I7-920-Board Beratung

Komis

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem neuen Board für meinen i7-920. Ich wäre bereit 150-200€ auszugeben. Der Speicher ist von G.Skill (G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-21).
Habe mir bereits zahlreiche Boards angesehen, diese kommen für mich in Frage:
- MSI x58 Pro-E.
- Asus P6T SE
- Asus Rampage gene
- GIGABYTE GA-EX58-UD5
Welcher von denen ist zu bevorzugen? Das Board muss eine gewisse Stabilität, was OC anbetrifft, aufweisen. Oder habt ihr eventuell andere vorzuschlagen?
Als Cpu Kühler habe ich an den Noctua NH-U12P SE2 gedacht.

Vielen Dank im Voraus.

kann dir das P6T empfehlen , schon öfters bei nem Kumpel gesehen.

Oc'n geht auch super, mein Freund hat seinen i7-920 auf 4,2ghz mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Was denken die anderen? Wie sieht es mit anderen Boards aus?

Bei dem P6T gibt es mittlerweile so viele Ausführungen. Soll man das normale P6t bevorzugen oder P6T SE, deluxe (was deutlich teurer ist)usw.

Wie sieht es mit dem Kühler aus?
Noctua NH-U12P SE2 oder Noctua NH-U12P SE oder andere?

Vielen Dank im Voraus.

Würde auf jeden Fall - GIGABYTE GA-EX58-UD5 oder - GIGABYTE GA-EX58A-UD5 Empfählen!
Habe selbst diese und bin wirklich mit den MoBo zufrieden. Ob Raid oder Bios Updtate alles funktioniert Tadellos was ich von P6T-Delux eine Kumpels nicht behaupten kann. Auch Sound mässig braucht sich der MoBo nicht zu verstäcken!!! 1A Sound bei der A Variante ist er noch besser !!! Würde jetzt auf die A warten die müsste die nächsten Tage verfügbar sein!Habe Noctua 12 SE und bin wirklich zufrieden wobei Prolimatech besser wehre...

Das normale Asus P6T sollte für alle Eventualitäten gerüstet sein. Und mit knapp 180€ ist das Ding auch nicht überteuert.

Klar kann man auch das von OCBBlackEdition empfohlene Gigabyte Pendant kaufen. Aber da gibt man eigentlich nur mehr Geld aus ohne Nutzen. Das Gigabyte weniger Probleme macht als Asus beim Bios Update oder bei Raid Settings ist Blödsinn. Auch das der Sound besser sein soll halte ich für ein Märchen. Da werden nur Realtec und ALC Chips verbaut die jeweils ganz OK sind, aber von einem audiophilen Erlebnis recht weit entfernt sind.

naja, wie gesagt mein Kummpel hat das P6TDeluxe, Sound auf jeden Fall schlechter ADI AD2000B,l bem GA- Realtek ALC888, also der Unterschied ist deutlich hörbar!Die A Variante verbaut ALC 889 der glaub ich 108 db aussgang hat in vergleich zum alten 106 db ,naja finde den Bericht auf cb nicht) Zum Raid, Asus hat nicht die möglichkeit den Hauseigenen wie Gigabyte es tut Kontroller zu verbauen so bleibt nut die möglichkeit den Intel Raid zu benutzen, beim GA kann mann sich das aussuchen Intel oder GigaByte. Intel Raid hat den Negativen Effeckt das es beim Starten des Rechners immer das Raid-Menü eingeblendet wird und dadurch der rechner paar sec.langsammer Startet. Naja hat schon ein Grund wieso ich das schreibe vor alles da ich die Möglichkeit hatte selbst zu verhleichen!!!Man kann aber auch getrosst das P6T nehmen ,macht man auch nicht viel falsch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Komis schrieb:
Vielen Dank.
Was denken die anderen? Wie sieht es mit anderen Boards aus?

Bei dem P6T gibt es mittlerweile so viele Ausführungen. Soll man das normale P6t bevorzugen oder P6T SE, deluxe (was deutlich teurer ist)usw.

Wie sieht es mit dem Kühler aus?
Noctua NH-U12P SE2 oder Noctua NH-U12P SE oder andere?

Vielen Dank im Voraus.

Hi,

das "beste" von den P6T versionen ist das Deluxe V2. Soweit ich gelesen hab von den berichten einiger User über dieses Board, hat es wohl eine bessere Spannungversorgung oder soll besser die Spannung halten im oberen bereich (sprich ab 3,8~4,2GHz), doch ist es bei jedem anders. Ist ja wie mit der CPU, nur weil sie das gleiche stepping haben heißt es nicht das sie beide bei der gleichen spannung die gewünschten GHz erreichen.

Das von Humptidumpti kann ich nur unterstreichen. Es lang wirklich allemal aus und selbst das Übertakten macht ihm nichts aus. Hab es selber und bin sehr zufrieden damit. Ein Qualitativ hochwertiges Motherboard.

