i7 920 + Boxkühler wird extrem heiß!

darkange_1

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit gestern mein neues System zusammengebaut nachdem ich endlich mal Zeit dafür gefunden habe.

Leider musste ich mit erschrecken feststellen, dass meine CPU mit den Boxkühler ohne ersichtlichen Grund auf 85° C steigt und das NUR im Bios, wenn ich meine Hardware überwache.

Im IDLE Modus unter Windows Vista wird die CPU laut SiSoft 100°C heiß.

Kühler sitzt richtig drauf.

Das Mainboard ist ein P6T-SE, wie gesagt alles neu und mein System hab ich jetzt auch neu aufgesetzt. Aber es liegt nicht am Betriebssystem.

Hat vielleicht einer von euch das gleiche Phänomen.

Ach ja RAM = OCZ 3GB Kit DDR3 PC3-15000 (1866 MHz @1,65 Volt)

Sagt der Sensor das nur oder wird auch der Kühlkörper heiß? Wenn letzteres nämlich nicht zutrifft, sitzt er auch nicht richtig.

Oder wenn Kühler nicht heiß, aber Anzeige auf fast 100°, dann Auslesefehler.

Montier mal den Kühler ab und nochma neu drauf. Vllt sitzt wirklich was falsch.

Hast du vom Kühlkörper-Wärmeleitpad die Folie abgezogen?
Wenn nicht, dann weg damit!
:)

beliebter Fehler...
Bei welcher Temperatur dreht sich der i7 eigentlich ab?!

Wie schnell dreht der Lüfter bei 100 Grad?
Vollgas(sehr laut) oder ganz gemütlich(leise)

Im IDLE Modus unter Windows Vista wird die CPU laut SiSoft 100°C heiß
vielleicht auslesefehler
probier es mal mit gpu-z oder everest
und sitzt der kühler wirklich fest ?
vcore ?
oder probier mal zu untervolten

also bei 100° fängt der i7 eigentlich an runterzutakten.

fass mal vorsichtig den Kühlkörper an. Wenn der nicht richtig heiß ist und du dich nicht ordentlich verbrennst, sitzt der Kühler nicht richtig, oder du hast die Folie vergessen.

Also, die Folie war zum Glück nicht drauf, aber ich hab noch mal genau nach gesehen und dieser Boxkühler hat ja diese Fixierer die man zur Seite drehen kann. Einer war nicht richtig gedreht, jetzt funktioniert es auch.

Danke noch mal an alle =)

Hat eigentlich hier schon wirklich jemand die Kühler-Methode ausprobiert?
Sie funktioniert einfach nicht zuverlässlich. Ein Boxed Kühler und eine riesen Tower Kühler werden bei selben Wärmestrom auch noch unterschiedlich warm.
Außerdem ist heiß und kalt einfach eine zu relative Angabe.

Wie warm ists in deinem Zimmer.

Oder wenn Kühler nicht heiß, aber Anzeige auf fast 100°, dann Auslesefehler.
Genau verkehrt rum. Kein Wärmestrom zum Kühler bedeutet, dass der Kühler kalt ist und die CPU schmorrt --> Kühler sitzt falsch.

Hab ein Dach Zimmer, im Moment so 24°C. Geht bis zu 35°C ohne Problem, wenn die Sonne richtig scheint.

Der Boxkühler ist schön leise und ich teste gerade mein System mit Sisoft. Er bleibt stabil bei 2200 U/M und 55°C.

Denke ich werde später vielleicht ein bisschen OC probieren. Aber mein Ram ist der Hammer... =)

dorndi schrieb:
ist es nicht so dass der i7 kein freund von schnellem ram über 1600mhz ist und somit bei sehr hohen ram frequenzen instabil wird?

Nein, das gilt nur bei Vollbestückung. Hier kann es bereits bei 1600er RAM zu massiven Problemen kommen.

Habe Screens von diversen Usern gesehen, die auch 2000er RAM stabil nutzen konnten.

Allerdings ist alles, was über 1600er RAM hinausgeht, schlicht zu teuer; der Aufpreis lohnt nicht für die geringe Mehrleistung.

MfG,
Dominion1.

Der RAM läuft super stabil und zu meinen vorherigen System (6000+ AMD DDR2-800 6GBs)
schafft mein RAM jetzt 25GBs.

@ Darkange_1,

und wo merkst du die 25GBs?

Ich hab mit meinem i7 und 12GB Ram "nur" 18GBs und dafür ne SSD statt den Aufpreis zum Sackteuern Speicher.
Ich möchte Wetten, das ich viel viel viel schneller unterwegs bin :)
Beim i7 ist die Festplatte grundsätzlich zu langsam. Du solltest dir ne System SSD zulegen. so 64GB dürften reichen.

ich dachte man muss den CPU übertakten, damit der RAM "voll" läuft (?)
Habe nämlich 1600Mhz Corsair Dominator (6GB).
Mein Board ist das Gigabyte EX-58 UD5.
Oder muss garnicht übertaktet werden?
Wenn nicht, läuft der i7 dann noch wie gehabt, also taktet er selber runter, Turbo-Funktion etc. ?

Falls das Board die 2000Mhz nicht mitmacht, kannst Du immernoch die Latenzen runtersetzen. :)

Aus meiner Erfahrung bringt der "schnelle Speicher" nur auf dem Papier was.
Bei Anwendungen / Spielen limitieren das System in der Regel andere Dinge.

@ Kroft:

Ja, das kannst Du.

Entweder Du stellst den RAM-Teiler manuell ein oder - da Dein RAM XMP unterstützt - aktivierst Du dieses Profil ganz einfach im BIOS.

Dann lauft Dein RAM mit 1600Mhz ganz ohne Übertaktung der CPU.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben