Upgrade i7 - 920 auf i7 990X

Die CPUs sind nur als Liebhaber oder Sammler interessant und vielleicht als Machbarkeitsstudie, was man mit über 10 Jahre alter Hardware heute noch reißen kann. Ansonsten ist es einfach veraltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Ich hab hier gerade neben mir ein Sockel 1366 Retrosystem stehen. Auch nur zum basteln. verbaut hab ich ein Xeon X5680 (I7 980), auf 4.100Ghz übertacktet. Der Xeon x5680 kostet bei Ebay ca 35€. Ein geringer Preis für einiges an Mehrleistung. Natürlich ist das System immer noch veraltet, aber mit einer besseren Grafikkarte z.B. GTX 1070, läuft jedes moderne Game noch drauf. RTX Grafikkarten sollen noch damit funktionieren. Es sollte zumindest ein gutes Netzteil vorhanden sein und eine gute CPU Kühlung. Ist das Vorhanden, sind 35€ für ein Xeon anstatt eines I7, keine grosse Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
@abcddcba

Oh, Grafikkarten passt wirklich nicht. Sollte eigentlich in Mainboards und CPU stehen.. Hab ich mich wohl verklickt.
Aber danke nochmal für die Meinungen.
 
Buntmalerei schrieb:
Von 2 Kernen und 600 MHz wird man nicht viel erwarten können.
Doch kann man !
Mein eigener Test von einem I 7 860 der etwa dem I 7 920 entspricht
und einem Xeon 5680 der einem I 7 980 also auch etwa dem I 7 990 x entspricht.
[IMG]https://abload.de/thumb/i7test8702600xeondurc2bjws.png[/IMG]
Verwendete Gtafikkarte ist hier eine GTX 980 TI .
Ergänzung ()

Noch ein nicht ganz hundertprozentziger vergleich zu einem Ryzen 1600

[IMG]https://abload.de/thumb/xeon5680ryzen1600bsjc4.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und Buntmalerei
Der Benchmark ist interessant. Der i7 920 bringt im CPU-Z Single Thread Bench immerhin noch 210.

Ist schon ein Unterschied zu den 351 des 5680.

Allerdings scheint das MSI X58-Pro-E keinen Xenon 5680 zu unterstützen.

Zumindest laut https://www.cpu-upgrade.com.

In anderen Foren gibt es auch Artikel in denen der Xenon 5680 zusammen mit dem X58 funktioniert. Keine Ahnung ob der Xenon mit dem Board zusammen funktioniert oder nicht. Einen Grund wieso das nicht gehen sollte, sehe ich nicht. Wahrscheinlich ist die Liste von https://www.cpu-upgrade.com einfach nicht auf dem aktuellen Stand.

Insgesamt wird es sich wohl eher nicht lohnen.
 
@Buntmalerei:
Xenon:evillol:

auch laut offizieller CPU Support List (würde ich seiten wie der von dir verlinkten jederzeit vorziehen) wird der X5680 nicht unterstützt. laut diversen einträgen in verschiedenen foren, die du ja auch schon gefunden hast, läuft es trotzdem. wenn es um den spaß am basteln geht hält sich das risiko bei ~30€ für die CPU ja in grenzen.
 
Auf meinem MSI X58-Pro-E Laufen alle Xeon X CPUs. Ich würde nur auf ein aktuelles Bios achten, bzw. updaten.
Wie gesagt, auch eine gute Kühlung und ein halbwegs ordentliches Netzteil sollte auch da sein!
Mein X5680 zieht unter Last und ohne OC gerne 200W aus der Dose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
robosaurus schrieb:
Auf meinem MSI X58-Pro-E Laufen alle Xeon X CPUs. Ich würde nur auf ein aktuelles Bios achten, bzw. updaten.
Wie gesagt, auch eine gute Kühlung und ein halbwegs ordentliches Netzteil sollte auch da sein!
Mein X5680 zieht unter Last und ohne OC gerne 200W aus der Dose
@robosaurus
Interessant. Vielleicht bezieht sich die Liste eher auf die ursprüngliche Firmware.

Hast Du spaßeshalber mal ausgelesen, ob alle Features des Prozessors verfügbar sind? (ich meine sowas wie MMX, SSE, AVX...)

Wenn das Board irgendwas nicht kann, was die CPU anbietet, würde mich ein Absturtz der Software nicht wundern. Keine Ahnung ob das zutreffend ist, nur so eine Idee.
 
Laut CPU-Z ist alles da!
 

Anhänge

  • IMG_20210919_105859.jpg
    IMG_20210919_105859.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 219
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Aktuell bei Ebay für 37€. Wenn dadurch dein System noch 1-2 weiter läuft, kein zu hoher Preis.
Etwas neueres oder Strom sparenderes, kann man dann immer noch kaufen!
Für eine bessere Kühlung hab ich in meinem System ein Noctua NH-D14 eingebaut.
Den hab ich günstig bei Ebay gefunden. Damit läuft mein Xeon auch Problemlos bei 4 GHZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buntmalerei
Warum ist das denn im grafikkartenforum?

kA ob du das noch liesst weil Gast undso, und eventuell hast du ja schon ein ganz neues system, also möchte ich nicht so viel schreiben, aber upgraden solltest do auf jenen fall weil die i7-920 und die i7-990x unterscheiden sich schon ordentlich, vor allem ist die 990x ein die shrink auf 32nm. (war 45nm) und die extra 2 kerne machen sich schon bemerkbar, nicht nur beim browsen aber auch beim spielen die ja neuerdings meisst multicore fähig sind und locker von 12 threads profitieren. Das letztere is allerdings für dein system eher irrelevant is da die 1050ti all die leistung cappen wird. Also solltest du auch, und damit kommen wird aufs eigentliche thema, auch die GraKa upgraden, weil die 1050ti schon lange eine, wenn auch eine recht ordentliche aber trotzdem eine office karte ist.

i7-990x ~ Ryzen 1600

finger weg von i7-980x/990x btw, die sind so teuer weil die ausm privatbereich stammen and was die betreiber damit gemacht haben könnten willst du gar nicht erfahren. Was du willst ist eine server cpu, die sass dort irgendwo geflegelt 5 jahre, wurde abgeschrieben and landete in China, wo du die dann für wenig geld kaufen kannst.

w3680=i7-980x, w3690=i7-990x
bzw die x- versionen, kenne mich da nicht aus weils zu viele sind, ich glaub aber das waren die X5675 und die X5680, die sind aber multiplier-locked!!, macht wenig unterschied weil du kannst die mit bclk übertakten, aber das mainboard sollte das schon vertragen können.

sind doch mehr worte geworden als ich gehofft haben. Also falls du das system nicht demnächst austauschen willst - das upgrade lohnt sich.
 
Zurück
Oben