Zum Noctua NH-U12P SE: Kurz und knapp, er reicht locker für eine übertaktung bis 3,4GHz. Soweit hatte ich es getestet mit ihm und die Temps lagen bei 68~72° das ist aber auch vom Case und desen Airflow abhängig. Hab jetzt den Noctua D14, kostet schon bei weiten mehr doch hat es sich bei mir gelohnt. Hab ca. 7° gut gemacht.

MfG

PS: Sig und Profil muss ich noch ändern xD hab nur atm keine zeit für und bin auch noch auf Arbeit -.-

hab selber das P6T, kann es von daher nur empfehlen!

OC bis 4 ghz überhaupt kein Problem :evillol: ; dürfte sogar mit ca 1,2V - 1,22V klappen, also weniger als der Standard Vcore; für alles drüber würde ich dir eher das neue ROG Board von Asus empfehlen.

OC = Kinderleicht
Temps = Der Chipsatz bleibt selbst bei 3,8ghz unter 50°C

Bei mir wird die CPU max 60-62°C @ 3,8Ghz mit nem Scythe Mugen 2 revB und keinen Gehäuselüftern^^

Ein weiteres gutes Board ist das MSI Eclipse SLI

@-=]V3NoM[=-
Klasse. Vorallem die Begründung wieso haut mich total um :rolleyes:

@OCBBlackEdition
Also mal langsam. Das du den Unterschied zwischen den beiden Soundchipsätzen hörst wage ich zu bezweifeln. (Mein Sony Receiver und die Infinity Boxen sind zwar schon ein bißchen in die Jahre gekommen, aber wenn man heute nicht deutlich mehr als 1000€ ausgibt bekommt man nichts in der Klasse in der die Dinger spielen. Von irgendwelchen Brüllwürfel Soundsystemen wollen wir besser nicht enfangen. Ich höre zwischen Realtek und Adi keinen Unterschied mit meinem Soundsystem) Die sind nämlich beide gelinde gesagt Schrott. Gigabyte verbaut auch keine eigenen Controller sondern verwendet wie Asus auf den Boards einen JMicron oder Marvell Controller. Der heißt bei Gigabyte aber einfach nicht so.

Und keine Bootverzögerung durch Raid? Komisch. Bei dem Board welches ich hier hatte (GA-X58-UD7) war das so?

Also. Gigabyte nicht über den Klee loben. Auch das P6T wird alle machen was Komis will.

@Komis

Hast du die 4gb Arbeitsspeicher schon gekauft? Wenn ja, kauf dir nochmal nen 2er Riegel, denn der Sockel 1366 läuft mit Triple-Channel.

Der Sockel 1156 läuft mit Dual-Channel.

Lg

Wie ich einigen Bewertungen entnehmen konnte, die sich speziell auf den P6t beziehen, gibt es doch zahlreiche Kommentare, die mit der leistung nicht zufriden sind. Immer wieder tauchen Fehler auf, wie z.B. das jedes 2-3 Board fehlerhaft verarbeitet wurde, sei es, dass es Sound-, Netzwerk-, Ram- oder Biosprobleme nicht ordnungsgemäß funktionieren. Dies führt dementsprechend zu Instabilität des Systems.
Was daran war ist oder nicht, weiß ich nicht. Dies bezieht sich lediglich auf die Kommentare der anderen User.
Ich weiß, dass es immer wieder Probleme auftauchen können (mit allen Boards), bei dem einen geht es, bei dem anderen wiederum nicht... Doch es sind nicht gerade wenige, was P6t anbetrifft.

Bevor ich was falsch mache, wollte ich eure Meinungen wissen.
Apropos, bevor ich mir ein USB 2 Gerät hole, lohnt es sich vielleicht nicht ein USB3 +Sata3 zu holen, ist zukunftssicherer meiner Meinung nach. Welche Geräte würden da in Frage kommen, die eine gewisse Stabilität haben sollten, was OC anbetrifft.

Vielen Dank im Voraus.

Bevor ich was falsch mache,
Ergänzung ()

Da es noch nicht so viele USb 3 Mainboards im Handel gibt, hab ich da an
http://geizhals.at/deutschland/a501662.html
gedacht. Weiß bisher nichts über die Qualität, aber von Gigabyte erwartet man nichts schlechtes. Die Preispanne passt so in etwa eines P6T.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

wenn du mich fragst ,ich würde das GA nehmen mit USB3, das von dir ausgesuchte A-UD3 ist sehr gut,kannst ruhig nehmen, falls du kein 2en Lan anschluss brauchst, EVGA MoBos sind auch sehr gut sind aber schwieriger Handzuhaben da man sich mit der OC Materie auskennen sollte
P.S i7-930 müsste ende des Monats verfügbar sein,ob es sich lohnt ein wenig abzuwarten dan hat man nähmlich den 22x Multi :D fest

@ Komis:

Ich denke, mit dem GA-X58A-UD3R wirst Du nichts verkehrt machen. Für den Preis ein sehr gutes Board. Die onboard-Kühlung des X58A-UD5 ist zwar besser, doch der Aufpreis (mehr als 50 €) erscheint mir nicht gerechtfertigt.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben