 719 Prozent höher ausfalle, die „memory latency“ des 2014 erschienenen Vier-Kern-i7 sei jedoch 30 Prozent besser – und das allein reicht, um in der Gesamtwertung zu obsiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Ja, die Architektur ist veraltet. I7 klingt gut, aber die Technologie des Boards ist mittlerweile nicht mehr gängig.
Ergänzung ()

kaum langsamer als ein 10400er i5
allerdings langsamer speichercontroller, waere sonst wohl noch schneller.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-X-990-vs-Intel-Core-i5-10400F/m2590vs4079
für sowas mit dem loserbenchmark anzukommen disqualifiziert einen komplett. aber selbst die schrottseite attestiert dem 10400F deutlich mehr leistung.


Zitat von Nizakh:


Diese alten 1366er können auch stark übertaktet (4GHz+) nicht mehr mit modernen CPUs mithalten.
beim verbrauch kommen die dann schon an die aktuellen i7/i9 ran
:)
 
Also vorausgesetzt die nötige Stromversorgung für die GPU ist vorhanden, dann wäre für Spiele jeder typische HP Office Rechner mit Core i5 der dritten oder vierten Generation mit 8GB RAM und SSD von Ebay für 120 Euro besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Habe auch schon geliebäugelt eine alte Quad Core Plattform bis ans maximum aufzurüsten. Aber wie @cvzone gesagt hat, ein

HP EliteDesk 800 G1​

zb mit i5-4XXX ist schneller als die alte Plattform und kostet weniger als ein Prozessor der alten Generation. Habe hier Angebote für 120€ für diesen PC.
wenn man natürlich spass und glück hat, kann man trotzdem eine alte Plattform Auftüsten.
 
Lohnt nicht. Das Problem an dieser alten Hardware ist nicht das die CPU zu langsam ist sondern das alle Schnittstellen alt sind (PCIe 2.0, DDR3, USB 2, Sata 2,..)
 
"Grafikkarten: Kaufberatung" - > "Upgrade i7 - 920 auf i7 990X" passt nicht so ganz.

Evtl. machst du aber eine Kaufberatung fuer einen kompletten Desktop dann auf, sofern du dich zum Neukauf entscheiden solltest. Die Leute werden dir da schon helfen
 
Zurück
Oben